3. Leseabschnitt: Kapitel 21 bis 29 (Seiten 125 bis 188)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.112
49
Brandenburg
Niemand wird zudem gezwungen, sich dieser (offenbar begehrten) Therapie zu unterziehen.
Hahaha, beinahe hätte ich gesagt, sei nicht albern. Als ich neulich eine kleine kosmetische OP vornehmen ließ, die man selbst bezahlen musste, wurde mir ein Schriebs unterbreitet, dass ich alle Folgedingsbehandlungen auch selbst bezahlen wollte. Ich habe unterschrieben. Freiwillig? Doch wohl nicht.
Wenn die Insassen einem kleinen Pups nicht zustimmen, fliegen sie. Die Freiwilligkeit ist hier nur ein Wort.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.695
22.112
49
Brandenburg
@Literaturhexle : Trotz meiner Einwände im gg Fall verstehe ich selbstverständlich, was du meinst. Meine Kritik richtet sich mehr an die Praxis des Freigängertums. Ans Gericht, das nicht eine, wie heißt das noch, Maßnahme anordnet, dass man in der geschlossenen Psychiatrie bleiben muss, etc. etc. Sicherheitsverwahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.656
49
49
A war die Zeit im Gefängnis.
B in der Therapieeinrichtung
C..... ???

Oder habe ich was übersehen?
Das könnte sein, oder es bezieht sich auf sein eigenes Alphabet, wo er bei A auch Amanda aufzählt. Bei B steht Bernie, dass passt allerdings nicht, da sie erst im zweiten Aufschnitt auftaucht, aber wer weiß, vielleicht wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alles. Er könnte noch etwas ergänzen im nächsten Abschnitt.
Habe auch an seine Tätowierungen kurz gedacht, im Original könnten sich da durchaus andere Anfangsbuchstaben ergeben als in unserer Ausgabe.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.825
49
Das ist entwürdigend. Und es steht niemandem zu, andere zu entwürdigen.

Es sind ausgebildete Ärzte, die so etwas machen. Das mag entwürdigend sein, aber schließlich soll es helfen, zu verstehen. Und außerdem darfst Du nicht soviel Mitleid mit den Tätern haben, sie haben noch viel entwürdigendere Sachen mit Frauen und/oder Kindern angestellt.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.480
50.076
49
Es fängt mit B an; dann kommt erst A.
Hab ich auch gesehen. Dennoch stimmt meines Erachtens bislang der Zusammenhang. B war die Zeit im Gefängnis, A in der Therapie. Ich erwarte bei C einen weiteren neuen Aufenthaltsort (vielleicht kommt dort auch das "couragiert " zum Tragen- wir werden sehen).
Sei doch nicht so ein Spießerle;)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Sprachlich und thematisch heftiger als die vorangegangenen Abschnitte. Ich möchte ehrlich gesagt in keiner einzigen Haut der Inhaftierten stecken; die Heraufbeschwörung der Vergangenheit mittels Schauspiel bzw. Drama - Gänsehautszenen. Trotzdem schön, dass Simon anfängt über (verpasste) Chancen während der Tat nachzudenken.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Was mir übrigens noch aufgefallen ist (was sich wie ein roter Faden bisher durch´s Buch zieht): Simon fühlt immer wieder Stiche und Schmerzen in der Brust/ Herzgegend - meistens will er sie (oder er tut es) ignorieren, aber ich fürchte, dass diese Stiche ihn/ uns zu C (dem nächsten Aufenthaltsort) führen. Aber vielleicht täusche ich mich auch...
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.742
9.825
49
Simon fühlt immer wieder Stiche und Schmerzen in der Brust/ Herzgegend - meistens will er sie (oder er tut es) ignorieren, aber ich fürchte, dass diese Stiche ihn/ uns zu C (dem nächsten Aufenthaltsort) führen. Aber vielleicht täusche ich mich auch...
Die Diagnose ist nicht so einfach wie die Vorhesage der Schwangerschaft.;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Hm. Dieser Leseabschnitt ist intensiv, aber. Ich bin auch unzufrieden: Die Ficktagträume von Simon sind mir wurscht. Und die Therapien, die er machen muss, finde ich z.T. entwürdigend, z.B. die Messung seiner Erregung wenn man ihm Bilder vorhält und er dabei nackt sein muss. Und man ihm dabei zusieht. Igitt. Ist das wirklich nötig. Ausserdem scheint man sich in diesem Therapiezentrum fast ausschließlich um Sexualität zu kümmern. Der Mensch besteht aber aus mehr als aus seiner Sexualität und seinen sexuellen Vorstellungen.
Alles in allem: widerlich.
Der Roman tritt ein wenig auf der Stelle.
Trotzdem intensiv geschrieben.
Ich hatte das Gefühl, dass wer bis zu diesem Zeitpunkt eine gesunde Sexualität gehabt hätte, sie in Wentham garantiert eingebüßt hätte... Ob es solche menschenunwürdigen Therapien tatsächlich gibt/gab? Das Ganze scheint ja in einer Art Versuchsstadium zu sein. Mir hätte es allerdings weniger genau auch genügt. ;)

Ich bin in diesen Abschnitt regelrecht versunken. Es war spannend zu beobachten, wie Simon sich so langsam mit seiner Tat auseinandersetzt. Auch die anderen Insassen sind sehr knapp, aber bunt geschildert.
Ich fand den konservativen Behandlungsansatz von Bernie bisher erfolgreicher, es war der große Schritt nach vorn, aber vielleicht zeigt die Dramatherapie ja verzögert Wirkung.

Und da fällt mir noch ein, hat jemand schon eine Erklärung dafür, dass wir mit B angefangen sind und jetzt bei A sind?
Zunächst saß Simon in einem B-Trakt und nun in einem A-Trakt. Das scheint etwas über die Art des Gefängnisses auszusagen. So habe ich es mir jedenfalls zusammengereimt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.931
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Habt ihr es auch so verstanden, dass die Therapeuten vermuten, Simon hätte sich in Annie verliebt?

Warum stilisieren Männer eigentlich Frauen, die sie gern mögen, zu Heiligen hoch? Das hatten wir gerade bei Kairos und jetzt wieder. Macht es das Spiel interessanter?

Alles in Simons aktuellem Leben scheint mit Buchstaben zu tun zu haben, erst die Briefe, dann die Berichte, dann die Tattoos und jetzt der Redakteursposten.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.656
49
49
Ich fand den konservativen Behandlungsansatz von Bernie bisher erfolgreicher, es war der große Schritt nach vorn, aber vielleicht zeigt die Dramatherapie ja ve
Seh ich auch so, wobei ich denke, dass gerade bei der Arbeit von Therapeuten die Sympathie eine große Rolle spielt. Simon mag Bernie, Vertraut ihr daher Dinge an, die Fortschritte erzielen und erkennen lassen, dass ihm in der Einrichtung in Wentham besser geholfen werden kann.