Der zweite LA bringt das Thema klar auf en Punkt. „In den Nachrichten wird China als unsere größte langfristige Bedrohung bezeichnet […] (S. 80)
Celeste NG bringt Beispiele, die das verdeutlichen. Als Bird und sein Vater eine Pizza bestellen, werden sie anstandslos bedient. Während der Wartezeit kommt ein asiatischer alter Mann in die Pizzeria. Ihm wird sein Wunsch, eine Pizza zu kaufen, verwehrt. „Der Pizzaverkäufer schaut nicht einmal auf. Wir haben geschlossen, sagt er.“ (S. 84)
Eine asiatisch Frau wird mitten auf der Straße zusammengeschlagen, ohne das jemand hilft. Es schauen alle weg. PACT ist überall. Das versucht sein Vater Bird klar zu machen. Er soll nach Möglichkeit nur nicht auffallen. „Achte auf deinen Nachbarn, steht auf einem Plakat und in Großbuchstaben am Rand: PACT. Celeste NG beschreibt diese Details ausserordentlich eindringlich und realitätsnah. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr gerät der Stil der Autorin auf Ebene eines Jugendbuches. Spontan fällt mir Harry Potter ein. Das ist sicherlich legitim, aber dadurch werden manche Passagen unglaubwürdig. Bird geht alleine nach New York , um seine Mutter zu finden. Bird ist zwölf und fällt nicht auf, wenn er alleine durch die Straßen irrt. Er findet die Herzogin, die weiß, wo seine Mutter sich aufhält.
„Er stellt sich die bösen Königinnen aus den Märchen vor, die Bosheit mit Anmut tarnen.“ (S. 167)
Er fährt mit ihr durch ein Labyrinth, "ein getarnter Aufzug im Flur" S. 172 und "eine große Entfernung scheint als teleportiert" (S. 173) Dann trifft er auf seine Mutter. Was will Celeste NG mit diesem Stil erreichen? Ein ernsthaftes Thema als Märchen verpackt?
Im zweiten LA wird die Geschichte verschwommen und verliert Authentizität.
Celeste NG bringt Beispiele, die das verdeutlichen. Als Bird und sein Vater eine Pizza bestellen, werden sie anstandslos bedient. Während der Wartezeit kommt ein asiatischer alter Mann in die Pizzeria. Ihm wird sein Wunsch, eine Pizza zu kaufen, verwehrt. „Der Pizzaverkäufer schaut nicht einmal auf. Wir haben geschlossen, sagt er.“ (S. 84)
Eine asiatisch Frau wird mitten auf der Straße zusammengeschlagen, ohne das jemand hilft. Es schauen alle weg. PACT ist überall. Das versucht sein Vater Bird klar zu machen. Er soll nach Möglichkeit nur nicht auffallen. „Achte auf deinen Nachbarn, steht auf einem Plakat und in Großbuchstaben am Rand: PACT. Celeste NG beschreibt diese Details ausserordentlich eindringlich und realitätsnah. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, umso mehr gerät der Stil der Autorin auf Ebene eines Jugendbuches. Spontan fällt mir Harry Potter ein. Das ist sicherlich legitim, aber dadurch werden manche Passagen unglaubwürdig. Bird geht alleine nach New York , um seine Mutter zu finden. Bird ist zwölf und fällt nicht auf, wenn er alleine durch die Straßen irrt. Er findet die Herzogin, die weiß, wo seine Mutter sich aufhält.
„Er stellt sich die bösen Königinnen aus den Märchen vor, die Bosheit mit Anmut tarnen.“ (S. 167)
Er fährt mit ihr durch ein Labyrinth, "ein getarnter Aufzug im Flur" S. 172 und "eine große Entfernung scheint als teleportiert" (S. 173) Dann trifft er auf seine Mutter. Was will Celeste NG mit diesem Stil erreichen? Ein ernsthaftes Thema als Märchen verpackt?
Im zweiten LA wird die Geschichte verschwommen und verliert Authentizität.