3. Leseabschnitt: Kapitel 12 bis Kapitel 17

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Und auch dieser Abschnitt ist nun gelesen.

Lachen musste ich bei einer eher traurigen Szene - aber die Beschreibung!
"Eine Wange der Leiche war zu erkennen. Sie war von Staub bedeckt und glich einer Statue, glatt und unbekümmert und sehr, sehr tot." (S. 140) Mehr als tot ist also sehr, sehr tot... ;) :D

In jedem Fall hatte dieser Abschnitt echt Ekelpotenzial. Erst die Szene in der Müllverbrennungsanlage - das Kopfkino war kaum auszuhalten - und dann noch in der Pathologie mit der bereits Blasen werfenden Haut. Uäääääh. Der Tote war also der jünger aussehende Dänisch-Lehrer von Oscar, der mit dem älteren Bruder Victor wegen Mobbingvorwürfen Stress hatte. Welche Verbindung gab es da? Zwischen Oscar und seinem Lehrer? Wird hier die Möglichkeit von sexuellem Missbrauch angedeutet? Irgendwie glaube ich nicht daran, auch nicht dass Oscar den Lehrer umgebracht hat - ich kann es nicht begründen, das ist nur so ein Bauchgefühl. Nach Anettes Theorie könnte ich da also Hunger haben. Stimmt sogar... ;) Weshalb war der Lehrer bloß geschminkt, wo er das doch ansonsten wohl nicht war? Die Situation der verstörten Freundin des Lehrers fand ich übrigens hervorragend herausgearbeitet, ich konnte richtig nachfühlen.

Kasper Skytte hat definitiv Dreck am Stecken. Aber ich glaube, dass da etwas ganz anderes dahintersteckt als das Verschwinden von Oscar. Wieder Bauchgefühl. Großen Hunger also... ;) Offenbar war der Mord an dem Lehrer eine Spontanaktion: von vorne erdrosselt. Schafft das auch eine Frau oder können wir die weiblichen Charaktere jetzt aus dem Rennen nehmen? Will ich noch nicht... War Anette nicht vergeblich bei Malthe Saether, um ihn wegen Oscar Wilde und den Aufsatz von Oscar Dreyer-Hoff dazu zu befragen? Da war doch eine Frau auf den Stufen vor dem Haus des Lehrers, die Anette schließlich reinließ. Irgendwie musste ich bei der Frau an Jenny denken, aber das erscheint jetzt doch irgendwie weit hergeholt. Esther ist auf jeden Fall jetzt auf Jenny gestoßen, welche Rolle dieser Frau auch immer zukommen mag. Ein undurchsichtiger Charakter. In jedem Fall braucht sie ständig Geld... Undurchsichtig auch die Person des Inselwärters Mads.

Und Gregers, Esthers Mitbewohner - da teile ich dessen Befürchtungen. Da stimmt gesundheitlich etwas ganz und gar nicht. Richtig traurig. Esther trinkt zu viel - so wie viele andere auch, Kasper z.B.

Irgendwie lädt der Roman (Diogenes bezeichnet ihn nicht als Krimi oder Thriller?) zum Spekulieren ein, merke ich gerade. Ist eben auch ungemein vielschichtig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ob das Cover (leuchtende Kapseln / Medikamente) etwas mit dem Hintergrund des Verschwindens von Oscar zu tun hat? Oder nur eine weitere falsche Fährte? Bislang deutet für mich jedenfalls nichts darauf hin.

