2. Leseabschnitt: S. 96 bis S. 187 (bis 14. September 1951)

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Hm, irgendwie gehen Heller die Verdächtigen und Zeugen aus. Sie haben den Hang, zu sterben. Noch ist alles sehr geheimnisvoll. Geht es um die Uranvorkommen? Oder um Spionage? Was transportieren Hanna und ihr Bruder mit dem Handkarren? Wo ist Oldenbusch abgeblieben? Heller soll ermitteln, aber keine Ergebnisse erzielen. Das geht doch gegen jedes Polizistenherz. Natürlich ermittelt Heller ordentlich, allerdings hat es ihn bisher noch nicht viel weiter gebracht.
Ein Buch, für das man sich sogar an Weihnachten etwas Zeit nehmen kann. :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.068
11.142
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
@wal.li: Du hast genau die Fragen gestellt, die auch mir im Kopf herumschwirren. Sehr dubios ist der Tod der beiden alten Leute, die Haffner gekannt haben, der ebenfalls verschwunden ist, angeblich aber im Westen sein soll. Wie hängen diese vielen Figuren zusammen, noch sehe ich kein verbindendes Puzzleteil, dass die einzelnen zusammenfügt. Welche Rolle spielen die Zeugen Jehovas? Die Fragen beantworten sich nur, wenn man auch an Weihnachten weiterliest ;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.184
49
München
Geht es um die Uranvorkommen? Oder um Spionage? Was transportieren Hanna und ihr Bruder mit dem Handkarren? Wo ist Oldenbusch abgeblieben? Heller soll ermitteln, aber keine Ergebnisse erzielen. Das geht doch gegen jedes Polizistenherz.
Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Wer auf mich ganz dubios wirkt ist dieser junge Russe Saizev. Er macht einen völlig verstörten Eindruck. Ist das so, weil er durch die Kriegsgräuel traumatisiert ist? Mit dem könnte alles möglich sein. Ich könnte ihn mir sogar als Maulwurf vorstellen.

Saizev hat ja angedeutet, warum Heller ohne Ergebnis ermitteln soll. Keine Ermittlung würde auffallen, aber gleichzeitig soll er auch nicht die Leute in der Nähe des Raben aufschrecken.

Und noch etwas kommt mir komisch vor. Hellers Frau antwortet nicht mehr aus dem Westen. Hat sie "rüber gemacht"? Oder ist es so kurz nach dem Krieg tatsächlich so schwierig eine Nachricht in den Osten zu schicken.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
@wal.li: Du hast genau die Fragen gestellt, die auch mir im Kopf herumschwirren. Sehr dubios ist der Tod der beiden alten Leute, die Haffner gekannt haben, der ebenfalls verschwunden ist, angeblich aber im Westen sein soll. Wie hängen diese vielen Figuren zusammen, noch sehe ich kein verbindendes Puzzleteil, dass die einzelnen zusammenfügt. Welche Rolle spielen die Zeugen Jehovas? Die Fragen beantworten sich nur, wenn man auch an Weihnachten weiterliest ;)

An Feiertagen ist immer etwas Zeit zum Lesen eingeplant. :)
Ich glaube, der Hafner taucht nicht wieder auf. Aber mit dem wieso und weshalb tappe ich noch im Dunkeln.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Hm, irgendwie gehen Heller die Verdächtigen und Zeugen aus. Sie haben den Hang, zu sterben. Noch ist alles sehr geheimnisvoll. Geht es um die Uranvorkommen? Oder um Spionage? Was transportieren Hanna und ihr Bruder mit dem Handkarren? Wo ist Oldenbusch abgeblieben? Heller soll ermitteln, aber keine Ergebnisse erzielen. Das geht doch gegen jedes Polizistenherz. Natürlich ermittelt Heller ordentlich, allerdings hat es ihn bisher noch nicht viel weiter gebracht.
Ein Buch, für das man sich sogar an Weihnachten etwas Zeit nehmen kann. :)

Genauso geht es mir - Deine Gedanken entsprechen genau dem, was mir während des Lesens durch den Kopf geht.

Was mich auch noch verwundert, ist der sehr merkwürdige Geruch, der in Haffners Haus war. Heller hat ja schon den Verdacht geäußert, dass er dort möglicherweise tot im Keller oder sonst wo liegen könnte.

Überhaupt, egal in welche Richtung Heller ermittelt, passieren in dem Moment immer genau die unmöglichsten Ereignisse. Hat das was mit seinen Ermittlungen zu tun, oder wäre das auch alles so geschehen?

Diese Edeltraut Herrmann ist mir auch suspekt. Ausgerechnet als Hellers Frau im Westen auf Besuch ist, taucht sie bei Frau Marquardt als deren Cousine auf. Ich denke, Frau Marquardt kann sich auf Grund ihrer Demenz nur schwerlich erinnern. Vielleicht bin ich auch nur zu misstrauisch. Ich lasse mich mal überraschen!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Und noch etwas kommt mir komisch vor. Hellers Frau antwortet nicht mehr aus dem Westen. Hat sie "rüber gemacht"? Oder ist es so kurz nach dem Krieg tatsächlich so schwierig eine Nachricht in den Osten zu schicken.

Stimmt, das frage ich mich auch die ganze Zeit. Warum hat sie kein Telegramm geschickt? Sie hatten es doch so abgesprochen? Und wieso taucht ausgerechnet jetzt diese Edeltraud Herrmann auf? Alles sehr merkwürdig!
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Bibliomarie

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich bin auch noch ziemlich ratlos. Heller kommt immer zu spät, seine Zeugen sterben kurz vorher. Die Herzinfarkte und Schlaganfälle, die Selbstmorde - das kann kein Zufall sein. Aber Niesbach mauert. Ich habe das Gefühl, dass er Angst hat und eventuell auch unter Druck gesetzt wird.

Saizev habe als schwierigen, aber zumindest Heller gegenüber als fairen Menschen in Erinnerung. (Aus den ersten zwei Bänden) Aber er scheint eine Last mit sich zu schleppen, seine Trinkerei und seine Bemerkungen weisen in die Richtung.

Und was ist mit Oldenbusch passiert. In den Westen hat er mich Sicherheit nicht "rübergemacht". Aber das war sicher eine Erklärung, die damals schnell zur Hand war.

Ich teile Euer Misstrauen Edeltraut gegenüber. Es ist ja so einfach an ein altes Fotoalbum zu kommen und sich das Vertrauen einer verwirrten alten Frau zu erschleichen. Ich finde, sie drängt sich allzu eifrig in das Leben Hellers.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Hm, irgendwie gehen Heller die Verdächtigen und Zeugen aus. Sie haben den Hang, zu sterben. Noch ist alles sehr geheimnisvoll. Geht es um die Uranvorkommen? Oder um Spionage? Was transportieren Hanna und ihr Bruder mit dem Handkarren? Wo ist Oldenbusch abgeblieben? Heller soll ermitteln, aber keine Ergebnisse erzielen. Das geht doch gegen jedes Polizistenherz. Natürlich ermittelt Heller ordentlich, allerdings hat es ihn bisher noch nicht viel weiter gebracht.
Ein Buch, für das man sich sogar an Weihnachten etwas Zeit nehmen kann. :)


Ja, seine Zeugen sterben ihm alle weg, Oldenbuschs Verbleib ist mir auch rätselhaft.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Wer auf mich ganz dubios wirkt ist dieser junge Russe Saizev. Er macht einen völlig verstörten Eindruck. Ist das so, weil er durch die Kriegsgräuel traumatisiert ist? Mit dem könnte alles möglich sein. Ich könnte ihn mir sogar als Maulwurf vorstellen.

Saizev als Maulwurf? Ja, warum nicht. Es könnte ja gut sein, dass er in den vergangen Jahren, die er in Moskau verbrachte, etwas erlebte oder erfuhr, dass ihm den Glauben an den Kommunismus geraubt hat. Oder womöglich wurde er von seinen Vorgesetzten als Doppelagent installiert und soll sich den Amerikaner andienen,
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Was mich auch noch verwundert, ist der sehr merkwürdige Geruch, der in Haffners Haus war. Heller hat ja schon den Verdacht geäußert, dass er dort möglicherweise tot im Keller oder sonst wo liegen könnte.

