2. Leseabschnitt: Kapitel 9 bis 14

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
In diesem Abschnitt werden die familiären Beziehungen sehr schön nachgezeichnet. Auch ist der Umzug von Kalifornien nach NY mit im Blickpunkt. Es ist schwer, das warme Kalifornien gegen den rauhen Osten der USA einzutauschen.
Die "Wittington Group":
es ist wohl ein Fall von Belästigung, der Alice dazu gebracht hat, die WG zu verlassen. Der Termin mit den Anwälten wird zu einer Mediation.
Schlussendlich hat Alice mittels ihrer Sprachaufzeichnung nun ein starkes Druckmittel. Alice: - Gut gemacht! (Ich habe ihr das nicht zugetraut...
Auch die Unterhaltung mit James: "Ich habe eine Katze überfahren... Für mich ist nocht nicht klar, wie sie mit diesen Unwahrheiten so schnell und überzeugend auftreten kann. Dazu braucht es Übung. Wo hat sie vorab geübt?
Brownwyn:
ihre Freundin mit der sie so eng war/ist - wird sie vermissen.
Und, ich denke das Bronwyn Alice sehr gut kennt.
Wird Bronwyn Alice mit ihren Veränderungen konfrontieren?
Wird sie Farbe bekennen?
Ich weiß immer noch nicht, ob Alice selbst weiß wo sie eigentlich steht und hin will?
Nellie:
In Miriam findet sie einen Menschen, der ungefragt hinter die Kulisse ihrer Ehe , sieht und nichts beschönigt. Das könnte in Zukunft für Nellie noch sehr wichtig werden.
Elsie Swan= die Mutter
von Nelli. Von ihr stammt das Kochbuch, welches Alice findet. ( Ich brauchte einen Moment, bis ich erkannte, dass Nelli= Elenor Murdock. (Ob das an den kleinen Buchstaben liegt?)
Seite 145: Zitat:
"Alice konnte Geheimnisse gut für sich behalten. So lange es ihr passte... "
Und genau diese Einstellung von Alice, sitzt bei mir immer noch "quer".
Wie sehr müssen sich die Menschen in ihrem Umfeld von ihr getäuscht fühlen, sobald das Ganze ans Licht kommt.
Fazit:
Alice hat es mehr als "faustdick" hinter den Ohren und ist eher unberechenbar.
Nellie hat es sehr schwer und steht jeden Tag nicht nur unter Beobachtung, sondern muss ständig Angst vor Richard und seiner brutalen ehelichen "Verwirklichungen" haben.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Nellie hat das Kind verloren und sie ist nicht gut auf Richard zu sprechen. Trotzdem kommt sie ihren ehelichen Pflichten nach. Das nicht nur ungern. Richard ist immer noch übergriffig und er geht damit manchmal zu weit. Wieso nimmt er sich das raus? Ich fand es sehr bedenklich, dass Nellie sich deswegen einen Pullover mit langen Ärmeln anziehen musste. Gerne nutzt Nellie das Kochbuch und sie lernt eine nette Nachbarin kennen, der sie eine kleine Hilfestellung gibt.
Es kommt heraus, weshalb Alice ihre Stelle verloren hat. Ihr Verhalten finde ich nicht so schlimm, aber warum hat sie Nate nicht die Wahrheit gesagt? Ein wenig aufpassen muss ich, welches Datum am Anfang der Kapitel steht. Das ist nicht immer ganz chronologisch.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich kann Alice nicht verstehen. Warum hat sie Nate nichts erzählt, die Indiskretion war zwar blöd und völlig unbedacht, aber wer hätte ahnen können, dass ausgerechnet eine Journalistin in der anderen Ankleidekabine war. Ich denke, Nate hätte zu ihre gestanden.
Sie fühlt sich im Haus nicht recht wohl und das Haus auch nicht mit ihnen, wenn man daran glaubt, dass Häuser auch eine Art Seele haben.

