2. Leseabschnitt: Seite 66 bis 139

12. Januar 2021
97
349
24
63
Hamburg
www.alexanderhaeusser.de
Eine Freundin von mir hatte nach der Geburt ihres zweiten Kindes eine postpartale Depression. Das hat sie eine Weile mit sich rumgetragen, bis es irgendwann aus ihr rausgeplatzt ist: sie könne N. einfach nicht lieben.
Ja, dieses Thema war auch immer sehr tabuisiert. Wie gut, dass jetzt offener darüber gesprochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
"Lebensborn" - ich war vor vielen Jahren auf einer Recherche Fahrt in Norwegen in einem ehemaligen Lebensborn-Heim, dem jetzigen Stalheim-Hotel und konnte noch mit einer Zeitzeugin sprechen. Was für Tragödien sich dort abgespielt haben!

Meine Großmutter hat es viele Jahrzehnte als Geheimnis mit sich herumgetragen, meine Mutter hatte keine Ahnung. Erst als meine Großmutter dement wurde, hat sie auf einmal genug preisgegeben, dass wir uns ein paar Sachen zusammenreimen konnten. Da waren auch viele üble Erinnerungen dabei, wie sie nach dem Krieg in Norwegen als Verräterin behandelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic
12. Januar 2021
97
349
24
63
Hamburg
www.alexanderhaeusser.de
Meine Großmutter hat es viele Jahrzehnte als Geheimnis mit sich herumgetragen, meine Mutter hatte keine Ahnung. Erst als meine Großmutter dement wurde, hat sie auf einmal genug preisgegeben, dass wir uns ein paar Sachen zusammenreimen konnten. Da waren auch viele üble Erinnerungen dabei, wie sie nach dem Krieg in Norwegen als Verräterin behandelt wurde.
Schweigen und Sprachlosigkeit - wie schrecklich und leidvoll, dass nicht darüber gesprochen wurde! Es prägt auch meine Generation.