3. Leseabschnitt: Kapitel 15 bis 21

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.667
49
49
Die Frage ist: haben diese Frauen früher überhaupt über ihre mangelnde Selbstbestimmung so sehr nachgedacht? Die Gesellschaft hatte ja ganz andere Lebensziele?!
Die mangelnde Selbstbestimmung wird sicher durch eine dementsprechende Erziehung unterstützt. Dennoch gab es sicher viele Frauen die ihren Mann zum Teufel gewünscht haben, und sich wegen des Gerede der “Leute" nicht getraut haben etwas zu unternehmen.Und da kommt Nellie ins Spiel, als Witwe hätte sie weder einen fiesen Tyrann zum Mann, noch das Getuschel der anderen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich erwarte hinter jedem Rezept, die tödliche Waffe.
Ich denke die tödliche Waffe sind nicht die Rezepte sondern ihre zusammengemischte Kräutermischung. Es ist nur die Frage hat Nellie da was reingemischt oder ihr Nachbarin Miriam? Den als sie da mit dem Gipsfuss im Bett lag hat ja Miriam die Mischung zusammengestellt und vielleicht benutzt diese Mischung nur Richard?

Da er Nellie die Treppe hinunterschupst damit hatte ich echt nicht gerechnet. Den ich glaube nicht, das Nellie wegen den Schuhen gefallen ist.

Hoffentlich hatte sie da nicht das Geld dabei, den sonst hätte es Richard womöglich entdeckt.

Und warum gibt sie Miriam die Breife an ihre Mutter und sie schickt sie gar nicht ab? Gibt es die Mutter womöglich gar nicht mehr und Nellie benutzt sie nur als Ausrede?

Also alles sehr suspekt was Nellie anbelangt.

Leider wird auch Alice Lügen nicht besser, selbst ihrer Freundin sagt sie nicht die ganze Wahrheit. Ich weiß nicht ob das auf Dauer wirklich gut ist? Irgendwann kommt sie da nicht mehr heraus und was ist dann? Will sie Nate vielleicht auch loswerden? Den so innig scheint mir inzwischen die Ehe nicht mehr so ganz wie am Anfang.

Die Rezepte sind bisher recht simpel und einfach und ich muss ehrlich sein so ganze scheinen sie nicht gerade für mich als Essen geeignet zu sein. Welcher Mann wird den bitte von so einem Auflauf satt?
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Icih frage mich sowieso, welche Art von "Partnerschaft" die 2 pflegen... Nate wird eigentlich über nichts, was sie tut oder möchte informiert. Und, dann steht sie unter dem Druck, dass er ihre Unternehmungen und Ansichten herausfinden könnte. Sehr anstrengend. Das würde bei mir nicht funktionieren:)
Ja bei mir auch nicht, ich kann die Ehen der beiden auch nicht verstehen. Wo bitte ist den da die Liebe?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Warum sind die Briefe von Nellie an ihre Mutter ungeöffnet. Hat sie diese nie abgeschickt. Vielleicht lebt Elsie gar nicht mehr und Nellie täuscht sie vor, um einen Grund zu haben, wegzugehen
Ja das ist auch mein Gedanke, das Elsie nur Nellies Erfindung ist um aus Richards Ehe auszubrechen. Manchmal heißt es doch sie sei dement, vielleicht ist sie in einem Heim oder sie lebt gar nicht mehr.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Welchen Grund hätte er. Er profitiert von Nellie und hat was er braucht. Was er darüber hinaus braucht holt er sich sowieso außer Haus..
Naja vielleicht profitiert er noch ein bisschen von Nellie als Hausfrau, aber wenn er wirklich eine Liebschaft hat dann wird er ihr sicher bald überdrüssig. Warum hat er ihr dann nicht geholfen und sie festgehalten wenn er von ihr profitiert?
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich rätsle genau wie ihr darüber, warum die Briefe noch verschlossen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nellies Mutter nicht mehr lebt.

Ist Helen Richards Spionin?

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Nellie schwanger von Richard werden will. Der sicherste Weg aus dieser Ehe ist, dass er die Scheidung einreicht, weil sie ihm keine Nachkommen schenkt. Oder ist so blauäugig zu denken, er würde sich durch ein Kind ändern?

Alices Lügen kann ich nach wie vor nicht begreifen. Warum sagt sie Nate nicht die Wahrheit? Er macht einen so verständigen Eindruck. Manchmal habe ich das Gefühl, er weiß viel mehr, als sie ahnt. Dass er eine Affäre hat, glaube ich dagegen nicht.

Die sympathischsten Figuren in diesem Roman sind Miriam und Sally Claussen, empathische Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben zu führen scheinen.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Alice ist in meinen Augen sehr wankelmütig. Auf der einen Seite entschlossenes Handeln auf der anderen absolut eigen...
Nellies Verhalten kann ich auch viel besser nachvollziehen, auch wenn ich es nicht gutheiße. Aber bei Alice kann ich vieles nicht verstehen.
Die Zitate über den Kapiteln finde ich gruselig! Diese Eheratgeber usw. waren ja die reine Gehirnwäsche!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich denke, dass die Kräutermischung "versetzt" ist, also ein wenig nachhaltig giftig.... Auf jeden Fall sehr spannend, wie ich finde.
Warum will Nellie unbedingt von Richard ein Kind? Er wird sich doch niemals ändern.

Alice setzt sich wirklich gut durch. Dass sie weiterhin nicht ganz offen ist, kann ich noch immer verstehen. Ist halt nicht einfach.
Nate scheint sehr verständnisvoll, aber auch solche Männer haben Affären etc.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich rätsle genau wie ihr darüber, warum die Briefe noch verschlossen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nellies Mutter nicht mehr lebt.
Da habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum Nellie schwanger von Richard werden will. Der sicherste Weg aus dieser Ehe ist, dass er die Scheidung einreicht, weil sie ihm keine Nachkommen schenkt. Oder ist so blauäugig zu denken, er würde sich durch ein Kind ändern?
Ändern wird er sich mit Sicherheit nie.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich denke die tödliche Waffe sind nicht die Rezepte sondern ihre zusammengemischte Kräutermischung. Es ist nur die Frage hat Nellie da was reingemischt oder ihr Nachbarin Miriam? Den als sie da mit dem Gipsfuss im Bett lag hat ja Miriam die Mischung zusammengestellt und vielleicht benutzt diese Mischung nur Richard?
Ganz bestimmt ist es die Kräutermischung. Ich denke, dass beide wissen, was drin ist....
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef