3. Leseabschnitt: Dienstag, 21. April 1942

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Oh, jetzt geht es ja richtig los. Isaak hat jetzt ein echtes Problem. H.H. wahrscheinlich Himmler schickt jemand nach Nürnberg, weil er nicht angerufen hat. Hoffentlich wird ihm das nicht zum Verhängnis.

Auch Bachmayer kommt immer näher. Sein Aufruf in der Zeitung über weitere Erkenntnisse über Wissmann lassen Schlimmes befürchten. Obwohl sich Isaak doch recht tapfer hält. Aber er hat jetzt zumindest auch die Erkenntnis, dass ihm Sherlock Holmes nicht immer weiterhelfen kann.

Und dann Marianne. Ich bin gespannt, wer der Mann ist, der Marianne hinterhertrauert.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Oh, jetzt geht es ja richtig los. Isaak hat jetzt ein echtes Problem. H.H. wahrscheinlich Himmler schickt jemand nach Nürnberg, weil er nicht angerufen hat. Hoffentlich wird ihm das nicht zum Verhängnis.

Auch Bachmayer kommt immer näher. Sein Aufruf in der Zeitung über weitere Erkenntnisse über Wissmann lassen Schlimmes befürchten. Obwohl sich Isaak doch recht tapfer hält. Aber er hat jetzt zumindest auch die Erkenntnis, dass ihm Sherlock Holmes nicht immer weiterhelfen kann.

Und dann Marianne. Ich bin gespannt, wer der Mann ist, der Marianne hinterhertrauert.
Ich kann den Bachmayer ja gar nicht leiden, aber er ist der einzige, dem Weissmann komisch vorkommt. Dann lasst sich Isaak noch über die Schulter schauen, als er ein Buch über Kriminalistik kauft.

Der Verfasser dieses Werks über Kriminalistik ist nicht erfunden:
[zitat]In der Fachwelt wurde Hellwig durch seine etwa vierzig selbständigen Veröffentlichungen und mehr als einhundert Aufsätze in Fachzeitschriften bekannt. In der internationalen Kriminologie galt er als Fachmann für Fragen der Parapsychologie und der Kriminaltelepathie.[/zitat]
Ich bin gespannt ob der Hinweis auf den "Verbrecheraberglaube" zu etwas führt...

Die "Marianne"Geschichte ist spannend. Wer ist der Mann. Wer ist Marianne. Wen glaubt der Mann am Schluss des Abschnittes zu sehen, die "echte" Marianne?
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Der Verfasser dieses Werks über Kriminalistik ist nicht erfunden:
[zitat]In der Fachwelt wurde Hellwig durch seine etwa vierzig selbständigen Veröffentlichungen und mehr als einhundert Aufsätze in Fachzeitschriften bekannt. In der internationalen Kriminologie galt er als Fachmann für Fragen der Parapsychologie und der Kriminaltelepathie.[/zitat]
Ich bin gespannt ob der Hinweis auf den "Verbrecheraberglaube" zu etwas führt...
Das finde ich ja interessant - hätte ich gar nicht damit gerechnet.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Ich kann den Bachmayer ja gar nicht leiden,aber er ist der einzige, dem Weissmann komisch vorkommt. Dann lasst sich Isaak noch über die Schulter schauen, als er ein Buch über Kriminalistik kauft.
Der Bachmayer wird bestimmt noch gefährlich, das ist so einer, der nicht aufgibt.
Eigentlich würden er und Ursula perfekt zueinander passen, sie wollen nur heiraten, um eine bessere gesellschaftliche Stellung zu bekommen, Liebe oder Zuneigung ist wohl eher zweitrangig. Schade, dass der Journalist in dieser Hinsicht nicht Ursulas Ansprüchen genügt. Sonst könnten sie sich in ihrer Ehe gegenseitíg die Hölle heiß machen und das Leben versauern ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.778
6.474
49
Witzig, wie Isaak gleich mal mit seinen frisch erlesenen Erkenntnissen um sich wirft :D, was Köhler wohl mit diesem Strümpfen verheimlichen will??
 
  • Haha
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich kann den Bachmayer ja gar nicht leiden, aber er ist der einzige, dem Weissmann komisch vorkommt.

Das ist echt etwas erstaunlich. Vielleicht waren viele damals so obrigkeitshörig oder -gläubig, dass sie nicht auf die Idee gekommen wären, Isaak könnte nicht der sein, der er zu sein behauptet.

Wie diesen Affen in dem Video, den man auch nicht sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Witzig, wie Isaak gleich mal mit seinen frisch erlesenen Erkenntnissen um sich wirft :D, was Köhler wohl mit diesem Strümpfen verheimlichen will??

Ja, es wurde wohl Zeit, dass er sich etwas weiterbildet.
Was an Strümpfen besonders sein kann, weiß ich auch nicht, da bin ich auf eine Auflösung gespannt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das Handbuch der Kriminalistik hätte sich Isaac schon etwas früher kaufen sollen und möglichst auch darauf achten, dass ihn niemand dabei sieht.;)

Dafür, dass Köhler als sehr guter Ermittler gilt, legt er sich schnell auf den erstbesten Verdächtigen fest. Aber klar, wer Rosa Luxemburg im Regal stehen hat, dem traut ein Nazi alles zu.
Ich wunderte mich, dass Isaac nicht nachhakte, als Köhler und sein Mitarbeiter ganz eindeutig etwas verschwiegen. Er polterte zwar ein bisschen, lässt dann aber die Sache ruhen.

Froschauge ist seltsam, aber harmlos, glaube ich zumindest.

Es wird wieder mal eng für Isaac, Himmler hat auf Isaacs Schweigen mit einem Aufpasser reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Auch Bachmayer kommt immer näher. Sein Aufruf in der Zeitung über weitere Erkenntnisse über Wissmann lassen Schlimmes befürchten.

Der Artikel ist auf seine Art geschickt gemacht, auf den ersten Blick Lobhudelei, aber zwischen den Zeilen alles andere.

Und dann Marianne. Ich bin gespannt, wer der Mann ist, der Marianne hinterhertrauert.

Fünfmal Marianne, sagt der Unbekannte - das heißt wohl, er hat schon mehrfach gemordet. Vielleicht immer mit einem Perlonstrumpf - dann wäre es das Wissen, dass Köhler und Kollege nicht teilen wollen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Die Szene mit Sonnleitner alias Froschauge ist auch witzig. Schon allein, dass englische Sätze gesprochen werden, lassen bei Köhler alle Spionage-Alarmglocken schrillen.
Gab es denn diese Gebietskommissare für die ,,neuen Territorien" wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: Wandablue

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Statt Lamm mit Minzsauce soll den Engländern wahrscheinlich Sauerkraut nahe gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Pläne gab, allenfalls für Grenzgebiete. Ich werde mal in Internet suchen.
 
  • Haha
Reaktionen: Wandablue

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.377
21.179
49
Brandenburg
Das ist schön eingeteilt, Yoli!!

So. Wir wissen folgendes. Die arme Gisela sieht Marianne ähnlich. Der Mörder kommt nicht von ihr los.

Habt ihr schon Tipps?
ich hab zwei Verdächtige. Robert, der Sohn von von Stroop und Hendrik, der Personenschützer vom Konsti von Stroop. Dann wäre da noch Fischauge. Aber warum hätte sich eine Marianne mit Fischauge einlassen sollen? Der ist doch hässlich.

Manches ist lustig. Man muss angehenden Kriminalbeamten nur ein paar Bücher in die Hand drücken, dann kann man sich eine lange Ausbildung sparen. Das müssen wir uns merken. Nach Corona müssen wir alle sparen!

Wie guckt man jemanden kühl an? Und wie guckt man jemanden mit kühler Professionalität an? ich meine, woran merkt man die Professionalität, wenn mich jemand anguckt?

Nun. Die Charaktere sind nicht besondes ausgeformt.

Aber irgendwie ist es jetzt natürlich doch ein bisschen spannend.

In diesem Abschnitt steht auch, dass Isaak ein Nürnberger Kindl ist - und jetzt verstehe ich die Anfragen vom vorherigen Abschnitt wegen Dialekt und so.

Der Herr Sonnleitner, Froschauge, fiel uns auch so in den Schoß. Er ist es bestimmt nicht. Das wäre zu offensichtlich. Oder?

Merke: ihr blonden Frauen: Weist eure Verehrer nicht ohne Grund ab. Sagt ihnen immer, sie seien eklig und ihr wollt sie nicht, weil sie nicht reich genug sind. Jedenfalls, gebt einen Grund an. Ein Grund kann auch sein, dass sie nicht Tennis spielen können oder nicht Sport gucken (das wäre für mich ein NoGo. Oder nicht klavierspielen. oder wenn sie Trommeln oder in der Nase bohren. Jedenfalls keine SMS: Es ist aus. Das reicht nicht).
(Die braunen und schwarzhaarigen können weiterhin jeden ohne Grund abservieren, das macht wohl nix).
 
  • Haha
Reaktionen: Yolande

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.377
21.179
49
Brandenburg
No idea: Bezüglich Perlonstrumpf.

Eigentlich würden er und Ursula perfekt zueinander passen
Er ist schmächtig. Gar nicht hübsch. Der erste, Fritz, war wohl ein arischer Hüne. Sonst stimmt es. Passen prima zusammen.

Wen glaubt der Mann am Schluss des Abschnittes zu sehen, die "echte" Marianne?
No. Er killt alle blonden Frauen, die ihn an Marianne erinnern. Figur muss stimmen, Frisur, Lächeln. Messer. Dood.

Der Verfasser dieses Werks über Kriminalistik ist nicht erfunden:
Ein Pluspunkt. Das gibt den 2ten Stern.

ber: 1946"]Dann lasst sich Isaak noch über die Schulter schauen, als er ein Buch über Kriminalistik kauft.[/QUOTE]
War das nicht in einer Tüte? Man sollte meinen, er passt da besser auf - er muss doch grds vorsichtig sein. Iddi.


was Köhler wohl mit diesem Strümpfen verheimlichen will
Ich habe den Eindruck, es könnte der Mörder.
For sure.

Dafür, dass Köhler als sehr guter Ermittler gilt, legt er sich schnell auf den erstbesten Verdächtigen fest.
Da sagst du was!!! In diesem Abschnitt nahm meine Sympathie für Köhler doch sehr ab
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es bleibt super spannend. Ich zittere richtig mit Isaak mit, dass er unentdeckt bleibt. Aber es ist sehr gefährlich für ihn.
Bachmayer beobachtet ihn, wie er das Buch über Kriminalistik kauft. Der hat ihn auf dem Kieker und kann ihm gefährlich werden.
Himmler schickt jemanden nach Nürnberg....
Verdächtig ist für mich Robert von Stroop. Aber ob er der Mörder ist oder nur die Aktion geheim halten will, weiß ich nicht.
Köhler wird mir ein wenig unsympathisch. Er verheimlicht etwas vor Isaak. Macht er das nur, weil er Weissmann nicht die Lorbeeren gönnt? Er ist auf jeden Fall zu schnell mit seinem Täter...