Bei Nelllie sieht es anders aus, Richard betrügt sie und außerdem ist er gewalttätig, irgendwann wird es nicht bei blauen Flecken bleiben, wenn Nellie nicht schneller ist.....
Aus den Bemerkungen über Fingerhut und der häufigen Erwähnung der ganz speziellen Kräutermischung ziehe ich meine Schlüsse über Richards Magenschmerzen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Im ersten Abschnitt habe ich Alice eher als unzufrieden erlebt, nun zeigt sich, dass sie sehr manipulativ ist. Ob der Prozess dazu führen wird, dass Nate die Wahrheit über die Situation in der Agentur erfahren wird?
Nellie tut mir unheimlich leid, es muss schrecklich sein mit so einem Mann zusammenzuleben. Sie trägt Strickjacken im Sommer um die Blessuren zu verstecken. Mein Verdacht, dass sie Gift ins Essen für ihn mischt hat sich erhärtet, da er nach dem Essen mit den Gästen keine Magenschmerzen bekommen hat.
Die Konstellation mit den Geschichten der beiden Frauen gefällt mir sehr gut. Ich lese das Buch sehr gern, wobei mir Nellies Geschichte bisher mehr am Herzen liegt. Alice regt mich eher ein wenig auf mit ihrem Verhalten
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
ihre Freundin mit der sie so eng war/ist - wird sie vermissen.
Und, ich denke das Bronwyn Alice sehr gut kennt.
Wird Bronwyn Alice mit ihren Veränderungen konfrontieren?
Wird sie Farbe bekennen?
Da lass ich mich erstmal überraschen, ob Bronwyn wirklich so eine tolle Freundin ist. Und ob sie überhaupt noch großartig auftreten wird nach diesem Umzug. Bisher haben wir alles nur aus Alice Sicht gehört, ich tue mich momentan ein wenig schwer die Informationen von Alice zu werten. Aber das mag ich am Buch, es kommen immer wieder neue Erkenntnisse, die ein neues Licht auf alles werfen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Elsie Swan= die Mutter
von Nelli. Von ihr stammt das Kochbuch, welches Alice findet. ( Ich brauchte einen Moment, bis ich erkannte, dass Nelli= Elenor Murdock. (Ob das an den kleinen Buchstaben liegt?)
Die Buchstaben sind wirklich klein…..
Elsie Swan kann ich noch nicht so richtig greifen, wir wissen bisher sehr wenig über sie. Ich hoffe, dass ändert sich schnell.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
.........wobei mir Nellies Geschichte bisher mehr am Herzen liegt. Alice regt mich eher ein wenig auf mit ihrem Verhalten
Ich habe auch mehr Zugang zu Nellie und ihrer Situation gefunden, als zu Alice.
Alice hat doch viel mehr Möglichkeiten gehabt: die Wahrheit zu sagen, einen neuen Job zu suchen, beim Umzug ihre Meinung deutlich zu machen usw. Nellie dagegen war ein Kind ihrer Zeit, ein Singledasein nicht vorstellbar und als geschiedene Frau mit einem Makel versehen.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Interessant finde ich wie sich beide Frauen sich in Lügen verstricken doch dann merken, das sie so nicht weitermachen können und sich in weitere Lügen hineinmanovrieren.
Da ist Nellie die mit ihrer Schwangerschaft lügt, was ich irgendwie gut verstehen. Sie hat sich wohl so erhofft, das Richard dann seine Gewalt einstellt. Die arme Frau tut mir wirklich leid, den sie ist so eine liebenswürdige Frau. Das Richard eine Affäre am laufen hat kann ich mir gut vorstellen. Obwohl ich es schon recht früh finde, den die beiden sind doch noch gar nicht lange verheiratet. Auch Nellies Nacharin finde ich absolut bezaubernd. Ich finde es schlimm wie Nellie sich von Richard abhängig macht und sich dadurch auch seine Gewaltsausbrüche gefallen lässt.
Nellies Geschichte gefällt mir fast noch mehr, weil ich das Gefühl habe das wir hier einen größeren Wandel erleben werden. Den ich vermute ja, das Richards Magenschmerzen woanders herrühren.
Nellie kennt sich gut mit ihrem Garten aus und ich kann mir gut vorstellen, das sie Richard mit ihrer Würzmischung vergiftet. Jedenfalls hätte sie wirklich ein besseres Leben verdient.

Und da ist Alice deren Kündigung sie vor ihrem Mann verheimlicht, was ich nicht ganz verstehen kann. Ich finde sie hätte die Lügen gar nicht nötig, den Nate ist ein sympathischer Mann, so ganz anders als Richard. Man sollte eben solche Geheimnisse nicht beim shoppen ausplaudern. Anderseits finde ich Georgia auch unfähr, das sie etwas verspricht und sich nicht daran hält.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich finde es schlimm wie Nellie sich von Richard abhängig macht und sich dadurch auch seine Gewaltsausbrüche gefallen lässt.
In den 50gern hatten Frauen nicht viele Möglichkeiten. Und ein schlagender Ehemann wurde toleriert. (Hat nicht vor einigen Jahren Erdogan noch die Schläge für die ungehorsame oder unwillige Ehefrau als gottgewollt dargestellt?)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
In den 50gern hatten Frauen nicht viele Möglichkeiten. Und ein schlagender Ehemann wurde toleriert. (Hat nicht vor einigen Jahren Erdogan noch die Schläge für die ungehorsame oder unwillige Ehefrau als gottgewollt dargestellt?)
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, doch zutrauen würde ich es ihm. :) Das stimmt, dadurch das Nellie keinen Beruf erlernt hat ist sie auf Richard angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Nellie dagegen war ein Kind ihrer Zeit, ein Singledasein nicht vorstellbar und als geschiedene Frau mit einem Makel
Im Rückblick wäre es für Nellie sehr wohl vorstellbar gewesen. Wenn sie Richard nicht begegnet wäre, malt sie sich ein Appartement in der Stadt aus, ein Studium um Musik zu unterrichten... (S. 110)

Scheidung wäre wahrscheinlich unvorstellbar, ich habe den Eindr, Nellie Arbeiter auf eine alternative Lösung hin....
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Habt ihr das eigentlich auch, dass auf manchen Seiten der Druck etwas verschmiert ist. Bei mir z. B auf Seite 129 und S. 137
Und es gibt kleine Fehler im Text. Einmal steht Nellie, wo es Alice heißen müsste. Und auf S. 137 steht: Sie haben es sind geschrieben?

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Habt ihr das eigentlich auch, dass auf manchen Seiten der Druck etwas verschmiert ist. Bei mir z. B auf Seite 129 und S. 137
Und es gibt kleine Fehler im Text. Einmal steht Nellie, wo es Alice heißen müsste. Und auf S. 137 steht: Sie haben es sind geschrieben?

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich ein bisschen.
Das war mir auch aufgefallen. Ich dachte jedoch, dass ich den "Fleck" selbst fabriziert habe
 
  • Like
Reaktionen: ulrikerabe

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Habt ihr das eigentlich auch, dass auf manchen Seiten der Druck etwas verschmiert ist. Bei mir z. B auf Seite 129 und S. 137
Und es gibt kleine Fehler im Text. Einmal steht Nellie, wo es Alice heißen müsste. Und auf S. 137 steht: Sie haben es sind geschrieben?

Ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber sowas stört mich ein bisschen.
Verschmiert nicht, aber der Fehler mit dem Namen ist mir auch ins Auge gesprungen.
 
  • Like
Reaktionen: JoanStef

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
738
961
44
61
Bayern
Ich verstehe ehrlich gesagt den Code "Das Kaninchen ist tot" für "ich bin schwanger" nicht. Ich kann es mir aus dem Zusammenhang erklären, dass Nellie das Richard gegenüber andeuten will. Aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht.
Ich kenne diesen Ausdruck:_ to have a "rabitt in the oven..." or "bunny in the oven" = im amarikanischen Sprachgebrauch ist das eine Formulierung für "Schwanger sein". Daher: "the bunny is dead" ein Hinweis auf den Schwangerschaftsverlust. Hier wurde wahrscheinlich einfach nur der amerikanische Satz 1:1 ins Deutsche übersetzt. Das passiert in und wieder. Als "native Speaker" bemerken die Übersetzer den "Fehler" nicht.