3. Leseabschnitt: Kapitel 13 bis Ende (S. 115 bis Ende)

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Und ich habe mich schon gefragt, ob zwei Sterne nicht unfair sind. Auch ich war froh, als ich endlich das Buch zuschlagen konnte. Ohne Leserunde wär ich nie über den ersten LA hinausgekommen.
Ich bin sowas von erstaunt über unsere völlig konträren Eindrücke und Gefühle zu dieser Lektüre...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Das Ende wirkt insofern konstruiert auf mich. Ich bewundere Sassenach, die bereits im zweiten Abschnitt alles weiß;) (und hier hoffentlich nicht vorauslesen wird).
Für mich war es überraschend, ich hätte allerdings mehr erwartet.
Ich war auch überrascht, da ich im weiteren Verlauf eher an Mord gedacht habe.;) Ich hatte kurzzeitig sogar schon die Idee, dass Noelle das Kind heraus operiert hat, und die arme Florence dabei gestorben ist.
Zufrieden bin ich mit dem Ende gar nicht, zumal ich es mehr als ominös finde, dass Antoine wusste, dass sie im Wald sterben wird. Da fehlt mir eine logische Erklärung.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Was mich etwas berührt inmitten der ganzen Verderbtheit der Gesellschaft war, dass Antoin das Gefängnis wegen des "Parisers" überstanden hat. Ein Schwerkrimineller, der sich um den geistig Zurückgebliebenen kümmer, der dafür sorgt, dass dieser nicht mehr "Mädchen für alles" sein muss (was das sonst bedeutet kann man ja erahnen). Da ist ein keines bisschen Menschlichkeit zwischen all dem Dreck.
Das hat mir auch gefallen. Ganz besonders die Ironie hinter dem ganzen, denn er bekam diese Hilfe ja nur, weil er ihn an seinen eigenen Bruder erinnert hat, der ähnlich veranlagt ist wie Antoine
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Was für ein Ende, damit hätte ich nicht gerechnet, das im Grunde Antoines Sammelsurium ihn selbst tötet. Schade nur, das sein Bruder Magc weggeworfen hat, sonst hätten sie entdeckt, dass er unschuldig war.
Aber wer hat den nun Florance ermordet? Noelle oder habe ich da was überlesen. So ganz klar wurde es mir jedenfalls nicht.

Was da Noelle mit Florence gemacht hat ist schon heftig, warum hat sie sich nur auf das eingelassen? Für mich ist die eigentlich psychisch kranke Noelle. Durch ihre Kinderklosigkeit verrennt sie sich da so in etwas,das sie sogar nicht davor halt macht jemand deshalb gefangen zu nehmen und zu misshandeln. Den das ist es im Grunde was sie da mit ihr macht.

Auch die Vanina Geschichte scheint krankhaftes Stalken von Antoines Seite zu sein. Das er dafür sogar bedroht wird, das ist zwar krass, kann man aber irgendwie nachvollziehen. Anderseits weiß es Antoine einfach nicht anders und irgendwie scheint er ja auch nur in Gedanken gefährlich zu sein. Den im Grunde hat er mehr Schiss vor allem und vor jedem.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Antoine steht überall daneben, kriegt alles mit, tut alles was von ihm verlangt wird und sieht in keiner Sekunde, die Indizien, die ihn überführen.

