2. Leseabschnitt: Seite 77 bis Seite 156

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Wir lesen ab Seite 77 ANN bis einschließlich Seite 156 Aufnahme 03
 
Zuletzt bearbeitet:

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Diese Cliffhanger, nun war ich doch sehr neugierig, wer da in der Tür steht. Es ist Eva, die Freundin aus Jugendtagen. Ich hatte die Nachbarn eigentlich schon abgehakt und mit keinem von dort gerechnet. Eva kam mir erst sehr übergriffig vor, aber dann machte sie doch einen guten Eindruck. Ann versucht Beweise zu finden, dass ihr Vater nicht der Täter sein kann. Zufällig (ein wenig sehr zufällig) ist die Mutter der kleinen Larissa eine Arbeitskollegin von Ann. Dass der Stiefvater des ersten Opfers einen Verdacht hatte, wie die Mutter erzählt, gibt Ann und Eva einen Ansatz.
Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Ich will immer wissen, wie es weitergeht. Diese geheimnisvollen Einschübe geben Rätsel auf. Wer ist Wir? Was sind das für Aufnahmen? Anns Mutter ist an Krebs gestorben und Ann hatte in der Folge einen Unfall, von dem eine Narbe am Handgelenk zurückgeblieben ist.
Was war mit dem vermeintlichen Übergriff auf Anns Haus? Kommt da noch was? Vielleicht hätte sie das doch der Polizei melden sellen.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Tja plötzlich steht Eva in der Tür und tut so, als wäre nichts geschehen und es wäre das Normalste von der Welt, dass sie nun bei der alten und offensichtlich als einzige Freundin von Ann wieder auftaucht. Warum will sie Ann helfen und geht dabei immer wieder ein Schritt vor und dann wieder zurück. Bemerkenswert dann auch noch der Umstand, dass sie Psychologie studiert hat. Genutzt hat es ihr letztlich wenig, denn sie scheint ja nun am Ende des Abschnittes tot zu sein.

Merkwürdig finde ich die Einschübe, die in 2021 spielen und ein Interview wiedergeben. Hierbei denke ich, dass es sich um den Täter handelt.

Und immer wieder dreht es sich um Larissa. Merkwürdig finde ich das Verhalten des Stiefvaters, der vor nichts zurückschreckt, weil er meint in seinem früheren Freund Steinhausen den wahren Täter gefunden zu haben. Warum engagiert er sich so sehr, wenn man bedenkt, dass die Familie sich früher scheinbar nicht so intensiv um Larissa gekümmert hat? Ist es ein übertriebenes Schuldgefühl, oder was steckt dahinter?
 
  • Like
Reaktionen: parden

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Diese Cliffhanger, nun war ich doch sehr neugierig, wer da in der Tür steht. Es ist Eva, die Freundin aus Jugendtagen. Ich hatte die Nachbarn eigentlich schon abgehakt und mit keinem von dort gerechnet. Eva kam mir erst sehr übergriffig vor, aber dann machte sie doch einen guten Eindruck.
Ja die Übergriffigkeit fand ich auch sehr merkwürdig. Auf mich machte sie mit ihrer Art keinen guten Eindruck, ihre Art der Einmischung war schon eigenartig.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Der Aufbau gefällt mir sehr gut. Ich will immer wissen, wie es weitergeht. Diese geheimnisvollen Einschübe geben Rätsel auf. Wer ist Wir? Was sind das für Aufnahmen? Anns Mutter ist an Krebs gestorben und Ann hatte in der Folge einen Unfall, von dem eine Narbe am Handgelenk zurückgeblieben ist.
Diese Aufnahmen beschäftigen mich die ganze Zeit. Sie finden ja auch viel später statt, als das eigentliche Geschehen. Aber das macht neugierig.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Heftig finde ich die Einschübe "Aufnahme", wo annehmen, das der Ermittler anscheinend mit dem Täter redet. Die Vorstellung und Berichte, was er mit den Mädchen gemacht hat, da musste ich mitunter echt schlucken.

Das sich Larissas Vater da so in den Steinhausen eingeschworen hat kann ich nicht ganz verstehen. Was wenn der Mann aus dem Keller gar nicht der Steinhausen ist den er treffen wollte, sondern sein Bruder? Wer sagt den, das Marcus wirklich bei der Beerdigung der Mutter da war? Den er sprach ja von seiner Familie, vielleicht ist es doch der Bruder den Meller da gefoltert hat?
Für mich ist Meller psychisch krank, er hat sich da total versteift auf Steinhausen. Nur schade, das Ann das nicht gesehen hat und dies Eva bezahlen muss.
Für Eva tut es mir am meisten leid, das sie dazwischen geht um Steinhausens Leben zu retten.
Ann ist nur auf ihren eigen Vorteil aus und nimmt sogar traurigerweise Verluste in Kauf.
Wie bitte soll es den jetzt noch weitergehen, wenn Ann jetzt auch noch mit dieser Schuld leben muss? Den ohne ihr zutun wäre Eva nicht mitgekommen.

Das Eva wirklich Psychologie studiert hat und praktiziert hat mich echt überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Die Häsin

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Tja plötzlich steht Eva in der Tür und tut so, als wäre nichts geschehen und es wäre das Normalste von der Welt, dass sie nun bei der alten und offensichtlich als einzige Freundin von Ann wieder auftaucht.
Das fand ich auch sehr merkwürdig, dass Eva ausgerechnet jetzt auftaucht, nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr zu Ann hatte.
Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass Anns Wahrnehmung nicht immer so ganz der Realität entspricht. So hat sie sich zu Eva und Nico eine Geschichte zusammengereimt, die nur auf Gerüchten basiert hat. Auch bei dem Material, das sie in Ludwigs Akte findet, sieht sie nur, was sie sehen will...... Aber vielleicht täuscht auch mein Eindruck und Ann kann in ihrer momentanen Situation nicht anders?
 
  • Like
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Das fand ich auch sehr merkwürdig, dass Eva ausgerechnet jetzt auftaucht, nachdem sie jahrelang keinen Kontakt mehr zu Ann hatte.
Naja es ist Weihnachten und sie hat sich von Nico getrennt, kann doch sein das sie da einfach mal wieder nach Hause wollte. Oder aber ihre Mutter hat ihr erzählt, das Anns Vater verhaftet wurde und sie wollte nun für sie dasein?
Evas Verhalten fand ich sowieso etwas eigenartig, ich dachte sie wüsste irgendwas was sie Ann verheimlicht hat.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Ich mag diese Spannung, die fesselt mich und hält mich am Buch fest.

Ich war sehr überrascht, als Eva auftauchte. Zuerst war ich etwas misstrauisch, doch dann haben die beiden sich wieder sehr gut verstanden. Und Ann hat Unterstützung bekommen, was mich für sie gefreut hat. Doch leider ist sie am Ende des Abschnitts tot. Das hat mich richtig geschockt.

Meller ist absolut krank, der hat sich total auf Steinhausen eingeschworen. Aber dass er seine Wohnung so gut in Schuss hat, obwohl er Alkoholiker ist, erstaunt mich.

Die Befragung zwischendurch aus dem Jahre 2021 ist dann wohl der Täter, der letztlich entlarvt wurde. Wer mag das sein? Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die Aufnahmen sind hier wohl für alle gleichermaßen mysteriös. Damit stachelt die Autorin die Fantasie der Leser:innen an, das gefällt mir. Überhaupt hat mich die Geschichte jetzt endgültig in ihren Bann gezogen. Mir geht es da wie @wal.li : Ich will immer wissen, wie es weitergeht. Ob Eva als Psychologin wirklich nur "zufällig" vorbeigekommen ist bzw. von ihren Eltern geschickt wurde? Ist sie wirklich nur als Freundin da oder hat sie auch fachlich Sorge um Ann? Und ist sie jetzt wirklich tot? Ich kann das gerade nicht glauben, das wäre mir auch zu viel Drama. Der Stiefvater von Larissa ist psychisch auf jeden Fall reichlich daneben, ein immerwährender Ausnahmezustand - das ist eine Wirklichkeitsverzerrung. Vielleicht doch besser mal Psychiatrie statt Gefängnis? Die Spannung ergibt sich aus den vielen Fragezeichen, die nicht verschwinden wollen. Zum Teil auch deshalb, weil wir oft nicht wissen, von wem in einzelnen Kapiteln gerade die Rede ist.