2. Leseabschnitt: S. 43 bis S.103

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich habe lange überlegt, ob sie einfach eine Fahrkarte hätte kaufen sollen.

Die Frage ist für mich nicht nur: Hätte er eine Fahrkarte überhaupt angenommen, da es für ihn eine Demütigung gewesen wäre, damit zuzugeben, das er gelogen hat?

Die Frage ist auch: welche Rolle spielt hier, dass der Busfahrer schwarz war und der alte Mann weiß? Hatte der alte Mann einfach kein Geld, oder war es für ihn eine Art politisches Statement, dem schwarzen Mann die Bezahlung zu verweigern?
Genau diese Gedanken haben mich bei der Szene auch beschäftigt.
Und sie bleibt letztlich ihrem Flaneur-Blick treu...ich weiß nicht, ob mir das hier gefällt, aber darum geht es nicht.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Verschwurbelung - deutsche Übersetzung - wie konnte ich das außer acht lassen, ist sonst auch immer meine Überlegung.

Bei ein paar Stellen habe ich versucht, die Stelle im englischen Original zu finden. Bei books.google.com kann man ja in Bücher immer reinlesen, in erstaunlich viele Passagen. Aber genau diese Stellen waren natürlich nicht verfügbar...