23. Juni 1953 - 26. Juni 1953 (Seite 248 - 307)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Dieses Buch ist definitiv spannend gemacht, man fiebert mit und von daher empfinde ich es als eine gute Unterhaltung.

Auf die Verhältnisse im Osten geht es meiner Meinung nach ganz gut ein, aber kratzt wirklich nur an der Oberfläche. Aber gut, es ist ja auch ein Krimi.

Wenn ich mir überlege wie viele Tote es hier braucht, so empfinde ich das Buch als etwas reißerisch. Aber die Spannung und den Unterhaltungswert vermindert dies definitiv nicht.

Also mir gefällts.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Vor lauter Motiven weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll: Verschleierung der Arbeitsbedingungen, Drittes Reich, Widerstand, Zwangsarbeiter ... und alles Themen, die der DDR (aber auch der BRD, wobei die Verhältnisse zu der damaligen Zeit hier schon anders waren) sehr auf den Nägel brennen und nicht gerade gut fürs Image waren.

Und Heller kämpft an allen Fronten.

Ich bin gespannt, was schließlich wirklich hinter dem Mord steckt.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Für mich wird es immer verworrener. Es gibt so viele Verdächtige. Wobei das Auftauchen von Kruppa ihn ein wenig mehr in den Vordergrund rückt. Noch interessanter sind die Dossiers, die er über alle Mitarbeiter angefertigt hat. War sein Kontaktmann Bech an den er berichtete? Da gibt es doch auch noch diese Verbindung zum Schwager im Ministerium.

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den letzten Abschnitt.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Das Internet oder die Seite ist mir heute nicht gewogen. Bin schon nach der Rezi rausgeflogen und nach meinem Geschreibsel hier auch. Normal ist der Text dann gespeichert, jetzt aber nicht.

Also versuche ich nochmal einigermaßen zusammenzukriegen, was ich geschrieben hatte.

Zum Glück ist Frau Marquard friedlich eingeschlafen. Auch wenn es schwer war, Karin hat alles richtig gemacht. Das schlechte Gewissen wird sie wohl nicht so schnell verlieren, aber dennoch brauchen weder sie noch Max sich Vorwürfe zu machen.

Der Fall wird immer komplizierter. Ich bin echt gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

Der Auftritt von Frau Schneider kam mir sehr geschauspielert vor. Vielleicht dient ihre Aussage nur dazu, dass Bech Recht bekommt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Auf S. 276 lässt der Autor Heller denken: Mit jedem Gespräch, mit jeder Person, der er befragte, tat sich ein neues Motiv auf, und inzwischen zog sich ein regelrechtes Geflecht aus Beziehungen und Verbindungen durch die Belegschaft.
Genau so empfinde ich das auch, jeder hat ein Motiv oder Möglichkeit, von der Stasi ganz zu schweigen.

In diesem Zusammenhang muss sich Heller auch noch Vorwürfe von seinem Sohn Klaus anhören. Was für eine Belastung für einen Vater, wenn er spürt, wie sehr sein Sohn entgleitet, sich für eine Arbeit, eine Seite entschieden hat, mit der er nicht einverstanden sein kann.

Frau Marquard hat den Hellers das Haus vermacht, ich hatte schon die Befürchtung, die Großnichte wird sich alles unter den Nagel reißen. Aber damit gibt es wieder eine Bindung an den Staat, in dem sie eigentlich nichts mehr hält.

Schneider offenbart jetzt noch einen dritten Namen, die Frau scheint gestört zu sein und das wird - vielleicht von Bech - benutzt.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Dieses Buch ist definitiv spannend gemacht, man fiebert mit und von daher empfinde ich es als eine gute Unterhaltung.

Auf die Verhältnisse im Osten geht es meiner Meinung nach ganz gut ein, aber kratzt wirklich nur an der Oberfläche. Aber gut, es ist ja auch ein Krimi.

Wenn ich mir überlege wie viele Tote es hier braucht, so empfinde ich das Buch als etwas reißerisch. Aber die Spannung und den Unterhaltungswert vermindert dies definitiv nicht.

Also mir gefällts.

Spannend finde ich es auch und mit den vielen Toten gebe ich dir recht. Es scheint mit dem ersten Mord eine Spirale von Gewalt und alter Rache in Gang gesetzt worden sein.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Nachdem ich gestern etwas genervt war, weil meine Gedanken im Nirwana des Internets verschwunden waren, habe ich heute gemerkt, dass ich den zweiten Kommentar dann auch prompt im falschen Thread gepostet habe, sorry.

Nun hat sich Frau Schneider also doch als Lügnerin entpuppt, die wohl von Bech installiert wurde. Damit er seine Sündenböcke verhaften konnte?

Frau Marquard hat Hellers das Haus vermacht, sie war doch eine gute Seele und für ihre Demenz konnte sie ja nichts. Nun haben Max und Karin doch wieder einen Grund zu bleiben.

Herr Kruppa ist aufgetaucht, den hatte ich schon abgeschrieben.

Allerdings weiß ich immer weniger, wer hinter dem Ganzen stecken könnte. Aber bald werde ich es erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie