3. Abschnitt. Kap. 8 Schwimmer - einschl. Kap.10 Engel

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Und was ist der Grund, warum es mich so gar nicht packt?
So viele Leute. So viel wird angerissen - nichts auserzählt. Not my cup of tea. That s for sure.
Und was lernen wir daraus? Keine Romane mehr für @Wandablue , bei denen sich die Anzahl der Charaktere im zweistelligen Bereich befinden. :D
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.176
49
Ich bin immer froh, wenn wir einen haben, der für die Gegenrede zuständig ist:D, als Salz in der Suppe sozusagen. Darüber hinaus genieße ich es, wenn ich selbst den Part nicht übernehmen muss. Der Lesegenuss ist in diesem Fall weit höher;)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
In Schwimmer ist es der kleine Bruder Amys, Ehefrau Roberts aus der 1.Geschichte, der von seiner Lebensgefährtin Dolores verlassen wurde und immer noch darunter leidet.
Diese Verbindung habe ich tatsächlich überlesen...
Mich hat die Geschichte übrigens sehr berührt, sehr melancholisch und zugleich mit Blick darauf, dass alles weitergeht, wenn auch nicht sofort. Und dass es Momente gibt, die wichtig sind und man es unbedingt bemerken muss. Was ich hier bezeichnend finde, dass Dan immer am Rand oder außerhalb steht, als Ausgeschlossener bei Dolores oder fast als fotografisches Auge beim Familientreffen. Er sieht das Glück eines solchen Treffens, empfindet es aber nicht.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
War ich vom Schwimmer noch sehr angetan, hat mich der Romantiker ein bisschen verloren. Mit dieser Geschichte konnte ich nicht viel anfangen. Mit Noah kommt wieder eine neue Figur ins Spiel. Er beoabachtet Tara, will sie ansprechen, den berühmten ersten Satz sagen. Ich glaube, ich komme besser mit den Geschichten über die Menschen meines Alters zurecht. :)
Ging mir genau so.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich ertappe mich immer schon am Anfang der Geschichte nach Verbindungen zu den anderen Charakteren zu suchen. Für deren Leben Antworten zu finden, scheint zu Beginn oft spannender als die neue Geschichte. Doch nach kurzer Zeit kippt dieses Empfinden bei mir. Natürlich interessiert es mich nach wie vor, ob ich etwas Neues über einen Vorgänger erfahre, aber die neue Geschichte entwickelt für mich schnell einen anderen Reiz. Hier war es auch so. Die liebevolle Sorge von Dans Schwester, das neue Hemd, das seine Augen betont, die Einladung der potentiellen Neuen für ihren Bruder, gepaart mit seiner Melancholie haben mich direkt gepackt. Dazu kommt noch, dass über Amy und Robert ja nur wenig bekannt wird, und vage bleibt es obendrein. Dennoch wieder eine tolle Erzählung!
Das ist für mich ebenso, und Literaturhexle hatte im letzten Abschnitt ein schönes Bild dafür. Man ist von der vorherigen Geschichte noch gefangen und sensibilisiert, sucht deshalb nach Querverbindungen, und ich denke, das ist von der Autorin auch so gewollt. Erst nach einer Weile kann ich mich in die neue Geschichte hineinfinden und arrangiere mich mit den anderen oft neuen Protagonisten. Das ist manchmal ein bisschen wie im Sommer kalt duschen, nicht unangenehm, aber es kostet ein bisschen Überwindung.