3. Leseabschnitt: "Destarte" bis "Epona" (S. 216 bis S. 340)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Ich glaube nicht, dass Morgana es gut finden würde, dass ihr Orkon die Tochter einer Priesterin raubt. Sie scheint ja nicht so unterwürfig zu sein und ist selber die Tochter eines Klanherren und hat vielleicht bei ihrem Klan noch Einfluß. Wer weiß, vielleicht könnte sie die Guvarri gegen die Helminger aufhetzen?
Jetzt verstehe ich, was du meinst, liebe @renee . Und ja, du könntest Recht haben mit deiner Vermutung. Lesen wir gespannt weiter. Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, finde es aber schon hilfreich, mich frühzeitig an der Diskussion hier zu beteiligen. :cool:
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Die Feierlichkeiten der Destarte erinnern mich sehr stark an die Feierlichkeiten zu Beltane bei den Kelten. Wobei Fruchtbarkeitsfeste wahrscheinlich in vielen Teilen der Welt ähnlich ausgesehen haben. Auch Festlichkeiten zu Ehren von Tanit, Astarte, Kybele und Isis wurden ähnlich geschildert. Und irgendwie, ich kann mir nicht helfen, sie faszinieren mich. :rolleyes:;):):D
Ja, irgendwie hat mich diese ganze Feierei (entschuldigt bitte diesen Vergleich) an die Loveparade erinnert. Obwohl ich nie selbst vor Ort war, da Techno überhaupt nicht meine bevorzugte Art von Musik ist (ist Techno überhaupt Musik? :confused::D)...Aber ich bin ähnlich fasziniert von diesen rituellen Feierlichkeiten.
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Ich habe es eher so gesehen, dass er fest davon ausgegangen ist, dass Morgana ihm nun den erhofften Sohn schenkt. Orkans "Menschlichkeit" war hier wohl eher dem Wohl seines ungeborenen Kindes geschuldet.
Eigentlich erstaunlich, dass sein Glaube an die Götter (auch, wenn es Destarte ist) so stark ist, dass er das Kind als seines akzeptiert. Wir wissen doch - und er auch -, dass er an der Empfängnis keinen Anteil hatte. Aber egal, Hauptsache ein Stammhalter. Und wenn dieser das Ergebnis einer religiösen Zeremonie ist, kann man beide Augen zudrücken.;)

Im Übrigen hat mich erstaunt, dass Morgana bereits an einem der nächsten Tage sicher war, dass sie schwanger ist. Wie geht denn sowas?

Sie glaubt an die Göttin. Ist natürlich Einbildung, aber sie ist sich sicher. Vielleicht weiß sie, dass sie ihre fruchtbaren Tage hatte.

Und auch Orkon glaubt an die Göttin. Die geheimen Riten gehören einfach zum Kult. Wir modernen Menschen sehen alles durch die wissenschaftliche Brille. Erinnert euch, wie glaubensstark die Menschen im Mittelalter waren. Was sie sich von Pilgerreisen und Reliquien erhofften.
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Obwohl ich denke, dass Orkon hier den Bogen überspannt hat. Und ich wundere mich auch. Denn einerseits weiß er doch auch, dass er von Arrak selbst nichts Gutes zu erwarten hat. Dies wäre auch eine Chance gewesen ihn loszuwerden, allerdings macht ihn das wieder anfällig für Ärger, denn er hat keinen Thronfolger und ob ihm solch ein Verhalten die Macht über die Ruotinger erhalten hätte?!?! Wahrscheinlich nicht. Trotzdem würde mich interessieren was Orkon wirklich über Arrak und Arraks Tun denkt.
Orkon muss zu seinem Sohn und Thronfolger halten. Er darf doch keine Schwäche zeigen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Täusche ich mich oder hat sich auf S. 319 ein Fehler eingeschlichen? Da ist auf einmal von sechs Streitwagen die Rede; es sind doch aber nur noch Arrak, Gejlir und Hakun im Rennen :confused:.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Dieses Rennen war richtig spannend dargestellt. Den Ablauf habe ich förmlich verschlungen. Man wusste, dass hier etwas Einschneidendes passieren wird. Nur konnte ich mir nicht vorstellen, was es ist. Davon abgesehen, dass ich geahnt habe, dass es mit Arrak zusammenhängen wird.
Ja, ich habe auch fast atemlos gelesen; darum hat die Zählmaschine auch nicht funktioniert ha ha ha. :D:D:D:D
 
  • Haha
Reaktionen: Renie und Ulf Schiewe

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.240
18.648
49
48
Und so komme ich von einer Überraschung zur nächsten. Das macht Spaß und ist spannend.
So geht´s mir auch. Das Buch ist jetzt schon wieder ein echtes Highlight. Hab mir auch schon die Wikingersaga auf meinen Wunschzettel gepackt; die werde ich im Lauf des Jahres definitiv noch lesen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ulf Schiewe

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich bin gespannt wie Ranas und Gislas Eltern darauf reagieren, wenn sie es erfahren. Ebenso bin ich neugierig, ob Morgana davon weiß. Ich glaube irgendwie nicht, dass sie dies gut finden würde.
Ach, ich glaube Morgana hat genug mit ihren eigenen familiären Problemen zu tun. Da spielt die Herkunft einer Sklavin keine große Rolle.:confused:
 
  • Stimme zu
Reaktionen: kingofmusic

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Hier passiert ja einiges in dem Abschnitt. Rana ist nun Priesterin - und keine Jungfrau mehr. Sie hat durch einen Traum die Botschaft der Göttin erhalten und bemüht sich nun, diese in die Welt zu tragen und Verbündete zu finden. Dass das letztendlich Krieg bedeutet, scheint ihr erst im letzten Absatz klar geworden zu sein. Arrak mordet vor aller Augen und feiert dann auch noch seinen 'Sieg' - armseliger geht es wohl nicht. Die Szene als Rana nach dem Rennen ihre flammende Rede nach dem Tod von Gejlir hielt und die Reaktion der Massen darauf hat bei mir regelrecht eine Gänsehaut ausgelöst. Großes Kino. In jedem Fall scheinen die jungen Leute die Geschicke des Landes übernehmen zu wollen und sich dabei gegebenenfalls auch über die Wünsche/Befehle der Alten hinwegzusetzen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich erwischt es Arrak auch noch (wünschen darf ich ja mal...).

