22. Juni 1953 - 23. Juni 1953 (Seite 166 - 247)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Heller deckt Verwicklungen auf, die Kreise ins Höchste ziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es etwas gab, was die Stasi nicht wusste, oder davon nicht auch profitierte.

Es gibt wohl Differenzen zwischen Appelt und Bech, Heller bemerkt, dass Appelt mehr auf seiner Seite steht. Nicht jeder der Obrigkeit ist also sein Feind.

Frau Marquart ist tot, damit kamen Heller und Karin letztlich um die Einweisung ins KH/Heim herum. Das schlechte Gewissen bleibt trotzdem. Eine wirklich schwierige Situation!

Bech hat seine Zeugin, obwohl oder gerade weil er anderweitig in der Sache drinsteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Frau Marquart ist tot, damit kamen Heller und Karin letztlich um die Einweisung ins KH/Heim herum. Das schlechte Gewissen bleibt trotzdem. Eine wirklich schwierige Situation!

Das hat mich total an den Tod meines Vaters erinnert. Meine Mutter war zur selben Zeit auch höchst dement, hat gedroht, mich umzubringen, weil ich sie nicht genug besuchte, mein Vater lag im Sterben ... und ich habe einfach nur gedacht: "Lieber Gott, lass das alles einfach nur vorbeigehen." Und am nächsten Tag war's vorbei, mein Vater war tot.
Im Nachhinein war's gut so, wie's war ... und das denke ich bei Frau Marquart auch. Sie konnte zuhause sterben ... was wünscht man sich mehr?
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Karins Gedanken, und natürlich auch das schlechte Gewissen dabei, kann ich sehr gut nachvollziehen. Für Heller ist es eine Erleichterung, dass er Frau Marquart nicht ins Heim bringen muss. Damit kommt er um eine sehr unangenehme Handlung herum.
Das gefällt mir an der Reihe gut, dass das Menschliche und das Zeitgeschichtliche eine bedeutende Rolle spielt, auch wenn die eigentliche Krimihandlung dadurch manchmal etwas in den Himtergrund gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Ich weiß, es klingt jetzt blöd, aber Frau Marquardt hat es nun endlich geschafft. Es hat mir beim Lesen schon extrem leid getan und ich kann nachvollziehen, was es für die Familie Heller für eine Belastung war. Heller kann sich nun auch auf das Wesentliche konzentrieren.

Interessant finde ich das Auftauchen von Theresa Schneider. Gerade ihre Aussagen kommen mir sehr merkwürdig und vor allem konstruiert vor. Ich denke Heller wird alles dafür tun, um die Wahrheit herauszufinden.

Ganz schlimm finde ich, was dem jungen Bodo Ziegler angetan wurde. Nach so einer Tortur, sofern man sie denn übersteht, unterschreibt man alles. Und ich frage mich nun, was ist der Zweck des Ganzen?
 
  • Like
Reaktionen: Bibliomarie

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Gut gefallen mir Hellers Gedanken, wie viel man akzeptieren kann und muss, wo die (Mit-)Schuld anfängt, ob und wie man Widerstand leisten muss und kann. Das zeigt, dass jeder, der heute sagt: "Ich hätte das nicht mit mir machen lassen", mal ein bisschen nachdenken sollte.

Bei dem Überfall auf das Baumgart-Haus musste ich an die Reichsprogromnacht denken, auch wenn es hier nur ein Haus ist. Aber diese Bilder schossen mir gleich in den Kopf. Und Frau Baumgart erträgt es recht tapfer, wohl weil sie eh schon so viel mitgemacht hat.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Frau Marquart ist tot, damit kamen Heller und Karin letztlich um die Einweisung ins KH/Heim herum. Das schlechte Gewissen bleibt trotzdem. Eine wirklich schwierige Situation!

Ja, das kann ich so gut verstehen. Meine Großmutter wurde jahrelang zuhause gepflegt und war auch geistig nicht mehr bei sich. Sie erkannte niemanden mehr, der Arzt kam jeden Tag und spritzte ihr Schmerzmittel. Als der altersbedingt seine Praxis aufgab, wollte der Nachfolger nicht mehr die Hausbesuche übernehmen, so blieb nur ein Pflegeheim und bei der Abfahrt im Krankenwagen hat sie zum ersten Mal seit Jahren ihre Tochter erkannt und gerufen "wo bringst du mich hin?" Sie starb dann zwei Wochen später und meine Mutter machte sich ewig Vorwürfe.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Gut gefallen mir Hellers Gedanken, wie viel man akzeptieren kann und muss, wo die (Mit-)Schuld anfängt, ob und wie man Widerstand leisten muss und kann. Das zeigt, dass jeder, der heute sagt: "Ich hätte das nicht mit mir machen lassen", mal ein bisschen nachdenken sollte.

Das denke ich auch immer, wenn jemand so schnell mit der moralischen Überlegen kommt. Wir haben das Glück, noch nie so eine Situation erlebt zu haben.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das denke ich auch immer, wenn jemand so schnell mit der moralischen Überlegen kommt. Wir haben das Glück, noch nie so eine Situation erlebt zu haben.
Wie wahr! Das MfS wendete Druck an und wusste vieles, womit man Druck ausüben konnte. Und unter Druck/Angst macht man so einiges.
Wenn man über die Nazizeit ähnlich nachdenkt, nennt man es das Glück der späten Geburt. Und ich finde dies war ein wahres Glück!
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Arbeiteraufstand in diesem Werk gezielt geschürt wurde, um einen Mord zu verdecken, der ganz andere und profanere Gründe hatte.
Die Verwicklung von Bech in die Vorgänge ist offensichtlich, hier wurden schon seit Jahren Unterlagen gefälscht und geschönt. Auch Bech, der so moralisch tut und für die Werte des Arbeiter-und Bauernstaats eintritt, hat seine Vorteile daraus gezogen.

Aber Betrug ist das eine, die Umgehung von Sicherheits- und Arbeitsschutz das andere. Hier wurden wissentlich die Arbeiter gefährdet um die Ziele und das Soll zu erreichen. Das war wahrscheinlich in vielen Betrieben so. Auch zeitbedingt, denn auch im Westen war Gewässerschutz und Luftreinhaltung nicht die erste Priorität. Und in der DDR, wo es an vielem fehlte, war an Schutzkleidung und Atemschutz nicht zu denken.

Tessa Schneider wirkte wie aus einer Theaterkulisse. Alles war zu dick aufgetragen, genau wie ihr "Sieg Heil" zum Schluss. Genau wie Heller, denke ich auch, dass ihr Bech einen Deal angeboten hat.

Frau Marquard hat es überstanden, ich kann gut verstehen, wie schuldig sich Karin im Augenblick fühlt, aber sie hat jahrelang ihr Bestes für die Kranke gegeben. Der Wunsch, sie möge endlich sterben, ist menschlich und aus der Überforderung heraus gedacht worden.

Heller müsste sich endlich der Realität stellen, in der DDR ist sein Platz nicht, wenn er sich nicht selbst betrügt und in die Partei eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: ElisabethBulitta

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Tessa Schneider wirkte wie aus einer Theaterkulisse. Alles war zu dick aufgetragen, genau wie ihr "Sieg Heil" zum Schluss. Genau wie Heller, denke ich auch, dass ihr Bech einen Deal angeboten hat.
Das denke ich auch. An ihr wirkt alles falsch, sowohl das Verweigern zu Beginn als auch ihre,,Geständnisse", mit denen sie offenbar Aufmerksamkeit erreichen will, fast wie Beifall heischend.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
An ihr wirkt alles falsch, sowohl das Verweigern zu Beginn als auch ihre,,Geständnisse", mit denen sie offenbar Aufmerksamkeit erreichen will, fast wie Beifall heischend.

