3. Leseabschnitt: Kapitel 13 bis Ende (S. 115 bis Ende)

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Da könnte jetzt beides zusammengekommen sein. Das kann ich aber hinnehmen.

(Bauchweh und Erschlagenwerden)

Ich muss gestehen, dass mich so eine Nebelhaftigkeit immer etwas wütend macht. Ich habe ja früher selbst sehr viel geschrieben. Tendenziell war es auch bei mir so, dass ich oft eine bestimmte Situation herstellen wollte (wie in diesem Fall Antoines Tod) ohne eine genaue Vorstellung, wie ich dahin kommen soll. Dann schreibt man eben irgendwas hin, die Leute sind komisch, haben komische Sachen gesagt, dann ist ein Unfall passiert und plötzlich war der- oder diejenige tot, was weiß ich ... Ich finde es problematisch, solche Dinge in einem Buch, das andere lesen sollen, so stehen zu lassen, weil es doch letztlich darauf hinausläuft, dass der Autor es sich einfach leicht gemacht hat. Zumindest sehe ich es so. (Vielleicht ist da - wie bei vielem, was ich bei Profischreibern kritisch betrachte - ein bisschen Neid dabei.)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Zumindest sehe ich es so. (Vielleicht ist da - wie bei vielem, was ich bei Profischreibern kritisch betrachte - ein bisschen Neid dabei.)
Man muss nicht gleich an Neid denken;), du hast dir einfach schon mehr Gedanken darüber gemacht. Mich hat es hier jetzt eigentlich gar nicht gestört. Letztlich ist es egal, wie es genau zum Tod kam, das Ergebnis ist das Entscheidende. Viele Menschen sterben vor ihrer Zeit. Hier gab es einen Unfall und Magengeschwüre (z.B.) hatte der arme Kerl auch noch. Da ist mein einfach gestricktes Gemüt schon zufrieden:p.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.431
49
49
(Bauchweh und Erschlagenwerden)

Ich muss gestehen, dass mich so eine Nebelhaftigkeit immer etwas wütend macht. Ich habe ja früher selbst sehr viel geschrieben. Tendenziell war es auch bei mir so, dass ich oft eine bestimmte Situation herstellen wollte (wie in diesem Fall Antoines Tod) ohne eine genaue Vorstellung, wie ich dahin kommen soll. Dann schreibt man eben irgendwas hin, die Leute sind komisch, haben komische Sachen gesagt, dann ist ein Unfall passiert und plötzlich war der- oder diejenige tot, was weiß ich ... Ich finde es problematisch, solche Dinge in einem Buch, das andere lesen sollen, so stehen zu lassen, weil es doch letztlich darauf hinausläuft, dass der Autor es sich einfach leicht gemacht hat. Zumindest sehe ich es so. (Vielleicht ist da - wie bei vielem, was ich bei Profischreibern kritisch betrachte - ein bisschen Neid dabei.)
Bei der ständigen Erwähnung von Bauchweh, kam mir auch dieser Gedanke, dass er krank sein könne. Direkt auch die Eingebung, dass dies mit seinem Tod zusammenhängen könnte. Als er dann durch seinen Krimskrams erschlagen wurde, dachte ich da eher, dass die Autorin uns da vielleicht absichtlich in diese Richtung gedrängt hat, um dieses Ereignis so zu gestalten.
Das was du beschreibst, habe ich allerdings in Zusammenhang mit der Vorhersage, dass Florence im Wald sterben wird. Diese mystische Vorahnung passt nicht ins Gesamtbild, und wird nicht logisch erklärt, es sei denn, ich habe etwas überlesen. Das hat mich zum Beispiel geärgert
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.329
49
Rhönrand bei Fulda
Als Antoine beim Pfarrer Florence' Tod ankündigte, war ich so verwirrt, dass ich nochmal von vorn angefangen habe zu lesen! (So viele Seiten waren es ja nicht.) Ich dachte nämlich auch, dass Florence weinend aus de Kirche kam, könnte etwas zu bedeuten haben. Auch dazu habe ich später nichts mehr gefunden - es sei denn überlesen. Nebenbei, die Sorge, etwas überlesen zu haben, hatte ich noch nie so oft wie bei diesem Buch. (Ich hab sie jetzt immer noch ...)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Wir haben nur die deprimierende gesehen.
War wahrscheinlich eine der Intentionen der Autorin :cool:. Sie wollte kein Wohlfühlbuch schreiben, sondern eines, dass den Finger in die Wunde legt; die Wunde der Gesellschaft, wie (damals) mit Menschen mit Behinderungen umgegangen wurde und wie schnell ein Sündenbock gefunden wird; an letzterem hat sich glaube ich nicht sooo viel geändert - was schon schlimm genug ist.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Gleichfalls der Bauchschuss
Sie wollte das Kind partout nicht Noelle geben; also musste sie so "konsequent" handeln und hat erst das Kind und somit dann sich getötet. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ´n Schuss aus ´ner Schrotflinte aus nächster Nähe definitv tödlich ist.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Antoine ist sich gar nicht bewusst, dass er sich selber immer tiefer reingeritten hat mit seinen Aussagen... Er weiß ja, dass er es nicht war, deswegen kommt ihm gar nicht in den Sinn, dass andere das glauben könnten. Seine Sicht der Welt ist für ihn absolut und unumstößlich.

