3. Leseabschnitt: Kap. 17 - Kap. 24

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Was für ein interessanter, fesselnder und informativer Abschnitt war das dieses Buch fasziniert mich immer mehr.
Anderseits hab ich schon ein wenig Angst, dass es demnächst mal jemanden treffen könnte, den wir näher kennen als die bisherigen Opfer.
Hat man als Opfer überhaupt eine Chance, diesem Täter zu entkommen, so gerissen wie dieser ist?
Das nun auch der Polizeipräsident Polzin zu den Opfern des Täters gehört, das hatte ich schon fast befürchtet. Ich hatte auch sofort mit einem Gas gerechnet, besonders weil rosige Wangen eigentlich nicht zu einem Herzversagen passen. Auch die Verwirrtheit von Gärtner dachte ich kann nur daher kommen, dass er etwas eingeatmet hat, was Polzin getötet hat. Doch mit Kohlenmonoxid hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Da dachte ich dann doch eher an etwas Exotisches. Ich frage mich, wie dieser Täter auf seine Methoden kommt?
Den Unmut von Polzins Frau kann ich dennoch verstehen, wenn sie von einem natürlichen Tod ausgegangen ist. Nur gut, dass Fuchs richtig lag mit seiner Einschätzung.
Er scheint ja ein wirklich cleverer Kerl zu sein, der nicht nur Ahnung von Physik und Chemie hat, sondern zudem durch sein Handwerk auch jede Menge technisches Know-how.

Sein nächstes Opfer wird ebenfalls wieder qualvoll sterben und ich frage mich inzwischen wirklich, was die Menschen getan haben? Dass alles evtl. mit Linda zusammenhängt, rückt bei mir immer mehr in den Fokus. Was, wenn die beiden ein Liebespaar gewesen waren? Und er sich nun rächt dafür. Aber warum dann die Opfer, was haben sie getan oder versäumt, das sie jetzt sterben müssen und vor allem so qualvoll?
Beim Polizeipräsidenten könnte ich es ja noch verstehen, weil er vielleicht etwas versäumt hat. Aber was war mit den anderen, ich bin schon sehr gespannt, wenn wir am Ende die Lösung erfahren.

Da er einen Hass auf den Polizeiapparat hat, habe ich schon ein ungutes Gefühl, wer der Nächste ist.

Fuchs und Lehnhardt sind wirklich grandios, wie sie sich da so an die Methode herangetastet haben. Hier kommt natürlich das ganze Wissen und Können des Autors zum Tragen.

Gut gefallen hat mir auch Laras Hütchenspiel, um einfach mehr von den einzelnen Ermittlern über den Täter zu erfahren und die Opfer zu erfahren. Nun muss also für alle klar sein, dass die Opfer alle von einem Täter getötet wurden. Ich bin gespannt, wie die Offenbacher und das BKA nun mit den Frankfurtern zusammenarbeiten.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Das nun auch der Polizeipräsident Polzin zu den Opfern des Täters gehört, das hatte ich schon fast befürchtet. Ich hatte auch sofort mit einem Gas gerechnet, besonders weil rosige Wangen eigentlich nicht zu einem Herzversagen passen. Auch die Verwirrtheit von Gärtner dachte ich kann nur daher kommen, dass er etwas eingeatmet hat, was Polzin getötet hat. Doch mit Kohlenmonoxid hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Da dachte ich dann doch eher an etwas Exotisches. Ich frage mich, wie dieser Täter auf seine Methoden kommt?

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich bei diesem unerwarteten Tod von Polzin um einen Mord handeln könnte. Wir lagen doch gar nicht so verkehrt :))

Sein nächstes Opfer wird ebenfalls wieder qualvoll sterben und ich frage mich inzwischen wirklich, was die Menschen getan haben?
Was ist das für ein Mensch, der hier bereits den nächsten Mord plant. Und offensichtlich wird der auch wieder sehr grausam und schmerzhaft sein.

Dass alles evtl. mit Linda zusammenhängt, rückt bei mir immer mehr in den Fokus. Was, wenn die beiden ein Liebespaar gewesen waren?
Der Gedanke ist gar nicht mal so verkehrt. Aber ... auf Seite 204 schreibt der Täter von Opfer Nr. 5. Dann würde ich Linda dazu zählen. Oder fehlt noch jemand?!

Fuchs und Lehnhardt sind wirklich grandios, wie sie sich da so an die Methode herangetastet haben. Hier kommt natürlich das ganze Wissen und Können des Autors zum Tragen.
Die Stelle hat mir beim Lesen auch richtig gut gefallen. Gemeinsam wurden sie immer besser.

