2. Leseabschnitt: Teil II und III (Seite 43 bis 107)

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Am Anfang wird doch gesagt, dass Alicia keiner Therapie zustimmt. Das Gespräch befindet sich in einer Grauzone.
Das stimmt, aber es ist fraglich inwiefern überhaupt dann ein stationärer Aufanthalt gerechtfertigt wird. Sie will keine Medis und sie will keine Therapie. Sie ist freiwillig in die Klinik gekommen. Letztlich ist es dann ein Hotelaufenthalt, da sie ja selbst dafür zahlen wird. Somit erschließt sich mir noch weniger der Sinn dieses Dialogs und auch des Buches.
Das habe ich alles unter der Besonderheit der Patientin verbucht. Da kann man schon mal vom üblichen Behandlungsplan abweichen.
Etwas Unkonventionelles tun, ist ja okay, aber dieser Therapeut scheint auch keinem alternativen Plan zu folgen. Vielleicht wird ja alles ganz anders und er hat damit Erfolg, mal sehen, wie sich die nächsten Leseabschnitte entwickeln.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.284
5.354
49
53
Das stimmt, aber es ist fraglich inwiefern überhaupt dann ein stationärer Aufanthalt gerechtfertigt wird. Sie will keine Medis und sie will keine Therapie. Sie ist freiwillig in die Klinik gekommen. Letztlich ist es dann ein Hotelaufenthalt, da sie ja selbst dafür zahlen wird. Somit erschließt sich mir noch weniger der Sinn dieses Dialogs und auch des Buches.

Etwas Unkonventionelles tun, ist ja okay, aber dieser Therapeut scheint auch keinem alternativen Plan zu folgen. Vielleicht wird ja alles ganz anders und er hat damit Erfolg, mal sehen, wie sich die nächsten Leseabschnitte entwickeln.
Ich denke, es muss als Roman mit den entsprechenden Freiheiten gelesen werden. Fachausdrücke sollten natürlich trotzdem korrekt verwendet werden. Für mich geht es nicht um Therapie, obwohl Alicia eine therapeutische Einrichtung aufgesucht hat. Ich weiß nicht mehr in welchem LA mir klar wurde, warum Alicia nach Stella Maris ging.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Letztlich ist es dann ein Hotelaufenthalt, da sie ja selbst dafür zahlen wird. Somit erschließt sich mir noch weniger der Sinn dieses Dialogs und auch des Buches.
Damit habe ich kein Problem. Wer die Trompeten bezahlt, entscheidet auch, welche Lieder gespielt werden...

Das Setting ist unkonventionell. Wahrscheinlich musst du dich von deinem Fachwissen, was Psychotherapeutik betrifft, ein bisschen lösen. Der Dialog hat sicher wenig mit dem zu tun, was du in der beruflichen Praxis anwendest. (Leichter gesagt als getan;))
Mich hat er trotzdem gefesselt. Wegen der Inhalte, die verhandelt werden, und weil gut herauskommt, inwiefern Alicia unter ihrer Hochbegabung leidet.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.399
49
Thüringen
Mich hat er trotzdem gefesselt. Wegen der Inhalte, die verhandelt werden, und weil gut herauskommt, inwiefern Alicia unter ihrer Hochbegabung leidet.

Ich weiß nicht mehr in welchem LA mir klar wurde, warum Alicia nach Stella Maris ging.
Ihr macht mir Mut für die zweite Hälfte des Romans. Ich werde versuchen offen zu bleiben und mich nicht zu sehr von meinem ersten Eindruck beeinflussen zu lassen. Vielleicht weißt McCarthy mich ja noch zu überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: Irisblatt