Ich denke, im Prozess wurde möglicherweise geschlampt, weil es so offensichtlich erschien, dass Antoine es wahr. Warum da noch lange ermitteln? Die Dorfbewohner werden bereitwillig ausgesagt haben, das Antoine von Flo besessen war, dass er aggressiv werden konnte, dass er immer erzählt hat, Flo werde im Wald sterben.

Das ist übrigens, glaube ich, gar nicht so unerklärlich. Antoine erwähnt ja, er habe Flos Tod geträumt, und er selber glaubt, er könne in seinen Träumen in die Zukunft schauen. Vielleicht hat er das mal im Fernsehen gesehen oder irgendwo gehört, dass Leute sich über sowas unterhalten haben.

Ich denke, dass er Magic nie wirklich benutzt hat, denn die Folie war ja noch drum. Ich vermute, derjenige, der ihm Magic geschenkt hat, hat sowas gesagt wie: "Hier, dem kannst du dann alles erzählen, das hört dir zu." Und Antoine hat dem ausgeschalteten Diktiergerät all die Jahre von seinem Leben berichtet. Tragisch.

Wahrscheinlich hat er Flos letzte Nachricht, ihren Abschied, niemals gehört, weil er gar nicht wusste, wie man das Diktiergerät bedient.

Dass Antoine alles mitbekommt, fand ich schlüssig. Die Leute haben ihn abgestempelt als hirnlosen Idioten, der eh nichts versteht, deswegen gibt sich auch keiner Mühe, etwas vor ihm zu verstecken.

Ich schlage mich jetzt mal auf @SuPro s Seite, mir hat das Buch gefallen! Es war sicher keine "schöne" Geschichte, es ist alles sehr deprimierend, aber für mich war sie ein sehr überzeugender Einblick in eine Lebenswirklichkeit, die für die meisten Leser:innen sehr fremd ist. Sehr konsequent erzählt, und in meinen Augen auf unerwartete Art auch schlüssig.

Wie @Sassenach123 habe ich zwischendurch mit dem Gedanken gespielt, ob Noelle Flo das Kind vielleicht rausgeschnitten hat. Ich habe mal in einer Doku gehört, dass das tatsächlich schon ein paar Mal vorgekommen ist, dass schwangere Frauen auf diese Art ermordet wurden, weil die Mörderin unbedingt ein Kind haben wollte. Aber dann war es bei Flo ja doch Selbstmord.

Gestern hat @Mikka Liest eine begeisterte Rezension zum Flüstern der Bäume eingestellt - ein Buch, das bei vielen von uns donnernd durchfiel.

Haha, und hier bin ich schon wieder und sage, dass dieses Buch hier, das so vielen von euch nicht gefällt, mich überzeugen konnte!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ich denke, dass er Magic nie wirklich benutzt hat, denn die Folie war ja noch drum.
Wahrscheinlich hat er Flos letzte Nachricht, ihren Abschied, niemals gehört, weil er gar nicht wusste, wie man das Diktiergerät bedient.
Schön, dass du das nochmal so deutlich klarstellst. Ich habe es genauso gelesen. Er ärgerte sich ja sogar noch, dass Florence die Folie abgetrennt hat. Tragisch! Dadurch kann er sein eigenes Entlastungsmaterial nicht verwerten.
Ich schlage mich jetzt mal auf @SuPro s Seite, mir hat das Buch gefallen! Es war sicher keine "schöne" Geschichte, es ist alles sehr deprimierend, aber für mich war sie ein sehr überzeugender Einblick in eine Lebenswirklichkeit, die für die meisten Leser:innen sehr fremd ist. Sehr konsequent erzählt, und in meinen Augen auf unerwartete Art auch schlüssig.
Stop, stop! Mir hat es auch gefallen! Ich geize zwar mit 5-Sterne-Rezensionen, aber wenn du meine liest, sind wir ziemlich einer Meinung;)
(Im Gegensatz zum Flüstern der Bäume:p)
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Schön, dass du das nochmal so deutlich klarstellst. Ich habe es genauso gelesen. Er ärgerte sich ja sogar noch, dass Florence die Folie abgetrennt hat. Tragisch! Dadurch kann er sein eigenes Entlastungsmaterial nicht verwerten.

Stop, stop! Mir hat es auch gefallen! Ich geize zwar mit 5-Sterne-Rezensionen, aber wenn du meine liest, sind wir ziemlich einer Meinung;)
(Im Gegensatz zum Flüstern der Bäume:p)

Ich denke, fünf Sterne werden es bei mir auch nicht, aber bestimmt wenigstens vier gute Sterne.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Oh, mit diesem Hintergrund hätte ich ja nicht gerechnet. Noelle hat ja einen heftigen Knacks. Sie hat unfassbar drunter gelitten, dass sie nicht schwanger wurde. Aber dass sie sich solch einen Plan überlegt, ist heftig. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Flo umgebracht hat.

Mir tat es ziemlich leid, dass Magic auch entsorgt wurde und niemand erfahren hat, dass Antoine unschuldig war.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.195
49
Ja? Das ist mir so gar nicht klar geworden..... Woraus kann man denn lesen, dass sie sich selbst erschossen hat?
Antoine s Bruder findet doch Magic im Nachlass des Verstorbenen. Dort hat Florence ihren bevorstehenden Selbstmord drauf gesprochen.
Details weiß ich jetzt nicht mehr. Aber schau mal in diese letzten Seiten rein.