5. Leseabschnitt: Freitag, 26. Juni 1914 (S. 279 bis S. 350)

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Mir gefällt sehr gut, wie genau die einzelnen Personen beschrieben sind. Als Leser spürt man, wie die jungen Attentäter immer wieder Zeifel haben, ist es richtig, was sie tun werden, gibt es keine andere Möglichkeit. Es sind junge Menschen, die, obwohl auf Grund der Lebensumstände unheilbar krank, dennoch in diesen Tagen richtig begreifen, dass diese Tat auch ihren Tod beinhalten wird. Denn für sie war es so, auch wenn die Geschichte zeigt, dass es dann etwas anders verlaufen ist. Es ist faszinierend, wie es dem Autor gelingt, eine Geschichte, deren Ausgang man als Leser vom ersten Wort an kennt, mit so viel Spannung und Einfühlungsvermögen neu zu erzählen. Man wünscht sich, Danilo würde von seinem Anruf in Belgrad (Seite 290) mit einer neuen, anderen Order zurückkommen, denn plötzlich sind es nicht mehr die relativ unbekannten Attentäter in den Geschichtsbüchern, beinahe automatisch "die Bösen", sondern junge Menschen, irgendwie auch das Resultat, ich würde beinahe sagen, Opfer, ihrer Lebensumstände.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Auch in diesem Abschnitt wird wieder einmal mehr deutlich, wie sehr es darum geht Haltung zu bewahren. Ein Zeichen von Schwäche oder gar Beunruhigung angesichts der Informationen zu einem drohenden Attentat werden heruntergespielt. Niemand hat die Größe zu sagen, dass wirklich etwas Schlimmes passieren könnte. Denn die Anzeichen werden ja immer deutlicher. Wieder einmal wäre Gavrilo beinahe gefasst worden. Die Vermutungen und Schlussfolgerungen die die Mitarbeiter von Markovic ziehen stimmen ja immer wieder. Und trotzdem hat es nichts genützt.

Dann wäre vermutlich vieles in der Geschichte anders gelaufen ….!
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Es sind junge Menschen, die, obwohl auf Grund der Lebensumstände unheilbar krank, dennoch in diesen Tagen richtig begreifen, dass diese Tat auch ihren Tod beinhalten wird.

Die Gedanken über den Tod fand ich auch interessant zu lesen, wobei ich anfangs, was später dann ja auch noch kam, gedacht habe, dass ich mir gar nicht so sicher bin, ob man wirklich Angst vor dem Tod hat, sondern nicht doch eher vor dem Sterben. Da musste ich dann aber auch wiederum an das Zyankali denken. Natürlich weiß ich es nicht, aber es soll "angenehmere" Arten geben zu sterben. Sowohl die Gedanken über den Tod und ihre Angst als auch die Gedanken über Mädchen/Liebe lassen die Attentäter menschlich erscheinen, und insgesamt muss ich auch zugeben, dass ich ein wenig das Gefühl habe, dass sie instrumentalisiert werden.

"Ein äußerer Feind schweißt im Inneren zusammen ..." (S. 325) - da hat F.F. ein wahres Wort gesprochen. Mich würde interessieren, ob ähnliche Ansichten bei ihm belegt sind?

"Anarchisten (...) ist die Nation egal, solange Regierungen beseitigt werden." (S. 332) - auch das ist ein m.E. gar nicht so abwegiger Gedanke. Und macht es einfach schwer, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden. Mir fällt jedenfalls kein geschichtliches Ereignis ein, wo gewaltsame Umbrüche unmittelbar im Frieden geendet hätten.

Mit Jelena zusammen besucht Gavrilo das Grab von Bogdan Žerajić und wurde erkannt. Man kann sagen, was man will, aber Markovic gibt sein Bestes. Anfangs war er mir ja, ehrlich gesagt, etwas unsympathisch, aber er gewinnt an Sympathie. Jedenfalls hat er den Überblick und engagiert sich. Wobei ich mir nicht sicher bin, was für die Attentäter persönlich besser wäre: Im Vorfeld geschnappt zu werden und die Sache durchzuziehen und dabei/anschließend zu sterben. Aber die Frage stellt sich ja im Nachhinein nicht mehr.

