2. Leseabschnitt: Seite 69 bis 133

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.731
6.708
49
sollte ich zum Grab kommen und ihr die neuen Bände vorlesen.
Das ist eine tröstliche Idee!
Die Geschichte zu den Engeln und Königen sagte mir nicht viel, auf mich wirkte sie ein wenig deplatziert, stehe da ein wenig auf dem Schlauch
Ich denke, sie hat sich mit diesen 4 Paaren Stellvertreterpaare für ihre Kinder ins Haus gestellt, und was sie dann über die Könige und Engel erzählt, bezieht sich auf die Partnerschaften dieser Kinder. So sind die Kinder immer anwesend - irgendwie.

Leider sind sie offensichtlich leibhaftig selten anwesend, um die Mutter/Stiefmutter zu entlasten. Und um dem Vater eine Freude zu machen. Er dagegen denkt öfter an sie und will auch einen Grabplatz, der für die Kinder bequem zu erreichen ist.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Es ist dieser Satz:
"Dass jemand lacht und sagt: Ach, ein Enkeltrick, hatten die Polizisten noch nicht gehabt."

Das finde ich bisschen selbstverliebt.
Oh! Aha! Wenn also etwas positiv befunden wird (und gelobt wird), darf das nicht erwähnt und erzählt werden :monocle? Oder stört Dich daran, dass es eine Frau erzählt? (Überleg' doch einmal, ob es Dich auch stören würde, ob Du es auch als 'selbstverliebt' empfinden würdest, wenn das ein Mann erzählt!)
 

dracoma

Bekanntes Mitglied
16. September 2022
1.731
6.708
49
Oder stört Dich daran, dass es eine Frau erzählt? (Überleg' doch einmal, ob es Dich auch stören würde, ob Du es auch als 'selbstverliebt' empfinden würdest, wenn das ein Mann erzählt!)
Ehrlich: ich kann Dir nicht folgen, tut mir leid.
Ich empfinde Selbstlob eben als selbstverliebt, erst recht, wenn ich keinen Zusammenhang mit dem übrigen Text erkennen kann.
Ich kann aber gut damit leben, wenn andere das anders sehen.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.163
8.959
49
Oh! Aha! Wenn also etwas positiv befunden wird (und gelobt wird), darf das nicht erwähnt und erzählt werden :monocle? Oder stört Dich daran, dass es eine Frau erzählt? (Überleg' doch einmal, ob es Dich auch stören würde, ob Du es auch als 'selbstverliebt' empfinden würdest, wenn das ein Mann erzählt!)
Sicher darf das erzählt werden, aber es darf auch kritisiert werden. Darum geht es doch. Und das mit Frau oder Mann??? Wie kommst du denn darauf? Da sehe ich keinerlei Hinweise oder Anzeichen, dass dracoma das so gemeint hat. Das passt einfach nicht.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.163
8.959
49
Ich finde hier auch keine überflüsssige Seite, kein überflüssiges Wort.
Das eine sind Episoden, die ich als überflüssig empfinde. Sie schildern ihr Leben, aber das hat nicht unbedingt etwas mit der Pflege zu tun. Das kann in jedem Leben so vorkommen.
Allerdings habe ich das nicht gemeint, sondern die vielen frei gelassenen Teile auf Seiten. Es muss ja keiner das so sehen wie ich, aber das ist Papierverschwendung und ich denke an die Umwelt!!
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
Sicher darf das erzählt werden, aber es darf auch kritisiert werden. Darum geht es doch. Und das mit Frau oder Mann??? Wie kommst du denn darauf? Da sehe ich keinerlei Hinweise oder Anzeichen, dass dracoma das so gemeint hat. Das passt einfach nicht.
Das Thema ist für dracoma und mich abgeschlossen und ich werde jetzt auch nicht mehr drauf eingehen! ;)
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Ach, seid nicht so streng mit euch! Kleine Einkäufe bereiten Freude und wirken lebensverlängernd. Man muss nicht alles im Auge der Vernunft betrachten. Buchige Leidenschaften machen doch Spaß (und fördern den geplagten Buchhandel)!
Ih möchte noch anmerken, dass ich neulich "gelernt" habe, dass Bücher LESEN und Bücher KAUFEN zwei völlig unterschiedliche Hobbys sind! Das hat mich sehr erfreut, weil ich jetzt sehr vielseitiger wirke, wenn ich meine Interessen aufzähle
Dieser Abschnitt hat mich emotional mehr getroffen als der erste. Wahrscheinlich weil hier die Pflege und die fortschreitende Demenz im Vordergrund stand.
Mich auch. Da waren auch Abschnitte, die ich sehr unbequem fand. Das mit dem Wasserkocher, zum Beispiel. Ich bin weit von 83 entfernt, weiß aber auch oft nicht, ob ich den jetzt angeschaltet habe oder nicht...ist das jetzt schon Demenz? So hörte sich das in dem Abschnitt fast an.
(Überleg' doch einmal, ob es Dich auch stören würde, ob Du es auch als 'selbstverliebt' empfinden würdest, wenn das ein Mann erzählt!)
Doch, definitiv. Ich war gestern auf der Lesung eines sehr selbstverliebten Autors. Sehr anstrengend. Sehr ermüdend. War zwar irgendwie "männliches" Verhalten, konnte dem "Mein Haus, mein Auto, mein Erfolg, mein Roman"-Gehabe aber auch gar nichts abgewinnen und war nach drei Sätzen schon bereit zu gehen. Im Gegensatz dazu fand ich die Anekdote von Schubert hier gut, irgendwie lässig und gar nicht selbstverliebt.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Ich habe hier viel Schönes, aber auch einiges gelesen, was mich doch sehr belastet. Für die alltäglichen, erheiternden Momente in dem Buch bin ich dankbar. Die Erzählerin und Stimme mag ich sehr, aber ich bin auch manchmal nicht ganz sicher, was die ein oder andere Geschichte mir sagen soll. Vielleicht fügt es sich ganz am Ende, vielleicht soll aber auch nicht alles einen tieferen Sinn ergeben und möglicherweise nur etwas in mir anstoßen.

Seit heute weiß ich nämlich, dass Schubert Psychologin ist, da werden ja auch und der Praxis manchmal so kleine Stories genutzt, um etwas anzuschieben. Von ihrem Beruf habe ich in dem wunderbaren eat.read.sleep-Podcast erfahren, in dem sie in dieser Folge zu Gast ist und über "Vom Aufstehen" und unser Buch, ihr Leben und ihre Sicht aufs Leben spricht. Ich kann die Folge von Herzen empfehlen: Helga Schubert ist eine ganz tolle Person, interessant, humorvoll und entspannt - und sie liest gerade die "Stories" von Joy Williams und berichtet sehr angetan von der Geschichte "Die Mutterzelle"!

 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.573
49
71
War zwar irgendwie "männliches" Verhalten, konnte dem "Mein Haus, mein Auto, mein Erfolg, mein Roman"-Gehabe aber auch gar nichts abgewinnen und war nach drei Sätzen schon bereit zu gehen.
Da gibt's ja auch gewaltige Abstufungen! ;) (Bin aber überzeugt, dass es da bestimmt auch Frauen gibt, die voller Verzückung an seinen Lippen hängen! :rofl )
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.163
8.959
49
Ih möchte noch anmerken, dass ich neulich "gelernt" habe, dass Bücher LESEN und Bücher KAUFEN zwei völlig unterschiedliche Hobbys sind! Das hat mich sehr erfreut, weil ich jetzt sehr vielseitiger wirke, wenn ich meine Interessen aufzähle
:grinning Das sind beides sehr schöne Hobbys!!
Die Erzählerin und Stimme mag ich sehr, aber ich bin auch manchmal nicht ganz sicher, was die ein oder andere Geschichte mir sagen soll.
So ging es mir auch.