2. Leseabschnitt: Kapitel 8 bis Kapitel 13 (S. 116 bis S. 207)

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Zum Glück geht es um Amanda. Wenn es nur um Helene ginge, hätten Angie und Patrick den Fall wohl wirklich abgelegt. So wie sie dargestellt wird, ist eher dumm und auf Drogen. Und ihr Kind vernachlässigt sie. Sie tut der Kleinen zwar keine körperliche Gewalt an, aber das Seelische ist auch nicht zu vernachlässigen.Trotz ihrer Dummheit haben Helene und ein anderer Drogenkurier es geschafft, dem Boss 200.000 $ abzuluchsen. Und dieser hat vermutlich, der jungen Frau das Kind abgeluchst. Der Boss sitzt im Gefängnis und wäscht seine Hände in Unschuld, obwohl die Ermittler eigentlich mehr in die Waagschale geworfen haben als erlaubt.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Es deutet alles darauf hin, dass Amanda entführt wurde um das gestohlene Drogengeld zurück zu bekommen. Ich kann es nicht ganz glauben. Das getöte Paar hat selbst unter Folter das Geldversteck nicht verraten. Das steckt doch noch mehr dahinter. Abgesehen davon, was hätte Cheese oder seine Leute davon abgehalten, dasselbe mit Helene zu tun? Es wäre nicht Dennis Lehane, wenn da nicht noch was ganz anderes kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
obwohl die Ermittler eigentlich mehr in die Waagschale geworfen haben als erlaubt.
Ich denke, wenn es um Kinder geht, dann sieht selbst der hartgesottenste Polizist irgendwann rot. Poole und Broussard wollen den Fall auf alle Fälle lösen, koste es was es wolle.
Oder (und dieser Gedanke kam mir gerade eben) haben die beiden ihren eigenen Preis, weill sie die Sache unter der Wahrnehmungsgrenze des FBI regeln wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.656
49
49
Es deutet alles darauf hin, dass Amanda entführt wurde um das gestohlene Drogengeld zurück zu bekommen. Ich kann es nicht ganz glauben. Das getöte Paar hat selbst unter Folter das Geldversteck nicht verraten. Das steckt doch noch mehr dahinter. Abgesehen davon, was hätte Cheese oder seine Leute davon abgehalten, dasselbe mit Helene zu tun? Es wäre nicht Dennis Lehane, wenn da nicht noch was ganz anderes kommt.
Stimmt, der Autor hat ein Faible für überraschende Wendungen. Wenn ich da an Shutter Island denke.....wobei mir das Buch sogar noch besser gefallen hat als dieses hier.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: ulrikerabe

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.355
10.656
49
49
Bei Helene fällt mir nichts mehr ein, wenn es nicht so traurig wäre, würde ich fast sagen, selbst schuld. Sie nimmt das Kind mit zu kriminellen Machenschaften und wundert sich dann noch, dass es gekidnappt wurde. Allerdings scheint es Helene auf ihre stumpfsinnige Art zumindest ein wenig nahe zu gehen, dass ihr Kind vermisst wird. Denke da an die Szene, als die Kleine abends vor ihrem Verschwinden Hunger hatte, und Helene sich nun fragt, ob sie vom Kidnapper etwas zu essen bekommen hat.
Die Polizisten sind bereit zu lügen, um den Fall nicht ans FBI abgegeben zu müssen, allerdings liegen die Nerven blank, wie man bei der Unterredung mit Cheese im Gefängnis gesehen hat. Es muss schrecklich sein, wenn ein Kind fort ist, und man weiß, dass es am Wohlwollen eines Verbrechers scheitert, dass man das Kind heil nach Hause holen kann. Kann es gut nachvollziehen, dass einem da der Kragen platzt, auch wenn es ja eher kontraproduktiv war für das vorankommen.
Patrick und Angie sind per du mit einigen Gaunern, nachvollziehbar erklärt, dennoch wundert es mich ein wenig, dass sich dies mit ihrem Job nicht geändert hat. Sie stehen ja quasi auf der anderen Seite des Gesetzes.....
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.732
2.678
49
Oder (und dieser Gedanke kam mir gerade eben) haben die beiden ihren eigenen Preis, weill sie die Sache unter der Wahrnehmungsgrenze des FBI regeln wollen?

Ich habe das so verstanden, dass sie befürchten, dass das FBI die Sache mehr nach Lehrbuch untersuchen würde und sie dann raus wären. Sie befürchten, dass Amanda dann gar keine Chance mehr hätte.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also Helene ist echt jemand da habe ich keine Worte mehr. Einerseits durchgeknallt bis zum geht nicht mehr, das sie sogar soweit ist das sie an einem Tatort in Ruhe Fernsehen schaut. Anderseits schimmert dann aber doch wieder die besorgte Mutter so ab und an durch bei ihr. Trotzdem weiß ich nicht was besser für die arme Amanda ist, wenn man so eine Mutter hat.
Dieser Abschnitt war mir fast ein bisschen zu langatmig, auch die vielen Ausdrücke (Motherfacker....) fand ich nicht so toll. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, das ich der Story nicht mehr so ganz folgen kann. Zudem ist ja schon alles sehr unrealistisch, das da Polizisten und Detektives mit Gaunern einen Deal eingehen wollen um Amanda zu bekommen. Derweil weiß man ja immer noch nicht ob die wirklich was mit Amandas Verschwinden zu tun haben.