Gavrilo geht, finde ich, mit seiner Krankheit auch ein wenig leichtsinnig um, zumindest was sein Verhältnis zu Jelena betrifft. Aber auch was die möglichen Folgen für die Familien angeht, sind die jungen Männer eher unbedacht.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Die Attentäter reflektieren über ihr Vorhaben und auch über ihre Krankheit und den Tod. Eigentlich wollen sie nicht sterben, sie sehen nur keine Chance, der Krankheit zu entgehen. Gavrilo fängt sogar an zu flirten.

Markovic versucht alles, um ein mögliches Attentat zu verhindern. Er kommt den Attentätern sehr nahe, aber nicht nahe genug.

Der Thronfolger sieht eine Kriegsgefahr, er steht eher auf Seiten der Diplomatie. Da stimmt er erstaunlicherweise mit Markovic überein, der sagt, die Militaristen und Zündler hätten das Sagen.

Wie recht sie leider hatten. Ich überlege, wenn es das Attentat nicht gegeben hätte, wie die Weltgeschichte gelaufen wäre.

Allerdings denke ich manchmal, auch heute haben die Militaristen und Zündler das Sagen. Das ist schon schade. Eigentlich sollte doch die Diplomatie im Vordergrund stehen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Gavrilo geht, finde ich, mit seiner Krankheit auch ein wenig leichtsinnig um, zumindest was sein Verhältnis zu Jelena betrifft. Aber auch was die möglichen Folgen für die Familien angeht, sind die jungen Männer eher unbedacht.
Das ist mir auch fast unangenehm aufgefallen. An einer früheren Stelle hatte er ja auch den Verdacht geäußert, dass er seine beiden Mitstreiter vermutlich angesteckt hat. Eigentlich hätte ihm die Gefahr sehr wohl bewusst sein müssen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden und Renie

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Wie recht sie leider hatten. Ich überlege, wenn es das Attentat nicht gegeben hätte, wie die Weltgeschichte gelaufen wäre.

Allerdings denke ich manchmal, auch heute haben die Militaristen und Zündler das Sagen. Das ist schon schade. Eigentlich sollte doch die Diplomatie im Vordergrund stehen.

Ich denke, einen Krieg hätte es dennoch gegeben. Aber darüber nachzudenken, ist eigentlich müßig. Man darf auch nicht vergessen, dass wir eine Sicht auf die Zeit haben, die von der Geschichte der beiden Weltkriege geprägt ist. Mitteleuropa hatte spätestens nach dem Zweiten WK von Krieg erst einmal die Schnauze voll. Aber leider nicht alle Menschen auf der Welt. Und geschichtliche Ereignisse verblassen.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
An einer früheren Stelle hatte er ja auch den Verdacht geäußert, dass er seine beiden Mitstreiter vermutlich angesteckt hat.

Ich musste daran denken, dass ein Mitschüler von mir, eine Stufe über mir, Lungentuberkulose hatte. Da gab es gleich eine Reihenuntersuchung. Dass ein Fall aufgetreten ist, war alles andere als lustig.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Überrascht in diesem LA hat mich, dass ausgerechnet FF hier als jemand erscheint, der gegen die militärische Eskalation auftritt und in dieser Haltung auch einen seiner Untergebenen ziemlich zussammenfaltet (S. 325ff.). eine ehr als interessante Sichtweise, so etwas aus dem Kaiserhaus zu hören. Hast du dafür konkrete Hinweise, @Ulf Schiewe ?
 

Ulf Schiewe

Aktives Mitglied
19. Oktober 2014
240
367
34
76
München
www.ulfschiewe.de
Überrascht in diesem LA hat mich, dass ausgerechnet FF hier als jemand erscheint, der gegen die militärische Eskalation auftritt und in dieser Haltung auch einen seiner Untergebenen ziemlich zussammenfaltet (S. 325ff.). eine ehr als interessante Sichtweise, so etwas aus dem Kaiserhaus zu hören. Hast du dafür konkrete Hinweise, @Ulf Schiewe ?
Ja, das war seine Einstellung. Es war nicht das erste Mal, dass er von Hötzendorf zurückgepfiffen hat.
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Überrascht in diesem LA hat mich, dass ausgerechnet FF hier als jemand erscheint, der gegen die militärische Eskalation auftritt und in dieser Haltung auch einen seiner Untergebenen ziemlich zussammenfaltet (S. 325ff.). eine ehr als interessante Sichtweise, so etwas aus dem Kaiserhaus zu hören. Hast du dafür konkrete Hinweise, @Ulf Schiewe ?

Das hat mich auch überrascht.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Das hat mich auch überrascht.
Geschichte sehr spannend verpackt. Ich verstehe jetzt die Zusammenhänge viel besser! Die Zweifel eines der Attentäter fand ich erneut sehr glaubwürdig geschildert - menschlich. Insgesamt erscheinen alle Figuren - im Gegensatz zum Geschichtebuch ;) - als Menschen, deren Motive teilweise nachvollziehbar sind.
Die Figur Svjetlanas finde ich persönlich sehr interessant obwohl sie wahrscheinlich fiktiv ist (?)
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Es ist faszinierend, wie es dem Autor gelingt, eine Geschichte, deren Ausgang man als Leser vom ersten Wort an kennt, mit so viel Spannung und Einfühlungsvermögen neu zu erzählen.
Da möchte ich mich gerne anschließen. Ich finde auch, dass es dem Autor wirklich gelingt, den Leser zu packen!
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Das Netz zieht sich einerseits immer enger um die Attentäter und doch können sie immer wieder entwischen. Das ist wie ein Katz und Maus Spiel, doch mit sehr ernstem Hintergrund.

In der Scheune sitzen nun alle Attentäter zusammen, auch wenn Gavrilo die Hauptfigur ist, lernt man auch die anderen gut kennen. Ihre Beweggründe, ihre Ängste und Hoffnungen. Trotz ihrer Krankheit, die unbehandelt bald zu Siechtum und Tod führen wird, klammern sie an das bisschen Lebensenergie. Gavrilo verliebt sich sogar ein wenig. Mir scheint, er hat eine schwärmerische Ader. Diese Jungen sind so leichtes Opfer für Verführung, sie wurden schon ganz bewusst rekrutiert, sie sind Kanonenfutter.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass F F, hätte er überlebt, vielleicht den Gang der europäischen Geschichte verändert hätte. Ohne den Ersten Weltkrieg und seine Folgen hätte es auch den Aufstieg des Nationalsozialismus in dieser Form nicht gegeben. Wie viel Leid wäre der Menschheit erspart geblieben.

Der Abschnitt zeigt, dass Markovic schon genau weiß, dass er so oder so keine Zukunft mehr hat. Gibt es kein Attentat steht er als Hasenfuß da, gibt es eines, wird er der Schuldige sein. Und Swetlana hat es ihm schon lange trotz ihrer Vergangenheit sehr angetan.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Gavrilo geht, finde ich, mit seiner Krankheit auch ein wenig leichtsinnig um, zumindest was sein Verhältnis zu Jelena betrifft. Aber auch was die möglichen Folgen für die Familien angeht, sind die jungen Männer eher unbedacht.

Das habe ich mir auch gedacht, als das blutige Taschentuch schnell verschwinden muss, damit niemand etwas merkt. Vielleicht liegt der Fatalismus auch daran, das TBC als Krankheit der Armen so weit verbreitet war.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.411
4.437
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Das Netz zieht sich einerseits immer enger um die Attentäter und doch können sie immer wieder entwischen. Das ist wie ein Katz und Maus Spiel, doch mit sehr ernstem Hintergrund.

