3. Leseabschnitt: Kapitel 15 bis 21

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Der Käse-Brot-Auflauf:
Ich erwarte hinter jedem Rezept, die tödliche Waffe. Hier kann ich es zuerst nicht finden. Eine Seite später wird erwähnt, dass zu den im Rezept erwähnten Kräutern, Nellie mit zusätzlichen Kräutern aus ihrem Garten, verfeinert... ? :)
Nellies Ehe ist ein Martyrium. Richard ist so berechenbar unberechenbar, dass selbst das Lesen seiner Verhaltensweisen, bei mir echten Druck erzeugt. Der Kerl ist echt mehr als schlimm. (Ich könnte das so nicht aushalten. Aber ich lebe eben auch nicht in den 50iger Jahren.)
Dieses Mal ist Richard bei seiner Heimkehr bestens gelaunt. Nellie vermutet ein Liäsion in der Fabrik. Und, Richard würzt seinen Auflauf mit der getrockneten Kräutermischung schön nach.
Die folgenden Wochen läuft es zwischen Nellie & Richard: er glaubt, dass sie schwanger ist... Dann kommt was kommen musste: er fand heraus, dass sie weder schwanger noch einen Abgang gehabt hatte. Von ihrem Arzt!
Alice hat in Sally, ihrer Nachbarin, eine Freundin gefunden. Nellie hat Miriam. Beide Freunddschaften sind sicher noch von Bedeutung. Ich finde die Paralellen zwischen dem Erleben der Hauptprotagonistinnen sehr interessant.
Sally übereicht Alice die ungeöffneten Briefe von Nellie an ihre Mutter Elsi. Warum hatte sie diese? Und, warum hat Sally diese nicht gelesen aber aufbewahrt? Nun sollen diese Alice über ihre "Schreibblockade" hinweg helfen.
Miriam bietet Nellie einen Unterschlupf an, welchen Nellie dankend ablehnt. Als Nellie sich dann für die Stöckelschuhe entschoss, - dacht ich Richard würde sie die Treppe hinunter stoßen. Aber, es scheint als ob sie einfach nur gestolpert ist.
Bronwyn hat geheiratet. Darren. Und, sie erklärt das als logische Entwickllung ihrer Beziehung. Diese Erörterung muss Alice getroffen haben. Es klingt so anders zu dem was Alice in ihrer Ehe lebt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Miriam bietet Nellie einen Unterschlupf an, welchen Nellie dankend ablehnt. Als Nellie sich dann für die Stöckelschuhe entschoss, - dacht ich Richard würde sie die Treppe hinunter stoßen. Aber, es scheint als ob sie einfach nur gestolpert ist.
Ja, ich hatte auch mit einem Schubser gerechnet, aber sie nicht zu halten, ist auch ganz schön fies.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Aus der Auseinandersetzung mit ihrer alten Arbeitgeberin ist Alice als Siegerin hervorgegangen. Das sollte ihr Auftrieb geben, aber noch sitzt sie nicht an ihrem geplanten Roman, sondern probiert sich durch Nellies Rezepte. Sie nimmt quasi deren Platz ein und das Haus reagiert positiv;)

Dafür bleibt Nate jetzt oft länger an seinem Arbeitsplatz, zwar riecht er nicht nach Parfum, noch hat er Lippenstiftflecken am Kragen, aber ihn scheint auch nichts nach Hause zu ziehen.

