2. Leseabschnitt: Teil 2 (Seite 103 bis 174)

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.029
14.887
49
47
Romi ist ein Adoptivkind. Ist das für diese Geschichte überhaupt von Belang?
Für mich total! Vor allem auch wegen des Satzes, dass sich die Mutter Romi "ausgesucht" hat. Der Satz ist bei mir sehr stark hängen geblieben. Außerdem hat Romi durch die Adoption eine Sonderstellung - auch äußerlich. Dieser Junge im Kindergarten sagte, sie sei eine "Tschuschin". Das musste ich suchen und meint einen despektierlichen Ausdruck "für Angehörige eines südosteuropäischen oder orientalischen Volkes".

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.616
54.197
49
meint einen despektierlichen Ausdruck "für Angehörige eines südosteuropäischen oder orientalischen Volkes".
Ah, das ist interessant. Ich hatte das Wort in die Welt der (despektierlichen) Insiderbegriffe verschoben.

wegen des Satzes, dass sich die Mutter Romi "ausgesucht" hat.
Ja, stimmt. Der bleibt hängen!
Automatisch stellt sich auch die Assoziation des "Kuckuckskindes" ein, als Linda stirbt, die Romi ja als Konkurrenz empfunden hat, und - vielleicht - aus dem Nest geschubst hat.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.604
11.517
49
50
Das geht uns wohl allen so. Die Frage ist, ob es überhaupt jemand genau weiß.
Es muss schlimm für die Mutter sein, sollte das der Fall sein, dass sie zwar vermutet das Romi etwas getan hat, es aber nicht genau weiß. Wie soll man seinem Kind noch unvoreingenommen gegenüber treten, wenn es da einen Zweifel gibt. Schrecklich, stelle man sich bloß mal vor, dass Romi nichts getan hat, aber durch das Verhalten der Mutter weiß, dass sie es denkt. Schrecklich

Antonella

Mitglied
28. März 2024
26
104
13
Übrigens fand ich den Sex mit dem schlafenden Luca daneben heikel. Auch sowas können Kinder nachahmen...
Diese Szene fand ich im Kontext auch unverständlich. Die Eltern wurden gerade von der Lehrerin eingeladen wegen eines Vorfalls und wurden explizit gefragt, ob Luca etwas mitbekommen haben könnte. Die Antwort war, dass die Schlafzimmertür immer geschlossen ist. Und dann das?

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
3.041
1.821
49
61
Ich finde auch, das meine Mitleser das alles gut erklärt und erörtert haben. Nach wie vor bleibt das Geheimnis von Lindas Tod merkwürdeig. Hatte Romi wirklich was damit zu tun?
Pia hat für mich definitiv die Sache von damals nie verarbeitet, deshalb kommen nun auch die Ängste gegenüber Luca. Es ist schon erschreckend zu sehen zu welchen Massnahmen sie greift. Ihn zu beobachten ok, aber bei Pia ist das ja schon inzwischen extrem. Sie traut Luca gar nicht mehr über den Weg, was man sehr gut bei ihrem Besuch von Jakobs Schwester sieht.
Hier merkt man auch, das sie Problem in ihre Ehe weitaus größer sind als man dachte. Das sie sogar die Türe abschließt, damit Luca keine Dummheiten macht finde ich schon drastisch. Oder schließt sie sich selbst ein? So richtig weiß man das immer noch nicht.

Ob Pis Familie damals wirklich Romi die Schuld an Lindas Tod gaben? Ich bin gespannt, ob diese Anschuldigung berechtigt waren.
Ich glaube auch, das Jakob nicht die ganze Wahrheit über Pia kennt.

Übrigens die Serie: "Das Haus am Hang", das Tsubame empfohlen hat, kann ich euch nur empfehlen. Hier spürt man drastisch was Erwartungen und das Muttersein bei Frauen bewirken kann.
Hier nochmal den Link dazu:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021502/das-haus-am-hang/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emswashed und Nosimi

Nosimi

Aktives Mitglied
27. März 2024
279
1.416
44
39
Jakobs Versuch, ohne Kondom miteinander zu schlafen, war ebenso daneben meiner Meinung nach. Übrigens fand ich den Sex mit dem schlafenden Luca daneben heikel. Auch sowas können Kinder nachahmen...
Ja das fand ich auch nicht in Ordnung. Klar, alle haben was getrunken, aber trotzdem kann er da nicht einfach von einem Einverständnis ausgehen besonders wenn sie sonst entsprechend mit Kondomen veejüter hatten.
Ist das für diese Geschichte überhaupt von Belang? Wenn Pia in Luca Züge von Romi findet, wäre das bei einer genetischen Verwandtschaft doch eigentlich glaubwürdiger? Andererseits wird durch die Adoption die Konkurrenzsituation deutlicher?
Ich denke es macht die Konkurrenz noch deutlicher. Zum einen durch diesen sehr fragwürdigen Satz der Mutter,.dass sie sich Romi extra ausgesucht hat, zum anderen, dass sich Romi in der Pubertät dann immerzu extra beweisen mussten und die Liebe der Mutter prüfen musste. Besonders dann nach Lindas Tod, an dem die Mutter ihr trotz allem eine Mitschuld zu geben scheint.