2. Teil: Städte + Wasser

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.892
12.585
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
@Renie
Off topic
Weil ich jetzt doch ein paar Tage wegfahre, habe ich mir das eBook des Buches zugelegt (und auch das HB, für die Autofahrt) - den dicken Klopper mag ich nicht mitnehmen...
Gab/gibt es noch jemanden hier, die/der sich eintragen wollte und nicht mehr konnte wegen der begrenzten TN-Zahl, und wohin ich das Buch durchreichen kann?
Ansonsten bekommt es @renee , denke ich.
Es sollten alle versorgt sein. Wir sind froh, dass du eingesprungen bist. Daher kannst du es mit dem Buch handhaben wie du möchtest.:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Der Vater Waldek wird mit einem Standbild Stalins verglichen, und ist doch so weich und weitsichtig, seiner Tochter eine Zukunft zu schenken, ohne an sich zu denken.
Dieses Loslösen vom Großen Bruder hast du mit Sicherheit viel intensiver erlebt als ich im Westen. Schön, dass du nochmal darauf hinweist. Auch in diesem Teil steckt sehr viel Emotionalität. Wie brutal er die Tochter (Stichwort Stock, Fehlervogel) zur Pianistenkarriere getrieben hat... und trotzdem hat sie das Instrument geliebt. Bei ihren eigenen Kindern hat der Drill nicht funktioniert (Stichwort Klavierkriege).
Um ehrlich zu sein bin ich neugieriger auf die Vergangenheit als auf die Gegenwart...denn dort sehe ich viele Antworten.
Auf alle Fälle stellst du die richtigen Fragen! Es freut mich, dass die Lektüre bei dir so gut ankommt und du auch gerne darüber sprichst :)

Ich bin gespannt, was du über das Hörbuch sagst. Ich hatte erwogen, es jetzt nochmal zu hören. Mir kam die Hörprobe aber sowas von abgehackt gelesen vor... Das würde mir alles kaputt machen.
Dann muss ich doch nochmal lesen, es ist einfach zu gut und hat zu viele Fährten ;)
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Im englischen Original heißt das Buch ja Bridge of Clay - eine schöne Doppelbedeutung: Die Brücke aus Lehm oder Die Brücke des Clay (im Sinne von gebaut von Clay).

Ja, ein schönes Wortspiel. Im Deutschen wurde mal wieder ein komplett anderer Titel gewählt. Bin mal gespannt, ob er letztlich auch passt.

Wenn ich den englischen Titel vorher gekannt hätte, wäre mir einiges klarer gewesen. Ich hätte nämlich nie gedacht, dass Clay zum Hauptcharakter wird. Im ersten Teil war er für mich einer von 6 Brüdern. Aber mittlerweile sieht die Situation natürlich anders aus. Er ist auch nicht geistig zurückgeblieben, wie ich im vorherigen Teil angenommen hatte. Er ist einfach nur anders als seine Brüder.

Ganz am Anfang steht aber, dass sich die Geschichte vor allem um Clay dreht. S. 17 Kann man bei den kryptischen ersten Seiten aber schnell überlesen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt durch und muss sagen, dass ich schon etwas mehr durchblicke. Das Lesen ist schon weniger anstrengend. So richtig begeistert bin ich aber noch nicht. Bin aber doch gespannt, was weiter passiert. Gut, dass ich heute frei und damit viel Lesezeit habe...
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich bin jetzt mit dem zweiten Abschnitt durch und muss sagen, dass ich schon etwas mehr durchblicke. Das Lesen ist schon weniger anstrengend. So richtig begeistert bin ich aber noch nicht. Bin aber doch gespannt, was weiter passiert. Gut, dass ich heute frei und damit viel Lesezeit habe...
Ich denke, dass man sich an die Sprache gewöhnt...aber so ganz mein Fall ist es sprachlich auch nicht. Doch die Geschichte hält gefangen, und je mehr Stricke sich entwirren, umso fesselnder wird es, geht mir zumindest gerade so.
Ich bin auf Seite 280...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Ich bin erst auf Seite 107, habe aber im 2. Abschnitt den Eindruck, es mit einem anderen Buch zu tun zu haben.
Genauso erging es mir auch. Während des Lesens des ersten Abschnitts dachte ich, dass ich mit dem Roman vielleicht gar nicht zurecht komme. Nun ist alles etwas strukturierter, ich habe nun endlich einen roten Faden, dennoch bleiben noch viele Fragezeichen
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Clay nimmt auf seine eigene weise Abschied. Die Szene hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkte auf mich sehr emotional.
Die Abschnitte befassen sich immer nur kurzweilig mit einer Person, dass stört mich ein wenig. Ich denke, ich käme besser zurecht, wenn ich etwas ausgreifender erfahre was in den einzelnen Handlungssträngen passiert. So stolpere ich oft über die ersten Sätze, bis mir bewusst wird, dass wir schon wieder in der Zeit oder zu einer anderen Person gesprungen sind.
Trotz allem möchte ich wissen wie es weitergeht, die Geschichte macht neugierig.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Das glaube ich nicht. Höchstens im Sinne von: Töten auf Verlangen. An einer Stelle stand ja, dass die Mutter zuletzt vollgepumpt mit Morphin auf dem Sofa lag - das klingt nach Krebs im Endstadium. Aber ich lasse mich überraschen, vielleicht ist es ja doch alles ganz anders.
Um ehrlich zu sein, habe ich zu Beginn des Romans wirklich geglaubt im Hause warte ein Mörder. Nach kurzer Zeit war mir dann natürlich klar, wie sich alles verhält. Ich vermute auch, dass der Vater der Mutter geholfen hat. Alles andere macht zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn. Allerdings könnten uns noch ein paar Überraschungen erwarten.