3. Diskussionen bis Seite 162

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Er scheint auch ein besonderes Verhältnis zu seiner Tochter zu haben. Wahrscheinlich konnte sie den alten Sturkopf dadurch überzeugen.
Sie scheint ihn irgendwie zu bemuttern und die Verantwortung im Haus zu haben, weil Hans selber nicht will @Renie . Es gibt eine Szene im Buch, die das ziemlich gut auf den Punkt bringt.
Manuela will studieren und ausziehen, damit sie nicht jeden Tag mit dem Zug pendeln muss. Vater Hans rastet völlig aus. Wenn sie auszieht braucht sie gar nicth zurückkommen, sagt er (s.190)
"Papa, ich habe auch mein eigenes Leben! Ich will aus mir was machen"
..
"Ja toll, die feine Dame will Karriere machen! und was is' mit mir? Mich lässt Du hier sitzen!"

Hier gibt es eine völlige Rollenumkehr. Anstatt dass Hans sich um seine Kinder kümmert, sollen sich die Kinder um den hilflosen erwachsenen Vater kümmern. Manuela spielt für ihn die Rolle der Haushälterin und Betreuerin, die Rolle, die später dann Mie einnimmt. Ein eigenes Leben will er seinen Kindern nicht zugestehen bzw. nur insofern es für ihn keine Einschränkung bedeutet.

Als Manuela dann doch geht kommt es sogar zu Handgreiflichkeiten, wobei Heiko seiner Schwester beispringt und Hans zur Seite stösst.
"Wenn er gewollt hätte, hätte er mich damals sicher noch verkloppen können. Aber er strengte sich nicht an. Bei nichts. Außer dabei, seine Rentenkohle am Tresen auf den Kopf zu hauen." S.198 - recht viel knapper kann man eine kaputte Familie nicht beschreiben
 
  • Like
Reaktionen: Renie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Ich lese ja sehr gerne Thriller, was ich damit sagen will, ich bin nicht zartbesaitet. Aber hier komme ich mit der massiven Gewalt die mir geboten wird nicht so gut klar. Vielleicht liegt es daran das alles sehr authentisch rüber kommt. Die ausgeartete Schlägerei hat mich sehr schockiert.
Heiko wollte sich mit diesem Alleingang etwas beweisen, aber der Schuss ging eindeutig nach hinten los.

Ich fand die Beschreibungen auch sehr realitätsnah, das macht sie gerade schwer verdaulich. Wenn man einen Krimi oder Thriller liest, ist es ja nur eine Fiktion (hoffentlich). Hier dachte ich häufiger, und wenn es tatsächlich so ist oder sein könnte?
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Kais Verletzung fand ich auch sehr schlimm, ich hatte den Eindruck, dass er Heiko zuliebe mitgefahren ist und nun liegt er im Krankenhaus und seine Zukunft ist ungewiss.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Einen Nachteil hat es ja, wenn sich alle schon zu einem Abschnitt geäußert haben und man selbst hinterherhinkt. Wenn da was geschrieben steht, was eben nicht zu diesem Abschnitt gehört, kann man den Spoilern nicht ausweichen. Weder habe ich bisher gelesen, dass Kai krankenhausreif geschlagen wurde noch bin ich schon auf S. 190 oder S. 198, auf die o.g. Zitate anspielen. Hmmm. Schade. Ich dachte erst, ich hätte den falschen Abschnitt hier angeklickt, aber dem ist nicht so.

Krass fand ich auch die Szene mit den Tieren und die Idee der Tigergrube. Unglaublich. Das Bild des zugerichteten Vans hatte ich auch klar vor Augen - der Autor schreibt einfach ausgesprochen bildhaft.

Nach Heiligabend sollte ich mehr Zeit zum Lesen haben - ich gebe mir Mühe! :)
 
  • Like
Reaktionen: Renie