2. Leseabschnitt: Karton 1/8 bis 1/18 (Seiten 71 bis 141)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.693
22.098
49
Brandenburg
@Literaturhexle : ich mein ja nicht die Mythologie im einzelnen, sondern, was diese Passage im Buch soll. Wollte Hans nur klugreden? und wollte Jenny uns dies kundtun, indem sie auch klugredet oder liegt ihr die gr Mythologie am Herzen? Diese Passage hat mich einigermassen verwirrt und ich erbitte (von den anderen Lesern) Aufklärung.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.897
14.927
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
@Literaturhexle : ich mein ja nicht die Mythologie im einzelnen, sondern, was diese Passage im Buch soll. Wollte Hans nur klugreden? und wollte Jenny uns dies kundtun, indem sie auch klugredet oder liegt ihr die gr Mythologie am Herzen? Diese Passage hat mich einigermassen verwirrt und ich erbitte (von den anderen Lesern) Aufklärung.
Manchmal muss ein Autor/eine Autorin was fürs Feuilleton liefern. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Hierbei geht es nicht nur um Verbotenes. Das sind doch eindeutige Machtspielchen, eine Frau zu fesseln und dann ruhig in der Küche sitzen, in der Gewissheit, sie liegt nebenan und wartet auf ihn.
Warum erduldet Katharina das Auspeitschen?
Dass Kathi sich gegen das Fesseln nicht sträubt, finde ich nicht bedenklich.warum nicht mal solch ein doch recht harmloses Spielchen ausprobieren? Es hatte ja erstmal den Eindruck vermittelt, dass es harmlos ist. Sie dann aber ne Ewigkeit nackt dort liegen zu lassen, ist richtig widerwärtig und Machtspiel pur. Nachdem er außerdem so besorgt um Kathi war, sie ganz behutsam gefesselt hat und sie dann aber ohne ein vorheriges Wort gepeitscht hat, dass die Haut rot angeschwollen ist, das hat mich echt geschockt. Bei dieser ganzen Szene war ich eigentlich zum ersten Mal komplett angewidert von Hans. Und vor allem kann ich Kathis Reaktion nicht nachvollziehen. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie drauf steht. Und dennoch hat sie es mit sich machen lassen…
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Mich überrascht, dass der Vater K.s Beziehung gutheißt und ihr sogar noch zurät: sie können etwas lernen von ihm.
Das wundert mich ohnehin tierisch, dass ihre Eltern mit der Sache so entspannt umgehen. Also ich hätte meiner Tochter ja was erzählt :mad:;) zumindest hätte ich ein intensives Gespräch mit ihr gesucht… aber Kathis Eltern scheint das nicht zu jucken, dass Hans ein umtriebiger, verheirateter alter Sack ist, der die Tochter aller Wahrscheinlichkeit nach nur ins Unglück stürzen wird. Boah…. Grummel…;)
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
@Literaturhexle : ich mein ja nicht die Mythologie im einzelnen, sondern, was diese Passage im Buch soll. Wollte Hans nur klugreden? und wollte Jenny uns dies kundtun, indem sie auch klugredet oder liegt ihr die gr Mythologie am Herzen? Diese Passage hat mich einigermassen verwirrt und ich erbitte (von den anderen Lesern) Aufklärung.
Ich erinnere mich insbesondere Aphrodite, „ausgerechnet die Göttin der Liebe“, die aber jemandem gehörig einen Fuß ins Gesicht drückt. Vielleicht soll hier ein Bezug zu ihrer beider Liebe aufgenommen werden. Kathi soll sehen, Liebe kann auch mal Gewalt bedeuten. Das war schon immer so… ;) ist das einzige, was mir dazu einfällt erstmal… außer, dass Hans natürlich auch klugreden und deshalb von Kathi angehimmelt werden will
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Bei Jens am Bahnhof kann ich mir nur einen Grund vorstellen: Dass er unter anderem Namen/anderen Papieren ausreisen durfte und nicht plant wiederzukommen. In der Situation ist es für ihn so ziemlich das Schlimmste, dass jemand kommt und ihn mit "Hallo Jens!" anspricht. Ich habe ständig darauf gewartet, dass K. durchs Fenster sieht, wie er abgeführt wird... Aber Aufklärung will ich auch noch haben!
Diese Szenerie würde durchaus Sinn ergeben. Warum sonst reagiert er so gar nicht? Es sei denn, er ist es gar nicht ;-))