3. Leseabschnitt: Kapitel 10 bis 15 (Seite 130 bis 186)

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
Trotzdem ist mir nicht klar, wofür sie steht bzw. was ihr tieferer Sinn ist.
Bei mir persönlich hat es eher noch einmal das Bewusstsein unterstrichen, wie schlecht es um Sozialhilfe in den USA steht. Dass man quasi im Bus wohnt, weil man sonst keine Unterkunft hat und sich diesen noch halbwegs leisten kann...Vielleicht sollte das betont werden? Der Roman möchte ja schon irgendwie ein sozialkritisches Gewissen wecken, in dem die "Little Fires Everywhere" beleuchtet werden: Rassismus, Alkoholismus, (Jugend)Strafvollzug, Gewalt, Verbrechen, Drogendeals, (un)gewollte Schwangerschaften, Scheidungen, Alleinerziehende usw....ist ja einiges dabei...
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.863
49
Brandenburg
Ja, diese Szene war besonders. Trotzdem ist mir nicht klar, wofür sie steht bzw. was ihr tieferer Sinn ist.
Vllt für Barmherzigkeit. Wenn die Gesellschaft ein wenig barmherziger wäre ... gleichzeitig ist hier ein Weißer (Obdachloser) auf die Milde eines Schwarzen angewiesen (wo anders steht, dass die Busfahrer meist Schwarze sind).
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.575
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Der Roman möchte ja schon irgendwie ein sozialkritisches Gewissen wecken, in dem die "Little Fires Everywhere" beleuchtet werden
Das könnte sein. Hier wird schließlich fast alles abgehakt. Für einen kurzen Moment hatte ich die Befürchtung, dass noch Homosexualität ins Spiel kommt. Es gab doch diese Szene aus der Kindheit von Aaron und Bobby, irgendwas mit "wir sollten uns küssen" .. ich kriege es leider nicht mehr zusammen. Mein Gedanke war nur in diesem Moment: nicht auch noch, was für ein Sammelsurium. Aber dieses Thema hat Vercher dann wohl ausgeklammert, oder etwa nicht :think:smileeye
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.441
49.869
49
"Little Fires Everywhere" beleuchtet werden: Rassismus, Alkoholismus, (Jugend)Strafvollzug, Gewalt, Verbrechen, Drogendeals, (un)gewollte Schwangerschaften, Scheidungen, Alleinerziehende usw....ist ja einiges dabei...
Wanda, hier ging es nicht um ein Buch, sondern um die gesellschaftlichen Brandherde in den USA, von denen hier viele thematisiert werden.

Ein Buch gibt es zwar, das ich auch sehr gern gelesen habe, hiermit aber nix zu tun hat:
Buchinformationen und Rezensionen zu Kleine Feuer überall: Roman von Celeste Ng
Kaufen >
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Aber das Buch firmiert unter Kriminalroman. Dafür ist es noch etwas wenig.
Im Original ist es ein "Novel" und dennoch u.a. nominert für den Edgar Award. Es ist wohl das Hassverbrechen ganz zu Beginn, das dem Buch einen Stempel aufdückt. Ich meine Polat steht für noir Romane auf diversen Ebenen. Da weiß ich von vornherein, dass es kein whodunit wird. (obwohl ich die auch sehr mag, wenn sie gut gemacht sind)
Ah! Überraschung. Ich bin überrascht über eure negativen Kommentare, denn mir gefällt der Roman bis jetzt recht gut.
mir auch
Für mich ist das fehlendes Einfühlungsvermögen von Isabel. Aber was will man auch bei einem Elternhaus wie dem Ihren erwarten. Hier hat man sich bestimmt nicht mit der Gefühlslage des jeweils Anderen befasst.
Dafür, dass Robert und Bobby völlig unverbereitet in die Vater-Sohn-Chose gestoßen wurden, haben die beiden in meinen Augen sehr ruhig reagiert. Immerhin haben die beiden Männer miteinaner gesprochen.

Huhu! Echt noch niemand fertig mit dem 4. LA? Ich brenne auch eure Meinungen!
Jetzt bin ich aber gespannt :)
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
und die Comic-Stories sind wohl auch eher etwas für (jugendliche) Spezialisten. Zwei Außenseiter haben sich zusammengetan und waren fortan nicht mehr allein.
Sas wenige was ich von den Comics weiß - egal ob Marvel oder DC - es sind Superhelden, die aber immer auch Außenseiter sind. Menschen, die ihre besonderen Fähigkeiten nur im Geheimen unter Beweis stellen können.
Booby und Aaron waren auch Außenseiter, zumindest Bobby trägt ein Geheimnis um seine Person mit sich herum, schon als Kind. Die Comichelden sind ihre Identifikationsfiguren, es gibt keine realen Vorbilder. Ein rassistischer Großvater, kein Vater vorhanden. Über Aarons Vater weiß man zuwenig, aber alsVorbild schien er offensichtlich nicht zu taugen. Und in Comics siegt immer das Gute zum Schluss, auch wenn rundherum viel in Trümmern liegt.