2. Leseabschnitt: Kapitel 9 bis 16 (Seite 64 - 125)

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Zuerst muss ich sagen, dass uch wieder häufig lachen musste. Ich mag den schrägen, skurrilen und schwarzen Humor einfach.
Käthe ist ja ziemlich verrückt. Aber dadurch muss ich eben auch viel lachen.
Jesko ist total nett zu Zitrone, als sie die Wahrheit von Ansgar erfahren hat. Ich fand das ganz schäbig von Ansgar, Zitrone so auszunutzen. Den anderen Familienmitgliedern stand es nicht zu, Zitrone die Wahrheit zu sagen, das war allein Ansgars Sache.
Ohje, der arme Herr Weber....Die Vorstellung ist nicht gerade angenehm.... Ob er noch eine Rolle spielen wird?
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich finde es irgendwie cool. Auch wenn mir klar ist, dass es so etwas abgedrehtes wohl nicht gibt im wahren Leben, macht es Spaß es zu lesen.
Die Wörter fordern heraus, das finde ich auch gut, sie spiegeln Jeskos Denken wieder. Er ist einfach anders.
Aber jedem das seine!
Ich kann dir nur zustimmen. Wenn man nicht alles ernst nimmt, dann ist diese abgedrehte Familie ganz schön witzig.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Was für ein elender Scherbenhaufen diese Familie doch ist.
Ja, die Scherben kann man wirklich auf allen Ebenen sehen. Ich bin noch sehr zwiespältig, was den Roman angeht. Sprachlich spricht er mich sehr an, inhaltlich finde ich manches ziemlich abstoßend und überzogen.
Nicht nur die Familienstruktur oder wie die einzelnen Familienmitglieder miteinander umgehen, sondern auch teilweise Jeskos Art.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Was für ein Roman! Mir gefällt die Art des Schreibstils - angerissene Szenen, triefend vor Zynismus, oberflächllich amüsant und darunter Abgründe und, ja, Scherben. Das Hakenkreuz im Rasen und das tieffliegende Flugzeug - ich habe mich köstlich amüsiert. Und doch ahnt man, dass mehr dahinter steckt. Mich würde der Film durchaus mal interessieren...
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ihr seid mir jetzt wahrscheinlich schon alle weit voraus, aber sagt mal: habt ihr euch in diesem Leseabschnitt auch gefragt, ob Jesko die mentale Erkrankung seiner Mutter geerbt hat? Sie denkt sich die wildesten Karrieren für sich selber aus, er spricht von Joop wie von einem guten Freund, was ich sehr bezeifle...⠀

@Literaturhexle

Ich muss sagen, ich empfinde die Mutter gar nicht als so unrealistisch! Ich sehe sie wie @Emswashed als Frau mit schwersten mentalen Erkrankungen, für mich liest sich das gar nicht so humorig. Auch Herr Weber war für mich eher eine tragische als eine humorvolle Episode.⠀

Käthe sollte tatsächlich nicht einfach so rumlaufen, das tut ihr selbst genau so wenig gut wie ihren Mitmenschen... Aber auch das liest sich für mich unendlich bitte, gar nicht wie Komödie.⠀

Der Vater hegt und pflegt den Standesdünkel und redet sich die Nazivergangenheit der Familie schön...⠀

Von Ansgar war ich enttäuscht, dem hatte ich mehr Rückgrat zugetraut, aber er hat sich verhalten wie der hinterletzte Dreckskerl.⠀

@Anjuta

Ich liebe Jesko, obwohl ich auch seine Fehler sehe. Der Sprachwitz ist einfach kostbar, ich will mehr davon! ⠀

@Circlestones Books Blog

Die Szene, wo alle panisch versuchen, das Hakenkreuz zu verdecken, war großartig. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr verstecken, in vielerlei Hinsicht nicht...⠀

@Sassenach123

Hieß Zitrone nicht Simone oder so? Sie scheint ein sehr anständiger Mensch zu sein, der gar nicht zu Ansgar oder überhaupt in diese Familie passt. Außer vielleicht zu Jesko. ⠀

Ich hoffe, Ansgar läuft noch voll an die Wand mit dieser Aktion und die Hochzeit mit der anderen Frau wird nix.⠀

Wenn Renates Kind wichtig ist für Jesko, dann ist sie doch sicher eine Verwandte, die möglicherweise spenden könnte?⠀

@ulrikerabe

Ja, diese Familie ist eine Katastrophe...⠀

Ich halte Käthe ja noch ein wenig zugute, dass ihr anscheinend nicht bewusst war, was sie tat, als sie ihre Kinder schlug – aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie sie als Mensch wohl so wäre, hätte sie schon vor vielen Jahren eine Therapie bekommen. ⠀

@claudi-1963

Das mit Herrn Weber fand ich nicht sooo weit hergeholt, denn Käthe war ja selber lange obdachlos und hat da sicher auch nicht besser gerochen. ⠀

Jesko wurde ja von seiner Krankenschwester-Exfreundin richtig misshandelt, ich frage mich, ob er da posttraumatischen Stress hat – er hat ja einen richtigen Hass auf Krankenschwestern.⠀

Für mich ist die Ernsthaftigkeit hinter dem bösen Witz immer noch sehr gut zu erkennen, ich empfinde sie gerade durch den Kontrast sogar umso deutlicher. Aber ich denke, das ist auch Geschmacksache!⠀

Ich vermute, da kommt noch was, was erklärt, warum Käthe so fixiert ist auf die Nazivergangenheit der Familie.⠀

@nellsche

Ich hoffe, dass Herr Weber noch mal auftaucht!⠀

@Amena25

Wenn man Jeskos Kindheit und Jugend bedenkt, kann ich gut nachvollziehen, dass er einen bösen Humor und eine sehr eigene Art entwickelt hat.⠀

@parden

Ich liebe das, diesen Kontrast zwischen dem amüsanten Schein und der gnadenlos bitteren Realität.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Neu Ihr seid mir jetzt wahrscheinlich schon alle weit voraus, aber sagt mal: habt ihr euch in diesem Leseabschnitt auch gefragt, ob Jesko die mentale Erkrankung seiner Mutter geerbt hat? Sie denkt sich die wildesten Karrieren für sich selber aus, er spricht von Joop wie von einem guten Freund, was ich sehr bezeifle...⠀
Ich habe da eigentlich nicht dran gezweifelt, denn er ist ja in der Branche tätig..