Jetzt gehe ich aber erst einmal etwas essen - damit das Buchgefühl nicht überhand nimmt... ;)
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Ich bin derart durcheinander in diesem Abschnitt, dass ich schon überlege, das Buch jetzt einfach stracks auszulesen. Es gibt so viele Spuren und Andeutungen, dass ich fürchte, die Hälfte zu vergessen, bis sich eine Lösung abzeichnet.
Da immer wieder von "Seefort" die Rede ist, habe ich gerade versucht, mich an meinen eigenen Kopenhagen-Aufenthalt vor vielen Jahren zu erinnern. Wir waren mit dem Wohnmobil da und haben auf einem Campingplatz übernachtet, der in einem solchen Seefort untergebracht war; einige Räume des Platzes befanden sich in den Kasematten. Es dürfte Charlottenlund gewesen sein. Ich habe den Aufenthalt, obwohl es nur zwei Durchgangsübernachtungen waren, in guter Erinnerung. Das Seefort und die nähere Umgebung waren ausgesprochen romantisch.
Viel Romantik findet sich in dem Buch ja zur Zeit nicht. Anettes Interesse an Mads finde ich wenig überzeugend; vermutlich sticht sie ganz allgemein ein wenig der Hafer (sie scheint ja auch zum ersten Mal seit langer Zeit von ihrer eigenen Attraktivität überzeugt zu sein). Der tote Lehrer ist eine ausgesprochen schillernde Figur. Bei der Obduktion hieß es, er sei so etwas wie ein "Zwitter"; mich wundert es, dass dieser Punkt gar nicht mehr zur Sprache kommt, bei der Vernehmung seiner Freundin zum Beispiel.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Der Tote in der der Müllverbrennungsanlage ist also nicht Oskar, sondern sein Lehrer. Aber auch hier gibt es mehr Fragen als Antworten. Ist Oskar wirklich der Mörder von Malthe Sæther? Da ich annehme, dass der eingesperrte Junge Oskar ist, wird er wohl nicht der Mörder sein. Malthe hatte zuvor Victors Klasse, wo es Mobbing gab. Alles irgendwie verwirrend. Auch Sæthers Freundin ist seltsam. Für mich gibt es in diesem Buch nur seltsame Personen, bis auch die Ermittler, die aber auch ihre Probleme haben.

Esther de Laurenti informiert Jeppe, was es mit der Nachricht auf sich hat bzw. haben könnte. Lenkt ihre Vermutung nur ab oder ist sie relevant?

Als Anette mit Mads das Fort durchsuchen will und sie in seiner Wohnung ist, schließt er eine Türe. Hat er etwas zu verstecken? Anette hatte doch schon einen Blick geworfen. Außerdem besteht er darauf, dass das Fort und auch Middelgrundsfortet vom Zivilschutz gründlich abgesucht worden sei.

Esthers Mitbewohner Greger scheint dement zu sein, das wird nicht einfach für Esther. Ab sie hat ja auch ihre eigenen Probleme, denn das mit dem Alkohol bemerkt sie ja selbst.

Jeppe hängt sich rein, als er Saras Tochter abends spät draußen entdeckt. Ob das Sara gefällt?

Skytte hat Probleme mit seiner Tochter. Er macht sich Gedanken. Was weiß sie? Was könnte Oskar gepetzt haben? Warum hat er so ein schlechtes Gewissen und Angst, entlarvt zu werden? Was ist das für eine Sache mit dem Missbrauch? Mir schwirrt der Kopf.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
So ein Mist jetzt wollte ich was zitieren und fast mein ganzer Beitrag ist weg. :rolleyes:

Was hat der Tote Lehrer mit Oskars Verschwinden zu tun? Das Oskar ihn getötet hat, denke ich eher nicht. Ich glaube eher das die beiden ein gutes Verhältnis zueinander hatten. Vielleicht hat Oskar ihm von den Problemen von zu Hause oder mit Victor erzählt.
Den der scheint ja nicht immer der Nette zu sein wie er sich bisher gegeben hat. Ob er vielleicht doch was mit Oskars Verschwinden zu tun hat?

Und was hat es mit den mit Kaspar Skytte auf sich, was verheimlich er vor den Ermittlern? Hat seine Tochter vielleicht doch was gesehen was sie nicht sehen sollte und es Oskar erzählt? Komisch fand ich halt, das er so geschockt von dem Toten war und danach dann auf einmal verschwunden als die Ermittler ihn besuchen wollten.

Ich glaube Jeppe hat sich da keine Gefallen getan das er Amina da zusammenstaucht. Ich glaube das sie ihn das noch spüren lässt. Es sei den er sagt Sara nichts davon. Allerdings kann ich ihn verstehen in Anbetracht, das sie von Oskar immer noch keine Spur haben. Das er wirklich ans Zusammenziehen denkt hat mich echt überrascht, den irgendwie hatte ich eher das Gefühl das bei Sara und ihm langsam die Luft raus ist.

Was ist das mit Esther und den Totenmasken, haben die auch was mit unserem Fall zu tun? Gregor scheint ein sturer Kerl zu sein, aber das er krank ist keine Frage. Sind seine Aussetzter eine beginnende Demenz oder was anderes?

Und was sollte das mit Anette und Mads, sie wird doch nicht ersthaft sich auf den einlassen und ihre Ehe riskieren? Ich habe das Gefühl, das Anette dringend mal wieder Zweisamkeit mit Svend braucht. Den die Durchsuchung war doch eine reine Schikane von ihr oder hat Mads doch was zu verbergen und kannte er Oskar wirklich nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
"Zwitter"; mich wundert es, dass dieser Punkt gar nicht mehr zur Sprache kommt,
Da habe ich mich gefragt, ob man das nicht merkt. Allerdings kenne ich mich auch nicht aus, welche Auswirkungen eine solche Besonderheit mit sich bringt. Das Beschriebene kam mir nicht so auffällig vor.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
War was zwischen Oscar und dem Lehrer? Viktor mochte den Lehrer wohl nicht so. Ob er meinte, er müsse eingreifen. Aber wo ist dann Oscar? Die Person, die am Ende der Abschnitte auftaucht, sollte bald gefunden werden. Sonst ist es zu spät, wenn es das nicht schon ist.

Ibens Vater hat etwas zu verbergen. Trinkt er deshalb? Betrunken zu sein, dürfte nicht bei der Geheimhaltung helfen. Wird er erpresst?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Ich glaube Jeppe hat sich da keine Gefallen getan das er Amina da zusammenstaucht. Ich glaube das sie ihn das noch spüren lässt.
Er kann aber auch nicht einfach darüber hinwegsehn, denn sie ist ja noch so jung. Allerdings sollte er auch nicht gleich zu Sara rennen und sie informieren.
Das er wirklich ans Zusammenziehen denkt hat mich echt überrascht, den irgendwie hatte ich eher das Gefühl das bei Sara und ihm langsam die Luft raus ist.
Den Eindruck habe ich auch. Irgendwie passen die beiden nicht so recht zusammen,
Den die Durchsuchung war doch eine reine Schikane von ihr oder hat Mads doch was zu verbergen und kannte er Oskar wirklich nicht?

Ich denke, dass Mads ein Geheimnis hat, aber ob es etwas mit Oskar zu tun hat? Glaube ich eher nicht.
Ibens Vater hat etwas zu verbergen. Trinkt er deshalb? Betrunken zu sein, dürfte nicht bei der Geheimhaltung helfen. Wird er erpresst?

Da ist wirklich etwas richtig faul. Nur was?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Er kann aber auch nicht einfach darüber hinwegsehn, denn sie ist ja noch so jung. Allerdings sollte er auch nicht gleich zu Sara rennen und sie informieren.
Ich dachte ehrlich gesagt nicht mehr, das sie erst 11 ist, in dem Fall hätte ich sie sicher mit nach Hause genommen.
Den Eindruck habe ich auch. Irgendwie passen die beiden nicht so recht zusammen,
Den Eindruck hatte ich schon lange, aber im nächsten Abschnitt wird es sich eh entscheiden so wie ich sehe.
Ich denke, dass Mads ein Geheimnis hat, aber ob es etwas mit Oskar zu tun hat?
Könnte gut möglich sein, ich bin gespannt was er und Kaspar Skytte zu verbergen haben?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Dieser Abschnitt brachte viel Spannung und gefühlt hat jeder was zu verbergen.
War der Lehrer wirklich zu übereifrig oder hat Viktor sich am Ende doch sehr daneben benommen. Die Mutter scheint den Vorfall zu bagatellisieren. Josephinisch hat die Ereignisse anders zusammengefasst.
Das Bild mit den nackten Männern scheint tatsächlich von Oscar zu sein. Das, und die Tatsache, dass er das Wochenende mit Josephine wegen eines Schülers der Probleme hat, abgesagt hat, lassen mich aufhorchen.......
Kaspar Skytte hat was zu verbergen. Sind die Werte der Müllanlage etwa gefälscht? Es stünde sicher viel auf dem Spiel wenn das herauskäme. Das es was mit Oscar zu tun hat glaube ich nicht.
Mads ist mir irgendwie auch nicht suspekt. Er hat zwar für alles plausible Antworten, aber Anette sollte seine Aussagen lieber überprüfen
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
War was zwischen Oscar und dem Lehrer? Viktor mochte den Lehrer wohl nicht so. Ob er meinte, er müsse eingreifen. Aber wo ist dann Oscar? Die Person, die am Ende der Abschnitte auftaucht, sollte bald gefunden werden. Sonst ist es zu spät, wenn es das nicht schon ist.

Ibens Vater hat etwas zu verbergen. Trinkt er deshalb? Betrunken zu sein, dürfte nicht bei der Geheimhaltung helfen. Wird er erpresst?
Da bin ich nicht ganz schlau draus geworden. Bedeutet es nun das die Person bereits tot ist, wenn die Krähe demjenigen etwas auspicken möchte, oder nicht? Ich befürchte jedenfalls schlimmes
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es bleibt sehr spannend in diesem Abschnitt! Und ich empfinde die Story sehr dicht, weil gefühlt jeder undurchsichtig ist und etwas zu verbergen hat. Sehr gut gemacht.

Der Tote in der Müllanlage ist also nicht Oscar. Doch welche Verbindung gibt es zu Oscar?
 
Zuletzt bearbeitet:

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
In jedem Fall hatte dieser Abschnitt echt Ekelpotenzial. Erst die Szene in der Müllverbrennungsanlage - das Kopfkino war kaum auszuhalten - und dann noch in der Pathologie mit der bereits Blasen werfenden Haut. Uäääääh.
Ich mag sowas....also mich stören solche Szenen überhaupt nicht, sie erhöhen eher die Spannung. :cool: :D
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Der Tote in der der Müllverbrennungsanlage ist also nicht Oskar, sondern sein Lehrer. Aber auch hier gibt es mehr Fragen als Antworten. Ist Oskar wirklich der Mörder von Malthe Sæther? Da ich annehme, dass der eingesperrte Junge Oskar ist, wird er wohl nicht der Mörder sein. Malthe hatte zuvor Victors Klasse, wo es Mobbing gab. Alles irgendwie verwirrend. Auch Sæthers Freundin ist seltsam. Für mich gibt es in diesem Buch nur seltsame Personen, bis auch die Ermittler, die aber auch ihre Probleme haben.
Ich denke nicht, dass Oscar der Mörder ist.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.318
49
Rhönrand bei Fulda
Mich stört so etwas eigentlich auch nicht, weil ich steuern kann, wie weit ich mir das bildlich vorstelle. Bei Filmen mag ich so etwas überhaupt nicht.
Ich kann so etwas beim Lesen auch eher vertragen als im Film.
"Der Friedhof der Unschuldigen", ein historischer Roman, den ich gerade gelesen habe, spart auch nicht gerade mit ekligen Details.