2. Leseabschnitt: Kapitel 9 bis Kapitel 13 (S. 93 bis S. 202)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Gewundert hat mich auch sehr, dass Michel die Anwältin genauso beschreibt wie seine Frau, und zwar genau die gleiche Wortwahl.

S. 161 die Anwältin

S. 57 seine Frau

Ja, sie sehen sich ähnlich. Aber genau die gleiche Wortwahl, über mehrere Zeilen. .. ???
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Gewundert hat mich auch sehr, dass Michel die Anwältin genauso beschreibt wie seine Frau, und zwar genau die gleiche Wortwahl.
In der zweiten Hälfte wiederholt der Autor mehrmals ganze Abschnitte wortwörtlich aus dem ersten Teil. Ein interessantes Stilmittel, das ich so ausgeprägt noch nicht gelesen habe.
Mir gefällt das ganz gut, denn im ersten Teil des Romans leben wir Leser ja in der "Fantasiewelt" von Michel, genau so wie seine Frau. Nun versucht Michel uns Leser und auch seine Frau in die neue Realität, der er sich gestellt hat , hinüber zu nehmen. Wir lesen alles noch einmal - mit anderen Augen.
Ganz am Ende erfährt er sogar - zumindest in seiner inneren Welt - Verständnis und Vergebung von seiner von ihm getäuschten Ehefrau. Auch wir Leser sind am Ende wieder mit ihm versöhnt, obwohl er uns ja im zweiten Abschnitt ziemlich fremd geworden war.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.310
18.961
49
48
Ein nach wie vor sehr überzeugendes Buch. Kann mich hier vielem gesagten anschließen.
Was ich mich beim lesen immer wieder gefragt habe: was bewegt Michel so kontinuierlich dazu, gegenüber der Anwältin, der Polizei, der Staatsanwaltschaft zu schweigen wie das sprichwörtliche Grab? :confused: Das hat mich ziemlich verwirrt. Hab allerdings auch gerade gesehen, dass ich noch Kapitel 13 lesen muss, bevor der Abschnitt beendet ist.
Noch mal werde ich kein Buch von #sorj chalandon verpassen - soviel steht fest!