In Nellies Geschichte bin ich mir jetzt sicher, dass die Kräutermischung vergiftet ist und das Nachbarin Mirjam mithilft. Was ich allerdings nicht verstehe sind die Briefe an die Mutter, die nicht abgeschickt werden.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Richard ist wirklich schlimm. Aus heutiger Sicht ist es schwer begreiflich, dass Nellie nicht abhaut. Aber vermutlich waren damals die Zeiten anders. Zum Glück sind die Frauen nicht mehr so abhängig.
Ob das Haus ein Geisterhaus ist? Seltsam war es ja schon mit der verschlossenen Tür, der Kälte und den lauten Haushaltsgeräten.
Es war richtig blöd von Nate als er das Abendessen hat platzen lassen, aber der Streit war dann etwas seltsam. Bei der Sache auf der Arbeit weiß sich Alice zu wehren, mit ihrem Mann ist sie nicht so deutlich.
Der Tod des Vater passt bis jetzt noch nicht in die Geschichte, finde ich, aber vielleicht kommt das noch.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Richard ist wirklich schlimm. Aus heutiger Sicht ist es schwer begreiflich, dass Nellie nicht abhaut. Aber vermutlich waren damals die Zeiten anders. Zum Glück sind die Frauen nicht mehr so abhängig.
Ob das Haus ein Geisterhaus ist? Seltsam war es ja schon mit der verschlossenen Tür, der Kälte und den lauten Haushaltsgeräten.
Es war richtig blöd von Nate als er das Abendessen hat platzen lassen, aber der Streit war dann etwas seltsam. Bei der Sache auf der Arbeit weiß sich Alice zu wehren, mit ihrem Mann ist sie nicht so deutlich.
Der Tod des Vater passt bis jetzt noch nicht in die Geschichte, finde ich, aber vielleicht kommt das noch.
Alice ist in meinen Augen sehr wankelmütig. Auf der einen Seite entschlossenes Handeln auf der anderen absolut eigen...
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Da lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Warum aber hat sie Nate nicht einfach die Wahrheit gesagt?
Das habe ich mich auch gefragt, es war eigentlich nicht stimmig. Sie hat sich dadurch auch ein wenig von Nate abhängig gemacht und seinem Ansinnen, dass es nun die richtige Zeit für ein Baby ist, nicht widersprochen.
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Das habe ich mich auch gefragt, es war eigentlich nicht stimmig. Sie hat sich dadurch auch ein wenig von Nate abhängig gemacht und seinem Ansinnen, dass es nun die richtige Zeit für ein Baby ist, nicht widersprochen.
Icih frage mich sowieso, welche Art von "Partnerschaft" die 2 pflegen... Nate wird eigentlich über nichts, was sie tut oder möchte informiert. Und, dann steht sie unter dem Druck, dass er ihre Unternehmungen und Ansichten herausfinden könnte. Sehr anstrengend. Das würde bei mir nicht funktionieren:)
 

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Wenn man das in Zusammenhang mit an den Buchzitaten sieht, ist das Dulden den Ehefrauen ja anerzogen worden.
Es ist wirklich sehr interessant, wie normal Nellies Verhalten damals war. Denke: bis zu Mitte 60 iger und 70iger Jahre- je nach Land, musste der Gemahl noch seine Einwilligung zu vielen Dingen, die die Ehefrau tun wollte, geben,
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Es ist wirklich sehr interessant, wie normal Nellies Verhalten damals war. Denke: bis zu Mitte 60 iger und 70iger Jahre- je nach Land, musste der Gemahl noch seine Einwilligung zu vielen Dingen, die die Ehefrau tun wollte, geben.
In Deutschland mussten Ehefrauen noch bis 1977 die schriftliche Zustimmung des Mannes haben, wenn sie arbeiten wollten und die Vergewaltigung in der Ehe war erst ab 1997 strafbar. Alles noch nicht sooo lange her.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.665
49
49
Dafür bleibt Nate jetzt oft länger an seinem Arbeitsplatz, zwar riecht er nicht nach Parfum, noch hat er Lippenstiftflecken am Kragen, aber ihn scheint auch nichts nach Hause zu ziehen.
Da drängt sich direkt der Verdacht auf, dass auch er fremd geht. Es gibt überraschend viele Parallelen zu dem Leben der beiden Frauen mit denen ich nicht gerechnet habe
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.665
49
49
Als Miriam, Nellies Nachbarin, den schrecklichen Streit mitbekommt,bekam ich durch eine Äußerung von ihr kurz den Eindruck, dass sie etwas gegen Richard plant. Mein Gedanke ging in eine andere Richtung, als es sich dann tatsächlich herausstellt. Sie bot Nellie Geld an und brauchte sie auf die Idee wegzugehen, was diese auch plante, doch dann kam der Treppensturz. Bin gespannt, ob sie die Idee noch mal aufgreift, wenn sie wieder fit ist.
Alice hat das Gefühl, dass das Haus zufriedener ist, wenn sie kocht. Das ist eine Komponente, die mir nicht so sehr zusagt. Ansonsten scheinen sie und Nate auf eine ausgewachsene Ehekrise hinzusteuern. Vielleicht liegt das ja auch am Haus:cool::(;)