2. Leseabschnitt: Seite 50 bis 95

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.632
49
Rhönrand bei Fulda
Wie fandet ihr eigentlich Leena´s "Ableitung" dazu, was "Ps." bedeutet (S.91)? Ich fand es irgendwie schön. Überhaupt: je länger ich mich im Nachgang mit diesem Text beschäftige um so stärker finde ich ihn. :cool:
Ich habe den ganzen Dialog heute morgen noch einmal gelesen und, glaube ich, etwas besser verstanden. Die Erklärungen Elisabets auf S. 85 erinnerten mich an den Bibelspruch "Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunkeln Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht". (1.Kor.13.12). Es ist eine gute Erklärung des Gefühls der Transzendenz, das wir bei ergreifender Musik bekommen können. Überhaupt gefällt mir das, was Elisabet sagt, besser als das Geschwätz Filemons.

Jetzt aber zügig zum LA 3. Gestern habe ich überhaupt nicht weitergelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Ich habe es ja nicht so mit der Philosophie und dachte, ihr könnt mir das alles spielend erklären.

Mit der Figur Filemon geht es mir wie den meisten hier und auch ich war bei dem Gespräch mit ihm größtenteils raus

Ich habe den ganzen Dialog heute morgen noch einmal gelesen und, glaube ich, etwas besser verstanden.
Ich habe den Filemon Teil auch noch einmal gelesen. Wenn man locker lässt und nicht alles ausinterpretieren will, ergibt sich für mich ein ganz anderes Bild:
Leena ist fasziniert von dem alten Mann. Sie beschreibt ihn bildlich und nennt ihn Weihnachtsmann. Er wirkt kauzig, verheddert sich in seinen eigenen Worten, erzählt ständig von seinen Eselsohren, ist betrunken... Sie war belustigt von dem, was er plapperte.

Leena beschäftigen konstant ihre Themen:Wahrheit oder Traum. Die zwei Felder verschwimmen für sie zusehends. Die Todesphantasie durchzieht das ganze Buch. Sie leidet am Leben, an der Schule, an der Einsamkeit und will das iwie hinter sich lassen. Eigentlich deprimierend, aber die Bilder machen es auch poetisch und schön.

Ich verstehe gewiss nicht jede Anspielung. Aber im Kern ergibt vieles einen Sinn, wenn man von vorne nach hinten noch einmal querliest.