In der Scheune sitzen nun alle Attentäter zusammen, auch wenn Gavrilo die Hauptfigur ist, lernt man auch die anderen gut kennen. Ihre Beweggründe, ihre Ängste und Hoffnungen. Trotz ihrer Krankheit, die unbehandelt bald zu Siechtum und Tod führen wird, klammern sie an das bisschen Lebensenergie. Gavrilo verliebt sich sogar ein wenig. Mir scheint, er hat eine schwärmerische Ader. Diese Jungen sind so leichtes Opfer für Verführung, sie wurden schon ganz bewusst rekrutiert, sie sind Kanonenfutter.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass F F, hätte er überlebt, vielleicht den Gang der europäischen Geschichte verändert hätte. Ohne den Ersten Weltkrieg und seine Folgen hätte es auch den Aufstieg des Nationalsozialismus in dieser Form nicht gegeben. Wie viel Leid wäre der Menschheit erspart geblieben.

Der Abschnitt zeigt, dass Markovic schon genau weiß, dass er so oder so keine Zukunft mehr hat. Gibt es kein Attentat steht er als Hasenfuß da, gibt es eines, wird er der Schuldige sein. Und Swetlana hat es ihm schon lange trotz ihrer Vergangenheit sehr angetan.
Ich weiß, man kann die Geschichte nachträglich unterschiedlich mit dem "was wäre gewesen, wenn" interpretieren, sollte dies nicht tun, da es ja so viele andere, nie stattgefundene Komponenten gibt, die dieses "andere Leben" nicht mal im persönlichen Leben wirklich nachvollziehbar machen. Dennoch stimme ich dieser Aussage hier überzeugt zu, unter FF hätte es vermutlich einen weiteren Balkankrieg gegeben, vielleicht andere, örtlich begrenzte Kriegsschauplätze, aber sicher keinen 1. Weltkrieg. Ohne den Krieg, den Versailler Frieden und die Auswirkungen auf die Verlierer des Krieges hätte es in meinen Augen auch keinen 2. Weltkrieg gegeben, dieser kleine, größenwahnsinnige Malergeselle wäre ein kleiner, unbekannter Malergeselle geblieten. Ich bin überzeugt, dass die Politik auch nach einem vermutlichen Ende der Monarchie und der Autonomie der einzelnen Länder und Nationen als Regierungsform gefestigt gewesen wäre und die Turbulenzen zwischen Arbeiterbewegungen und Bürgertum/Adel wären nur innerhalb der jeweiligen Landesgrenzen ausgetragen worden.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Gavrilo geht, finde ich, mit seiner Krankheit auch ein wenig leichtsinnig um, zumindest was sein Verhältnis zu Jelena betrifft. Aber auch was die möglichen Folgen für die Familien angeht, sind die jungen Männer eher unbedacht.

Ich finde es auch ein wenig unverantwortlich, wie die drei Männer immer wieder das Risiko eingehen, jemanden anzustecken. Ist mir auch aufgefallen.

Wie recht sie leider hatten. Ich überlege, wenn es das Attentat nicht gegeben hätte, wie die Weltgeschichte gelaufen wäre.

Ich denke, es hätte so oder so einen größeren Krieg gegeben. Die Stimmung war aufgeheizt, das Wettrüsten hatte bereits begonnen. Da fehlte nur noch ein Anlass. Und wenn es nicht das Attentat gewesen wäre, dann hätte sich was anderes gefunden.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Wieder ein Abschnitt, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Trifkos Zweifel sind gut nachvollziehbar. Man merkt, dass sich auch Gavrilo ausführlich mit dem Tod und dem Sterben auseinandergesetzt hat. Mir tun die Geschwister der Attentäter leid. Sie erleiden einen großen Schock, als sie von den Anschlagsplänen erfahren.

Ich habe mich mal damit befasst, ob man den Attentätern wirklich Denkmäler gesetzt hat, und bin tatsächlich im Internet fündig geworden. Dass man solchen Terroristen und Mördern heute noch huldigt, ist wirklich unfassbar.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin