2. Leseabschnitt: Kapitel 9 bis 14

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.934
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es kommt heraus, weshalb Alice ihre Stelle verloren hat. Ihr Verhalten finde ich nicht so schlimm, aber warum hat sie Nate nicht die Wahrheit gesagt? Ein wenig aufpassen muss ich, welches Datum am Anfang der Kapitel steht. Das ist nicht immer ganz chronologisch.
Es ist schon sehr unprofessionell, "Firmengeheimnisse" in der Öffentlichkeit auszuposaunen. Auch wenn man es dem Schriftsteller von Herzen gönnt.

Habt ihr das eigentlich auch, dass auf manchen Seiten der Druck etwas verschmiert ist. Bei mir z. B auf Seite 129 und S. 137
Und es gibt kleine Fehler im Text. Einmal steht Nellie, wo es Alice heißen müsste. Und auf S. 137 steht: Sie haben es sind geschrieben?

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich ein bisschen.
Ja, das ist bei mir auch. Ich finde das Buch recht billig gemacht, auch wenn die Nudelholzüberschriften hübsch sind.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.934
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich werde noch nicht so recht warm mit dem Buch. Alices Geschichte berührt mich nicht, dazu ist sie mir die Frau zu unsympathisch. Für eine leitende Funktion ist sie nach der Indiskretion nicht tragbar, da stimme ich ihrer Ex-Chefin zu, auch wenn die ein ziemliches Ekel ist. Dass Alice Nate belügt, gefällt mir gar nicht. Immerhin glaubt sie doch, ihn zu lieben?

Nellies Geschichte ist schon interessanter. Insgesamt überrascht mich der Fortgang aber bisher nicht, es plätschert so vor sich hin. Und über gefundene Dokumente auf Dachböden und in Kellern habe ich schon zu oft gelesen, da müsste schon noch ein Knaller kommen, um mich zu überzeugen. ;)

Insgesamt liest es sich trotzdem ganz gut, eine leichtere Lektüre als ich erwartet hatte.
 

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Sie fühlt sich im Haus nicht recht wohl und das Haus auch nicht mit ihnen, wenn man daran glaubt, dass Häuser auch eine Art Seele haben.
Das Haus als Aufhänger für die ,,doppelte Geschichte" finde ich sehr gelungen. Alice Unbehagen in diesem großen Haus kann man direkt nachempfinden, wenn man Nellies Geschichte liest. Dazu noch das Kochbuch als besondere Verbindung zwischen den beiden.
Mich erinnert das Kochbuch und die Rezepte darin an diejenigen meiner Mutter: Abbildungen von Rind und Schwein und welche Stücke davon man wofür braucht. Solche ,,Basic" gibts ja heutzutage kaum noch. Allerdings sind die Rezepte auch eher ,,old school" ;)
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.934
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das Haus als Aufhänger für die ,,doppelte Geschichte" finde ich sehr gelungen. Alice Unbehagen in diesem großen Haus kann man direkt nachempfinden, wenn man Nellies Geschichte liest. Dazu noch das Kochbuch als besondere Verbindung zwischen den beiden.
Mich erinnert das Kochbuch und die Rezepte darin an diejenigen meiner Mutter: Abbildungen von Rind und Schwein und welche Stücke davon man wofür braucht. Solche ,,Basic" gibts ja heutzutage kaum noch. Allerdings sind die Rezepte auch eher ,,old school" ;)
Basis-Kochbücher sind oft sehr langlebig. Meine Mutter hatte in der Kochschule, die sie ein halbes lang Jahr besuchte, das Kiehnle-Kochbuch von Hädecke. Mir hat sie eine neuere Ausgabe (bebildert und modernisiert) zum Auszug geschenkt und ich wiederum eine noch neuere Version jeder meiner Töchter. Wir alle nutzen das Kochbuch für Basis-Rezepte und sind glücklich damit.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ein weiterer toller Abschnitt. Ich finde beide Zeiten weiterhin sehr fesselnd und gleichermaßen gut.

Richard betrügt Nellie und wird handgreiflich. Wie ekelhaft er such mit dem Hemd verhalten hat.... sehr arrogant. Sie ist eine tolle Köchin und umsorgt ihre Gäste einfach nur zauberhaft. Auch die sie mit den blumen umgeht und ihrer Nachbarin Tipps gibt, ist einfach toll. Sehr sympathisch.

Nun ist auch klar, was Alice mit Dorian erlebt hat und wie es zur Kündigung kam. Ich kann verstehen, dass sie aus Scham eine Notlüge erfunden hat. Das ist doch menschlich.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Das Haus als Aufhänger für die ,,doppelte Geschichte" finde ich sehr gelungen. Alice Unbehagen in diesem großen Haus kann man direkt nachempfinden, wenn man Nellies Geschichte liest. Dazu noch das Kochbuch als besondere Verbindung zwischen den beiden.
Mich erinnert das Kochbuch und die Rezepte darin an diejenigen meiner Mutter: Abbildungen von Rind und Schwein und welche Stücke davon man wofür braucht. Solche ,,Basic" gibts ja heutzutage kaum noch. Allerdings sind die Rezepte auch eher ,,old school" ;)
Oh ja, ich finde das Haus auch eine gelungene Verbindung. Alte Häuser haben einfach eine besondere Atmosphäre.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich kenne diesen Ausdruck:_ to have a "rabitt in the oven..." or "bunny in the oven" = im amarikanischen Sprachgebrauch ist das eine Formulierung für "Schwanger sein". Daher: "the bunny is dead" ein Hinweis auf den Schwangerschaftsverlust. Hier wurde wahrscheinlich einfach nur der amerikanische Satz 1:1 ins Deutsche übersetzt. Das passiert in und wieder. Als "native Speaker" bemerken die Übersetzer den "Fehler" nicht.
Ok, Danke für die Aufklärung, ich kam nämlich echt ins Grübeln....
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Habt ihr das eigentlich auch, dass auf manchen Seiten der Druck etwas verschmiert ist. Bei mir z. B auf Seite 129 und S. 137
Und es gibt kleine Fehler im Text. Einmal steht Nellie, wo es Alice heißen müsste. Und auf S. 137 steht: Sie haben es sind geschrieben?

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich ein bisschen.
Ja, bei mir sind es die gleichen Seiten.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.934
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Nun ist auch klar, was Alice mit Dorian erlebt hat und wie es zur Kündigung kam. Ich kann verstehen, dass sie aus Scham eine Notlüge erfunden hat. Das ist doch menschlich.
Echt? Ich verstehe sie nicht. Mein Mann wäre der allererste, dem ich es erzählen würde. Wie soll eine solche Ehe ohne Vertrauen bestehen bleiben? Ehrlichkeit ist die Basis einer funktionierenden Beziehung. Ich empfinde ihr Schweigen als dumm (wie überhaupt die ganze Figur).
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef und Amena25

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Und da ist Alice deren Kündigung sie vor ihrem Mann verheimlicht, was ich nicht ganz verstehen kann. Ich finde sie hätte die Lügen gar nicht nötig, den Nate ist ein sympathischer Mann, so ganz anders als Richard. Man sollte eben solche Geheimnisse nicht beim shoppen ausplaudern. Anderseits finde ich Georgia auch unfähr, das sie etwas verspricht und sich nicht daran hält.
Ich kann sie schon ein wenig verstehen.... Aber Georgia ist echt unfair, weil sie sich nicht an ihr Versprechen hält.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Echt? Ich verstehe sie nicht. Mein Mann wäre der allererste, dem ich es erzählen würde. Wie soll eine solche Ehe ohne Vertrauen bestehen bleiben? Ehrlichkeit ist die Basis einer funktionierenden Beziehung. Ich empfinde ihr Schweigen als dumm (wie überhaupt die ganze Figur).
Ich kann es verstehen, dass sie sich schämt für ihr Verhalten bzw. ihre Blödheit. Und ja, ihrem Mann hätte sie die Wahrheit sagen sollen, aber hat sie nunmal nicht. Vielleicht ist da auch etwas im Argen...
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ich kann mir nicht helfen, aber sowohl Alice als auch Georgia finde ich stellenweise ziemlich klischeemäßig dargestellt.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: JoanStef