S. 220 wird davon gesprochen, dass im Vorfeld des Frühlingsfestes die Dörfler 'die ganze Woche über Bier gebraut haben'... Dauert das nicht viel länger als nur eine Woche?

Und die Regeln des Streitwagen-Rennens: die Kombination aus Rennen und Bogenschießen fand ich schon interessant. Gibt es dazu Überlieferungen? Die Erklärung (Übung echter Kriegshandlungen) fand ich einleuchtend...
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Hier passiert ja einiges in dem Abschnitt. Rana ist nun Priesterin - und keine Jungfrau mehr. Sie hat durch einen Traum die Botschaft der Göttin erhalten und bemüht sich nun, diese in die Welt zu tragen und Verbündete zu finden. Dass das letztendlich Krieg bedeutet, scheint ihr erst im letzten Absatz klar geworden zu sein. Arrak mordet vor aller Augen und feiert dann auch noch seinen 'Sieg' - armseliger geht es wohl nicht. Die Szene als Rana nach dem Rennen ihre flammende Rede nach dem Tod von Gejlir hielt und die Reaktion der Massen darauf hat bei mir regelrecht eine Gänsehaut ausgelöst. Großes Kino. In jedem Fall scheinen die jungen Leute die Geschicke des Landes übernehmen zu wollen und sich dabei gegebenenfalls auch über die Wünsche/Befehle der Alten hinwegzusetzen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Hoffentlich erwischt es Arrak auch noch (wünschen darf ich ja mal...).

S. 220 wird davon gesprochen, dass im Vorfeld des Frühlingsfestes die Dörfler 'die ganze Woche über Bier gebraut haben'... Dauert das nicht viel länger als nur eine Woche?

Und die Regeln des Streitwagen-Rennens: die Kombination aus Rennen und Bogenschießen fand ich schon interessant. Gibt es dazu Überlieferungen? Die Erklärung (Übung echter Kriegshandlungen) fand ich einleuchtend...

Zum Bierbrauen: Schon vor mehr als 8000 Jahren wurde Bier gebraut. Der Vorgang dauerte wohl nicht mehr als eine Woche. Hier ein Experiment:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=YrgY5AOUmac&usg=AOvVaw10VTfMDNNYxAwcxgA0b5z2

Zu meinem Wagenrennen gibt es keine Überlieferung. Aber Spiele und besonders Kampfspiele hat es wohl zu allen Zeiten gegeben. Die Afghanen hatten ein Reiterspiel, das über Persien nach Konstantinopel kam und zu unserem Polospiel wurde. Wagenrennen waren auch in der Antike beliebt. Und Streitwagen waren ja Kriegsgeräte. Es liegt also nahe, dass es so etwas gegeben haben könnte.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Im Übrigen hat mich erstaunt, dass Morgana bereits an einem der nächsten Tage sicher war, dass sie schwanger ist. Wie geht denn sowas?

Ich habe es so verstanden, dass sie solche Zuversicht in Destarte hatte, dass sie sich sicher war, dass es geklappt hat. Erste Symptome wird sie wohl kaum schon gehabt haben. Das wäre echt zu früh.

Mir ist in diesem Abschnitt aufgefallen, dass es wirklich sehr viel um Sex und Schwangerschaften ging. Nun ist sogar Kira schon schwanger. Darüber habe ich mich gewundert, da ich dachte, es wäre zu dieser Zeit nicht schicklich, es bereits mit der Verlobten vorab zu treiben. Zwar geht Kira ohnehin nicht als Jungfrau in die Ehe, aber trotzdem... Zu dem Thema wundert mich, dass nicht öfter in der Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten und Tod durch die Geburt die Rede ist. Das muss doch häufig der Fall gewesen sein, denn Mangelernährung und harte Arbeit sind sicherlich nicht förderlich...
 
  • Like
Reaktionen: Renie

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Die Situation wird immer mehr zum Pulverfass. Man bekommt ganz ungute Ahnungen, was noch alles auf Rana zukommen könnte. Es bleibt spannend auf jeden Fall.
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Ich habe es so verstanden, dass sie solche Zuversicht in Destarte hatte, dass sie sich sicher war, dass es geklappt hat. Erste Symptome wird sie wohl kaum schon gehabt haben. Das wäre echt zu früh.

Mir ist in diesem Abschnitt aufgefallen, dass es wirklich sehr viel um Sex und Schwangerschaften ging. Nun ist sogar Kira schon schwanger. Darüber habe ich mich gewundert, da ich dachte, es wäre zu dieser Zeit nicht schicklich, es bereits mit der Verlobten vorab zu treiben. Zwar geht Kira ohnehin nicht als Jungfrau in die Ehe, aber trotzdem... Zu dem Thema wundert mich, dass nicht öfter in der Geschichte von Fehlgeburten, Totgeburten und Tod durch die Geburt die Rede ist. Das muss doch häufig der Fall gewesen sein, denn Mangelernährung und harte Arbeit sind sicherlich nicht förderlich...
Da hast du recht. Aber ich meine, Herdis hat ein paar Kleine verloren, falls ich mich nicht irre.