Dem Geruch sollte man wirklich Aufmerksamkeit schenken. Wer weiß, was sich da noch in Erfahrung bringen lässt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Xanaka

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Wer auf mich ganz dubios wirkt ist dieser junge Russe Saizev. Er macht einen völlig verstörten Eindruck. Ist das so, weil er durch die Kriegsgräuel traumatisiert ist? Mit dem könnte alles möglich sein. Ich könnte ihn mir sogar als Maulwurf vorstellen.

Ich glaube bis jetzt, dass Alexej den Krieg und die sich ausbreitende gegenseitige Bespitzelung nicht ausgehalten hat. Aber noch ist das Buch ja nicht zu Ende.
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
Die verschiedenen Ermittlungsstränge machen mir diesmal ziemlich zu schaffen. Es fällt mir sichtlich schwerer als bei den vorangegangenen Romanen, die Zusammenhänge zu erkennen.
Aber es ist wieder ein sehr guter Blick in die Nachkriegsgeschichte.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
So viele Namen, so viele Personen die auftauchen und die Toten werden auch immer zahlreicher. Ein bisschen verwirrend finde ich.
Das Fräulen Hermann finde ich auch suspekt, ob man da nicht dem Heller einen Spitzel nach Hause geschickt hat?
Die Rolle von Saviez habe ich auch noch nicht ganz verstanden, ich glaube aber nicht, dass er ein Maulwurf oder Überläufer ist.
Wer mag wohl der Rabe sein? (ich bin es nicht :) )
 

KaratekaDD

Aktives Mitglied
13. April 2014
374
252
34
Neustrelitz
www.litterae-artesque.de
So viele Namen, so viele Personen die auftauchen und die Toten werden auch immer zahlreicher. Ein bisschen verwirrend finde ich.
Das Fräulen Hermann finde ich auch suspekt, ob man da nicht dem Heller einen Spitzel nach Hause geschickt hat?
Die Rolle von Saviez habe ich auch noch nicht ganz verstanden, ich glaube aber nicht, dass er ein Maulwurf oder Überläufer ist...

Den Alexej Saizev versteht man besser, wenn man die vorherigen Bücher kennt. Maulwurf? Glaube ich nicht. Überläufer? könnte er werden, wird es aber wohl nicht sein. Denke ich.
Frl. Herrmann? Interessanter Gedanke
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Die Interessen der verschiedenen Gruppierungen und Parteien finde ich noch recht undurchsichtig. Vermutlich war das aber auch für die Betroffenen in der damaligen Zeit wie z.B. Heller genauso unübersichtlich.
Welche Rolle Saizev hier wohl noch spielt? Er wirkt nicht nur betrunken, sondern eher krank.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Saizev traue ich überhaupt nicht über den Weg, ich hatte schon mal den Gedanken ob er nicht sogar der Überläufer ist der den Amerikanern die Informationen zuspielt. Das es nun noch mehr Tote gibt ist wirklich schrecklich, noch ahne ich nicht wo hin diese Sache führt. Auch das mit dem Uranerz und das nun der Professor tot ist macht mich sehr stutzig.

Das Heller bei Frau Herrmann skeptisch war, kann ich gut verstehen, es ist schon sehr eigenartig das diese Frau auf einmal auftaucht. Und da Frau Marquardt etwas dement ist, kann er auch nicht danach gehen ob es wirklich die Tochter der Bekannten ist. Also ich muss ehrlich sein ich traue ihr auch nicht so ganz über den Weg. Sie ist mir zu neugierig und bestimmend, wie sie sich so mal eben in der Wohnung einnistet und auch wie sie Annie in Beschlag nimmt.

Komisch finde ich auch das sich Karin nicht meldet, werden ihre Nachrichten abgefangen? Den das ist so gar nicht Karins Art.

Das Werner in der Westen ist glaube ich nicht, er würde das nie tun ohne Max was davon zu sagen, dafü kennen sisch die beiden schon zu lange. Ich vermute eher das ihn die MfS geschnappt hat oder Saizev. nur was wollen sie von ihm, doch sicher nicht nur weil seine Verlobte in den Westen geflüchtet ist.