Gut gefallen hat mir auch Laras Hütchenspiel, um einfach mehr von den einzelnen Ermittlern über den Täter zu erfahren und die Opfer zu erfahren. Nun muss also für alle klar sein, dass die Opfer alle von einem Täter getötet wurden. Ich bin gespannt, wie die Offenbacher und das BKA nun mit den Frankfurtern zusammenarbeiten.
Diese Methode hat mich auch fasziniert und ich denke, dass sie wirklich sehr wirksam ist.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und auch wer das nächste Opfer sein wird.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Der Gedanke ist gar nicht mal so verkehrt. Aber ... auf Seite 204 schreibt der Täter von Opfer Nr. 5. Dann würde ich Linda dazu zählen. Oder fehlt noch jemand?!
Nein da wird Linda nicht dazugezählt.
Wir haben doch 1. den Polizisten in der Fabrik, 2. Fuchs Freund, 3. der Polizeipräsident und 4. der Polizist mit dem Bürostuhl und Opfer 5 ist ja die Planung.
Diese Methode hat mich auch fasziniert und ich denke, dass sie wirklich sehr wirksam ist.
Vielleicht gibt es die Methode in Wirklichkeit?
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Doch mit Kohlenmonoxid hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Da dachte ich dann doch eher an etwas Exotisches. Ich frage mich, wie dieser Täter auf seine Methoden kommt?
So grausam die vorigen Morde waren, mutet der Tod Polzins ja recht ,,angenehm" an. Aber Kohlenmonoxid hat mich auch erstaunt. Nach den vorigen Tötungsmethoden hätte man etwas viel Komplizierteres erwartet. Allerdings war die Methode, das Gas ins Auto zu leiten, ja schon raffiniert genug. Warum der Täter wohl für jedes Opfer eine ganz eigene Methode erfindet? Da steckt doch bestimmt auch noch etwas dahinter.
Ja, offenbar hat es der Täter auf Polizisten abgesehen. Damit ist Fuchs aber auch mit im Spiel!!!
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein richtig spannender Abschnitt, ich finde das Buch richtig klasse.

Polzin ist tatsächlich auch ein Mordopfer. Das hat mich überrascht. Und die Art der Ermordung finde ich sehr interessant. Überhaupt sind bisher alle Todesarten für mich neu und deshalb faszinierend.

Der Nachbar hat ja wirklich nochmal Glück gehabt. Man kann ihm nur wünschen, dass nicht zu viel nachbleibt.

Lehnhardt finde ich super! Zuerst das Telefonat mit Fuchs, wo seine hohe Kompetenz klar wird und auch sein leichter Humor, bei dem ich auch mal grinsen musste. Aber auch bei der Obduktion von Polzin hat er mir sehr gut gefallen. Ein sehr gelungener Charakter.

Bezüglich des Täters gibt es noch keinerlei Erkenntnisse. Lara arbeitet noch an dem Profil. Aber der Täter plant bereits seine nächste Ermordung. Wer es wohl sein wird??
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
So grausam die vorigen Morde waren, mutet der Tod Polzins ja recht ,,angenehm" an. Aber Kohlenmonoxid hat mich auch erstaunt. Nach den vorigen Tötungsmethoden hätte man etwas viel Komplizierteres erwartet. Allerdings war die Methode, das Gas ins Auto zu leiten, ja schon raffiniert genug. Warum der Täter wohl für jedes Opfer eine ganz eigene Methode erfindet? Da steckt doch bestimmt auch noch etwas dahinter.
Ja, offenbar hat es der Täter auf Polizisten abgesehen. Damit ist Fuchs aber auch mit im Spiel!!!
Ich fand die Idee, dass das Zeug auf diese Weise ins Auto kam, sehr spannend. Mir würde für sowas ja immer die Fantasie fehlen....
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Was ist das für ein Mensch, der hier bereits den nächsten Mord plant. Und offensichtlich wird der auch wieder sehr grausam und schmerzhaft sein
Grausam und schnell, ja. Aber es wird wohl auch sehr schnell gehen, was ein winzig kleiner Trost ist.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.737
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch mir gefällt der Thriller immer besser - viel besser als der erste Band jedenfalls, schön, dass ich der Reihe noch eine Chance gegeben habe. Ich hoffe, das Empfinden bleibt so... ;)

Die Hutmethode hat mir auch gefallen. Die Methode der sechs Denkhüte von Edward de Bono gibt es tatsächlich, schön, dass sie hier so interessant eingebaut wurden.

Als der Nachbar die rosigen Wangen des toten Polizeipräsidenten erwähnte, habe ich gleich an Kohlenmonoxid gedacht - in irgendeinem anderen Thriller, den ich gelesen habe, war das schon einmal Thema. Lesen bildet, sage ich ja immer... ;)

Bislang finde ich die Mischung zwischen Spannung und Humor, Ermittlungen und Einblicken in die Privatleben der Ermittler ausgewogen und gelungen. Schön, dass Fuchs bei seinen schrägen Ideen und Bauchgefühlen immer jemanden findet, der mitzieht, ob nun Vorgesetzter oder Gerichtsmediziner, es passt. Ein wenig bedrückend fand ich, als sein Vorgesetzter Fuchs bat, seinen Posten zu übernehmen, falls er auch auf der Liste des Mörders stehen sollte...

Der Täter hat also im Zahnlabor des Vaters gearbeitet. Könnte es nicht doch eine Frau sein? Irgendwie bin ich mit meiner Theorie noch nicht durch... Zumal jetzt Gift (Schierling) zum Einsatz kommen soll. Sagt man nicht immer, dass Gift die Wahl der Frauen bei Tötungsdelikten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Die Hutmethode hat mir auch gefallen. Die Methode der sechs Denkhüte von Edward de Bono gibt es tatsächlich, schön, dass sie hier so interessant eingebaut wurden.
Ich kannte diese Methode bisher nicht, fand das aber eine richtig gute Idee, um aus seinen normalen Denkprozessen herauszukommen.