Aufmerksamkeit erregen? Ja. Aber ansonsten macht sie mir eher den Eidnruck, als wolle sie provozieren. Warum auch immer.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Schön ist es ja das Appelt weiter zu Heller hält und Bech erst mal aus Hellers Nähe abgezogen hat. Erschreckt hat mich trotzdem, das er Max einsperren wird, falls mit seiner Waffe jemand getötet wird. Ich bin echt geschockt wie mit den jungen Leuten umgegangen wird. Was die mit Ziegler angestellt haben, kein Wunder das Max so entsetzt ist. Hätte er das zuvor gewusst, wer weiß ob er ihn dann mitgenommen hätte. Hier hat man schon das Gefühl, das die Stasi weit mehr zu sagen hat als die eigentliche Kripo.

Auch Max körperlicher Zustand beunruhigt mich, den so wird er sicher nicht mehr lange aktiver Polizeidienst machen können. Sein Bein müsste man doch sicher auch in der DDR operieren können.

Wie gut das ihm die Einweisung von Frau Marquart erspart blieb und sie friedlich einschlafen durfte. Man spürt förmlich wie alle zwar erleichtert sind, jedoch die Trauer darüber einen Menschen verloren zu haben der fast zu Familie gehörte alles überlagert. Max ein sehr einfühlsamer Mensch, deshalb scheint ihn auch der Tod von Frau Marquart, aber auch sein Fall sehr mitzunehmen. Dieses Lügengeflecht, bei dem ich annehme das zum größten Teil die Stasi da geflochten hat erschüttert mich. Was müssen die Leute damals alles mitgemacht haben? Im Grunde war keiner sicher nicht irgendwann verhaftet und womöglich wegen etwas beschuldigt zu werden ohne es gewesen zu sein.

Ist diese Teresa Schneider ebenfalls so eine Lüge der Stasi und es soll da der Kripo nur was vorgegaukelt werden? Oder hat sie wirklich das alles begangen und die jungen Leute angestachelt? Aber warum hat sie sich dann gestellt, ihr muss doch klar sein, das sie wegen Verrat erschossen wird.
Nach wie vor bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich hinter dem ganzen steckt.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Immer mehr komme ich zu der Überzeugung, dass der Arbeiteraufstand in diesem Werk gezielt geschürt wurde, um einen Mord zu verdecken, der ganz andere und profanere Gründe hatte.
Die Verwicklung von Bech in die Vorgänge ist offensichtlich, hier wurden schon seit Jahren Unterlagen gefälscht und geschönt. Auch Bech, der so moralisch tut und für die Werte des Arbeiter-und Bauernstaats eintritt, hat seine Vorteile daraus gezogen.

Ja der Meinung bin ich auch, das man da gezielt einen Arbeiteraufstand hervorgerufen hat, aber warum? Das Motiv warum fehlt mir nach wie vor, die müssen doch dafür einen Grund haben. Wollte man damit nur von ihren Verwicklungen ablenken? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das dieser Bech was damit zu tun hat.
Tessa Schneider wirkte wie aus einer Theaterkulisse. Alles war zu dick aufgetragen, genau wie ihr "Sieg Heil" zum Schluss. Genau wie Heller, denke ich auch, dass ihr Bech einen Deal angeboten hat.
Ja das Gefühl hatte ich bei ihr auch sofort, das sie von der Stasi ausgesucht wurde um dieses Lügenmärchen der jungen Leute der Kripo darzustellen. Ich habe ihr kein Wort geglaubt, das die hinter dem steckt.
Heller müsste sich endlich der Realität stellen, in der DDR ist sein Platz nicht, wenn er sich nicht selbst betrügt und in die Partei eintritt.
Ja das sollte er und vielleicht wäre es doch gut Karins Rat anzunehmen und in den Westen zu Erwin zu gehen bevor es für die drei nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: