3. Leseabschnitt: Kap. 25 bis einschl. Kap. 37

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hatte ich es doch gewusst, das dieser Kramer womöglich doch ein Pädophiler gewesen ist. Schon alleine dieses Versteck im Keller und diese Selbstschußanlage machen ihn doch verdächtig. Niemand der nichts zu verbergen hat, würde sowas in seinem Haus installieren. Nur schade, das dabei Sandros Kollege Roman ums Leben kommt.

Doch der größte Schock war für mich, als Silas im Kinderhort weg war. Ich frage mich nur wo Nathaniel hin ist und warum man in niedergeschlagen hat? Den wenn Silas doch der Katze nachgelaufen und im Keller gelandet ist, wo ist dann jetzt Nathaniel? Wie konnte er mal wieder auf die Suche gehen, wenn er doch selbst nichts sieht und sein Hund auch nicht gerade der zuverlässigste ist? Er hätte auf die Polizei warten sollen.

Das Irena den Brief von Klostermann noch bekommen hat ist wirklich ein Wunder. Ich hatte ehrlich gesagt nicht gedacht, das der noch da ist. Also war es doch ein anderer, der Beni entführt hat bei diesem Fest. Ich frge mich welches Lied damals gespielt wurde was er da in dem Brief erwähnte, ob sie das wohl noch herausfindet nach 30 Jahren? So wie es scheint, hat nicht Klostermann sonder dieser Kramer Beni in seiner Gewalt gehabt. Blöd ist nur, das der jetzt nicht mehr reden kann. Oder steckt hinter dem ganzen eine ganze Organisation? Den das geschütze Haus von Kramer, das Versteck und die vielen Bilder würden ja durchaus auf einen Pädophilen Ring schliessen.

Sandros Schock nach Romans Tod kann ich gut verstehen, es muss jedoch vor allem für Bettina und Melanie Romans Freundin schwer sein seinen Tod zu ertragen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und besonders was mit Nathaniel und seiner Alisha ist. Und wer ist da in Irenas Haus eingedrungen und hat die Seiten vom Tagebuch herausgerissen, doch ihr Cousin?
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ich bin gespannt wie es weitergeht und besonders was mit Nathaniel und seiner Alisha ist. Und wer ist da in Irenas Haus eingedrungen und hat die Seiten vom Tagebuch herausgerissen, doch ihr Cousin?
Den Cousin finde ich ehrlich gesagt ziemlich verdächtig. Ist aber nur so ein Gefühl, das ich nicht näher begründen kann.
Jetzt wäre es natürlich interessant, was auf den Seiten in dem Tagebuch stand, die herausgerissen wurden.
Die ganze Atmosphäre in Irena Jundts leerstehendem Elternhaus finde ich äußerst bedrückend geschildert! Und doch treibt Irena der Wille, die Wahrheit endlich herauszufinden, offenbar so an, dass sie sich dem Ganzen stellt.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Den Cousin finde ich ehrlich gesagt ziemlich verdächtig. Ist aber nur so ein Gefühl, das ich nicht näher begründen kann.
Jetzt wäre es natürlich interessant, was auf den Seiten in dem Tagebuch stand, die herausgerissen wurden.
Die ganze Atmosphäre in Irena Jundts leerstehendem Elternhaus finde ich äußerst bedrückend geschildert! Und doch treibt Irena der Wille, die Wahrheit endlich herauszufinden, offenbar so an, dass sie sich dem Ganzen stellt.
Ja ich wüsste nicht ob ich ins Haus gegangen wäre, wenn ich die offenen Türe gesehen hätte. Und auch für mich bleibt der Cousin weiterhin verdächtig. Den ich könnte mir vorstellen, das er einen Schlüssel fürs Haus hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Als Silas verschwunden war, hat es mich schon sehr erschreckt, umso erleichterter war ich, dass er wieder aufgetaucht ist. Aber was ist nun mit Nathaniel passiert? Wo hat Alisha ihn hingeführt? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde er niedergeschlagen. Oder ist er wohlmöglich gegen irgendwas gestolpert und hat sich verletzt?

Das der Polizist gestorben ist, war sehr tragisch. Es kann einfach niemand damit rechnen, dass ein vermeintlich normaler Mensch eine Selbstschussanlage anbringt.

Wie Sandro schon sagt, ein schrecklicher Tag. Dass Silas wieder da ist, ist das einzige Positive.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich finde der Autorin gelingt es die Spannung spürbar in die Höhe zu treiben. Überall passiert etwas, die Ereignisse überschlagen sich. Jedes Mal überlege ich dann beim Lesen, hat es nun etwas mit dem Fall zu tun, oder ist das einfach nur Zufall. Dass Kramer etwas mit dem verschwundenen Fabio zu tun hat finde ich interessant. Aber warum hat er sich das Leben genommen und zuvor auch noch jemand anderen erschossen? Interessant dabei auch, dass er vor seinem Ende noch die Selbstschussanlage in seinem Haus installiert hat. Aber irgendwie fehlt bei allem noch der Zusammenhang.

