Rezension (3/5*) zu Mord nach Drehbuch: Honey Driver ermittelt Kriminalroman (Honey Driver ermittlet)...

P

parden

Gast

Mord am Set

In Bath wird ein Film über Jane Austen gedreht. Hotelbesitzerin Honey Driver, ihre Mutter und ihre Tochter spielen als Statisten darin mit. Als die launische Hauptdarstellerin ermordet wird, gerät Honey unter Mordverdacht und muss ihre Unschuld beweisen.

Der Klappentext klingt spannender als es der Krimi schließlich ist. Schließlich meint der ermittelnde Kommissar Steve Doherty nur lapidar, dass er mit der Dame alleine fertig werde, als er Honey als Verdächtige erblickt. Keinen Moment glaubt er an ihre Schuld.
Band vier der Reihe um Honey Driver ist eher verwirrend als spannend. Zu viele Stränge, Verdächtige und Handlungen, dazu die schon bekannten Sprünge mitten im Text, die einen als Leser verzweifelt den Anschluss suchen lassen. Wer in erster Linie einen Krimi lesen möchte, der ist hier eindeutig falsch bedient.

Wie die Vorgänger war auch dieser Band eine bunte Mischung aus Krimi mit einigen durchaus überraschenden Wendungen und unterhaltsamer Chick-Lit. Stellenweise habe ich mich wirklich amüsiert. Mich persönlich störten wieder die ständigen Beschreibungen der modischen Outfits aller Personen etwas, aber insgesamt hat das den Lesefluss nur unwesentlich gestört. Flüssig zu lesen war das Buch allemal.
Jean G. Goodhind hat mich phasenweise allerdings so konfus und schwindelig geschrieben, dass die Auflösung letztendlich fast schon keine Rolle mehr spielte. Spannender war fast, ob sich Honey Driver und Steve Doherty nun endlich näher kamen oder nicht. So langsam wird es doch wohl mal Zeit...

Für mich war es insgesamt wieder zu konfus, um eine bessere Bewertung abgeben zu können. Aber der Charme der Reihe und der skurrilen Charaktere lässt mich trotzdem noch nicht los, so dass ich gerne mit den Mädels auch noch Band fünf lesen werde... :)

© Parden

Reihenfolge der Bände um Honey Driver ermittelt:

01. Mord ist schlecht fürs Geschäft
02. Dinner für eine Leiche
03. Mord zur Geisterstunde
04. Mord nach Drehbuch
05. Mord ist auch eine Lösung
06. In Schönheit sterben
07. Der Tod ist kein Gourmet
08. Mord zur Bescherung
09. Mord zur besten Sendezeit
10. Mord zu Halloween
11. Mord in Weiß

parden

Zum Buch... (evtl. mit weiteren Rezensionen)