3. Leseabschnitt: Der Kaninchenzüchter (Seite 71 bis 114)

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich glaube nicht, dass es sie zu sehr in die Öffentlichkeit drängt. Ich war schon überrascht zu lesen, dass sie in Deutschland leben.
Was hätten sie in Argentinien tun sollen, sie sind ja nur dort hin weil der mann und Vater dort war. Ich glaube eine Heimat war das nie für sie gewesen.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Dazu passt auch seine Theorie, da es nicht geklappt hat, die Rasse ganz auszurotten, sich zu mischen ( auch wenn dadurch die eigene Rasse zeitweilig unrein wird ) ,um so über Generationen hinweg die jüdische Rasse zu eliminieren.

Ein erstaunlich verqueres Gedankengut. Hatte man doch zuvor Halb-, Viertel-, und Achteljuden erbarmungslos aussortiert.
Ich möchte um Himmels willen jetzt keine Relativierung oder Verharmlosung betreiben (also bitte keine bösen Antworten ;)), doch wenn ich sehe, wie die Gesellschaft mit dem Tod an sich umgeht, ob Mensch oder Tier, besteht bei zunehmender 'Zivilisierung' immer mehr die Neigung, Alles hinter verschlossenen Türen zu halten, um nur niemand zu verstören. Kein Wunder, dass die Nazis das in großem Maßstab praktizierten.

Doch,doch, da hast Du recht. Drohnenkrieg ist nur die konsequente Fortsetzung dessen.
Doch in diesem Roman befinden wir uns in den 50er Jahren. Wie übel musste es für die Exil-Nazis sein, das deutsche Wirtschaftswunder aus der Ferne betrachten zu müssen.
Und die Daheimgebliebenen auch noch als Verräter sehen!


Es ist schwer, den Roman von der Person Eichmann zu trennen, obwohl Magnus den Namen Klement konsequent durchzieht. Er will uns ja mit diesem Roman etwas aufzeigen, die Schizophrenie dieser Person Eichmann/Klement, die Schizophrenie der Nachkriegsgeschichte, das Schizophrene der Vernichtung der Juden... uns allen ist klar, was damals geschah und viele von uns haben sich auch mit den Nürnberger Prozessen beschäftigt.
Ich glaube Magnus will unsere Nase noch einmal in eine ganz andere Richtung stoßen, vielleicht die Richtung der Zwangsläufigkeit... das Unvollständige.... das niemals wieder Gutzumachende, weil in den Köpfen einiges liegenbleibt und nicht in Ordnung gebracht wird.