Und dann das unerwartete Verschwinden von Silas. Der erste Gedanke war natürlich, dass muss jetzt mit dem Fall zu tun haben. Jetzt nachdem der Junge wieder da ist, wahrscheinlich eher nicht. Aber wurde denn Nathanael nun von jemandem niedergeschlagen? Dazu habe ich dann erst einmal nichts mehr gelesen.

Spannend finde ich aber auch den Abschnitt um Irena Jundt. Vermutlich wird das Verschwinden ihres Bruders mit dem der anderen Kinder zu tun haben. Das sie auf der richtigen Spur ist, merkt man an den Geschehnissen im Haus ja deutlich.

Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Der Besuch im Gefängnis war gespenstisch, Klostermann hat aber einen entscheidenden Hinweis für sie, der damals übersehen wurde. Der Brief eines Täters, der sich die Buben geschnappt hat und Benie war darunter. Irena erinnert sich an das Volksfest.

Wie passen die beiden Leichen aus dem Wald in das Szenario. Der Alte aus dem Bauernhaus mit dem gespenstischen Keller – war er Täter oder Mitwisser, gab es mehrere oder unterschiedliche Täter? Die Szene ganz zu Anfang des Buches lässt so etwas vermuten.

Und nun ist Silas verschwunden, aus dem Kindergarten. Die Betreuerin hat nichts gemerkt, wie kann das sein? Glücklicherweise nur ein Fehlalarm, ein kleines Kätzchen und ein kleiner Junge, der nicht mehr aus dem Keller kam. Der Rest war eine typische Nathaniel-Aktion.☺

Mir gefällt, wie unglaublich dicht die Story ist. Fälle aus der Vergangenheit, die sich mit der Gegenwart verbinden. Dann durch Irena auch die Verbindung zur Polizei.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Aber warum hat er sich das Leben genommen und zuvor auch noch jemand anderen erschossen?
Hat er sich wirklich das Leben genommen, was wenn ihn jemand erschossen hat?
Der Alte aus dem Bauernhaus mit dem gespenstischen Keller – war er Täter oder Mitwisser, gab es mehrere oder unterschiedliche Täter? Die Szene ganz zu Anfang des Buches lässt so etwas vermuten.
Der alte aus dem Bauernhaus mit dem Keller, das ist doch bei Kramers Haus gewesen. Das hjaben sie doch danach entdeckt, als sie nach Ramons Schüssen das Haus angeschaut haben.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Hat er sich wirklich das Leben genommen, was wenn ihn jemand erschossen hat?

Der alte aus dem Bauernhaus mit dem Keller, das ist doch bei Kramers Haus gewesen. Das hjaben sie doch danach entdeckt, als sie nach Ramons Schüssen das Haus angeschaut haben.

Ja, ist klar, aber war Kramer allein? Gab es womöglich ein Netzwerk?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Der tote Kellner könnte zufällig Zeuge der Entführung geworden sein. Einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Warum sich Kramer dann umgebracht hat, da rätsle ich auch noch.
Oder er oder sie gehörten auch dazu und er/ sie wollte/n aussteigen? Das wurde ihnen dann zu heiß und sie haben beide getötet. Dann hat man es so hingedreht gedreht, das es so aussieht wie das Kramer den Kellner erschossen hat und dann sich selbst.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ohje, dass Ramon tot ist, geht mir nahe. Und dann nur durch diese Selbstschussanlage....

Um Silas hatte ich echt Angst. Aber zum Glück geht's ihm gut und dem Kätzchen auch. Aber was ist mit Nathaniel und Alisha?

Die Verbindung von/mit Kramer und dem anderen Toten, Schmitz hieß er glaube ich, ist mir noch völlig unklar. Was haben sie mit Fabio zu tun? Gibt's da überhaupt eine Verbindung?

Ich finde das Buch total klasse. Insbesondere die vielen Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel sind toll!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Oder er oder sie gehörten auch dazu und er/ sie wollte/n aussteigen? Das wurde ihnen dann zu heiß und sie haben beide getötet. Dann hat man es so hingedreht gedreht, das es so aussieht wie das Kramer den Kellner erschossen hat und dann sich selbst.
Interessante Idee!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Der Besuch im Gefängnis war gespenstisch, Klostermann hat aber einen entscheidenden Hinweis für sie, der damals übersehen wurde. Der Brief eines Täters, der sich die Buben geschnappt hat und Benie war darunter. Irena erinnert sich an das Volksfest.
Ohja, der Gefängnisbesuch war prima. Und der Brief ist eine interessante Spur. Es muss also jemand aus dem Dorf oder Umkreis gewesen sein. Für mich ist noch immer Marius der Hauptverdächtige.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Den Cousin finde ich ehrlich gesagt ziemlich verdächtig. Ist aber nur so ein Gefühl, das ich nicht näher begründen kann.
Jetzt wäre es natürlich interessant, was auf den Seiten in dem Tagebuch stand, die herausgerissen wurden.
Die ganze Atmosphäre in Irena Jundts leerstehendem Elternhaus finde ich äußerst bedrückend geschildert! Und doch treibt Irena der Wille, die Wahrheit endlich herauszufinden, offenbar so an, dass sie sich dem Ganzen stellt.
Da kann ich die absolut zustimmen!!