Was hätte er den tun sollen, es hätte ihm doch eh keiner geglaubt. Ma sieht nur was man sehen will, das trifft am ehesten auf das Dorf zu. Für sie war der Schuldige ja schon da ohne überhaupt nachzudenken ob Antoine zu sowas fähig ist.
Sie bringt sich um, aus lauter Verzweiflung, weil sich ihr Traummann als Niete erwiesen hat.
Bist du sicher, das sie sich wirklich selbst umgebracht hat? Warum hätte sie dann Magic geraucht und es ist sicher schwer sich selbst in den Bauch zu schießen. Ich denke in den Kopf ist noch einfacher. Ich hätte jetzt eher vermutet das es doch aus Wut Noelle war. So eindeutig kommt es für mich nicht heraus.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Ein tragischer Roman. An sich mag ich das, doch hier kam keine Sympathie für irgendwen auf. Bei einer tragischen Handlung möchte ich mit den Charakteren mitfühlen. Antoine ist kein Mörder, und hat niemanden bewusst verletzt, doch ich konnte keine positiven Emotionen aufbauen. Das einzige ist Mitleid, aber das reicht mir nicht. Ich glaube, das ist es, was mich am meisten gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ein tragischer Roman. An sich mag ich das, doch hier kam keine Sympathie für irgendwen auf. Bei einer tragischen Handlung möchte mit den Charakteren mitfühlen. Antoine ist kein Mörder, und hat niemanden bewusst verletzt, doch ich konnte keine positiven Emotionen aufbauen. Das einzige ist Mitleid, aber das reicht mir nicht. Ich glaube, das ist es, was mich am meisten gestört hat.
Dadurch das er nicht gerade sympathisch wirkt kann man keine Verbindung zu ihm aufbauen, das hat es für mich auch schwer gemacht Mitleid zu haben mit ihm. Anderseits sind seine derben Gedanken ja eher nur seine und er selbst ist ja eher ängstlich, von daher hat uns die Autorin die die Gedankenwelt dieses Dorftrottels mitgenommen, das sit wieder das faszinierende an dem Buch. Von daher bin ich hin und hergerissen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Was da Noelle mit Florence gemacht hat ist schon heftig, warum hat sie sich nur auf das eingelassen?
Ich denke sie war so verliebt, dass sie gar nicht in der Lage war zu erkennen wie dumm das alles ist. Und das Noelle so einen kranken Mist abzieht, damit hab ich auch nicht gerechnet. Es ist eine Sache sich ein Kind zu wünschen, aber sowas abzuziehen ist nicht in Ordnung
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.034
49
So hab ich das zwar nicht verstanden aber wenn du meinst.
Du solltest das Ende nochmal nachlesen, sonst hast du den wesentlichen "Knalleffekt" des Romans nicht erfasst. Florence hat den Tathergang (ihren Suizid) auf Magic drauf gesprochen (und dazu die Folie entfernt, was A. ja gestört hat). Er selbst hat dieses Beweisstück vom Tatort entfernt, so dass es nicht gefunden werden konnte.
Erst sein Bruder hat das Band Jahre später abgehört - als A. tot war. Insofern war es nicht mehr von Belang, ob nun die Unschuld bewiesen wurde oder nicht.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Du solltest das Ende nochmal nachlesen, sonst hast du den wesentlichen "Knalleffekt" des Romans nicht erfasst. Florence hat den Tathergang (ihren Suizid) auf Magic drauf gesprochen (und dazu die Folie entfernt, was A. ja gestört hat). Er selbst hat dieses Beweisstück vom Tatort entfernt, so dass es nicht gefunden werden konnte.
Erst sein Bruder hat das Band Jahre später abgehört - als A. tot war. Insofern war es nicht mehr von Belang, ob nun die Unschuld bewiesen wurde oder nicht.

Ich hab das Ende gelesen, aber da stand doch nur, das er Magic weggeworfen hat mit allen anderen Sachen. Das sie da draufgesprochen hat das sie die Gewehrflinte mitgenommen hat das steht da. Allerdings eindeutig steht doch trotzdem nicht, das sie sich selbst umgebracht hat oder? Das kann man zwar so sehen, aber es könnte durchaus auch anders sein.
Was wenn sie die Flinte mitgenommen hat um Noelle oder Doumé zu töten?


Ja ok wenn mans drei mal liest kann man es als Selbstmord sehen was sie da in Kapitel 19 schreibt. Aber eindeutig stehts trotzdem nicht drin. Es könnte viel passiert sein während sie da ins Wäldchen geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.680
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe das zwar verstanden mit dem Diktaphon, fand es aber trotzdem irgendwie nicht schlüssig. Warum schreibt sie nicht einfach einen Abschiedsbrief? Warum will sie unbedingt das Diktaphon haben? Da ist so vieles, was sich mir nicht richtig erschließt. Eigentlich verstehe ich noch nicht mal Antoines Tod. Dass er stirbt, weil sein Plunder auf ihn drauffällt, finde ich komisch. Es ist doch mehr oder weniger nur Kleinkram, zwar viel Zeug, aber nichts, was so eine Wucht hätte, dass es einen Menschen erschlägt. Sein dauerndes Gerede über Bauchweh ließ mich eher vermuten, dass er krank ist. Aber irgendwie ist sein Tod auch recht nebulös.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.034
49
Warum will sie unbedingt das Diktaphon haben? Da ist so vieles, was sich mir nicht richtig erschließt.
Absolut. Da sehe ich auch Schwächen. Gleichfalls der Bauchschuss. Die meisten Selbstmörder wollen es doch schnell erledigen, oder?
Das Diktafon ist der "Clou". Antoine hat es mitgenommen (es war ja sein bester Freund) und damit sein Entlastungsmaterial.
Sein dauerndes Gerede über Bauchweh ließ mich eher vermuten, dass er krank ist.
Das sehe ich auch so. Da könnte jetzt beides zusammengekommen sein. Das kann ich aber hinnehmen.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.632
16.680
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe eben noch einmal nachgesehen - unter all dem Zeug, das ihm auf den Kopf gefallen ist, sind auch Heizlüfter (wie kommt er an so was?), Ziegelsteine und Eisenstangen.
Die Aufzählung hat es mir übrigens angetan. Ich habe eine Schwäche für solche Inventuren, auch in der Dorian Gray-Leserunde habe ich jedes Einzelstück in Dorians Sammlung genau erlesen.