Auch die zwei Leichen sind ganz schön heftig zugerichtet, das sie das Geld wollten kann ich mir schon vorstellen. Aber warum haben sie es nicht gefunden, wenn es die Ermittler gefunden haben.
Genauso das Broussards im Gefängnis da so austickt, kann er als Polizist eigentlich nicht bringen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich habe das so verstanden, dass sie befürchten, dass das FBI die Sache mehr nach Lehrbuch untersuchen würde und sie dann raus wären. Sie befürchten, dass Amanda dann gar keine Chance mehr hätte.

Ja so habe ich das ebenso verstanden. Wenn das FBI es in die Hand nimmt, dann verhandeln die nicht mit echtem Geld sondern mit Papierschnipsel und da wäre die Gefahr zu groß, das sie Amanda töten würden aus Wut, weil sie kein Geld bekommen haben.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Es deutet alles darauf hin, dass Amanda entführt wurde um das gestohlene Drogengeld zurück zu bekommen. Ich kann es nicht ganz glauben. Das getöte Paar hat selbst unter Folter das Geldversteck nicht verraten. Das steckt doch noch mehr dahinter. Abgesehen davon, was hätte Cheese oder seine Leute davon abgehalten, dasselbe mit Helene zu tun? Es wäre nicht Dennis Lehane, wenn da nicht noch was ganz anderes kommt.

Ja ich kann es auch noch nicht ganz glauben, das es was mit dem Drogengeld zu tun hatte. Wie du richtig schreibst, warum haben sie sich dann nicht erst Mal Helene vor genommen um an ihr Geld zu kommen?
Ich denke da steckt noch was anderes dahinter. Den wenn die es so eilig hatten, das sie sogar foltern und töten, da frage ich mich warum stellen sie dann Helene kein Ultimatum für das Geld?
 
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Es deutet alles darauf hin, dass Amanda entführt wurde um das gestohlene Drogengeld zurück zu bekommen. Ich kann es nicht ganz glauben. Das getöte Paar hat selbst unter Folter das Geldversteck nicht verraten. Das steckt doch noch mehr dahinter. Abgesehen davon, was hätte Cheese oder seine Leute davon abgehalten, dasselbe mit Helene zu tun? Es wäre nicht Dennis Lehane, wenn da nicht noch was ganz anderes kommt.

Da dies mein erstes Buch des Autors ist, bin ich da noch gänzlich unbefangen. Aber merkwürdig kam mir das auch vor, dass die beiden nichts verraten haben sollen.
So wie Helene hier, neben den aufgeblähten Leichen sitzend, wieder stumpf auf den Fernseher starrt, wirkt sie schon sehr abgehalftert. Immerhin macht sie sich aber allmählich auch Gedanken und Sorgen um ihre kleine Tochter.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Es deutet alles darauf hin, dass Amanda entführt wurde um das gestohlene Drogengeld zurück zu bekommen. Ich kann es nicht ganz glauben. Das getöte Paar hat selbst unter Folter das Geldversteck nicht verraten. Das steckt doch noch mehr dahinter. Abgesehen davon, was hätte Cheese oder seine Leute davon abgehalten, dasselbe mit Helene zu tun? Es wäre nicht Dennis Lehane, wenn da nicht noch was ganz anderes kommt.
Das scheint so. Aber etwas stimmt nicht. Die beiden Leute sollen wegen des Geldes getötet! worden sein. Aber die Mörder finden das offensichtliche Versteck im Garten nicht? Den Ermittlern fiel es doch gar nicht schwer das Versteck zu finden. Ich kann nicht glauben, dass sich die Mörder nicht auch im Haus und Garten umgesehen hätten. Vllt. ging es bei dem Mord doch um etwas anderes?
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Also Helene ist echt jemand da habe ich keine Worte mehr. Einerseits durchgeknallt bis zum geht nicht mehr, das sie sogar soweit ist das sie an einem Tatort in Ruhe Fernsehen schaut. Anderseits schimmert dann aber doch wieder die besorgte Mutter so ab und an durch bei ihr. Trotzdem weiß ich nicht was besser für die arme Amanda ist, wenn man so eine Mutter hat.
Dieser Abschnitt war mir fast ein bisschen zu langatmig, auch die vielen Ausdrücke (Motherfacker....) fand ich nicht so toll. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, das ich der Story nicht mehr so ganz folgen kann. Zudem ist ja schon alles sehr unrealistisch, das da Polizisten und Detektives mit Gaunern einen Deal eingehen wollen um Amanda zu bekommen. Derweil weiß man ja immer noch nicht ob die wirklich was mit Amandas Verschwinden zu tun haben.

Auch die zwei Leichen sind ganz schön heftig zugerichtet, das sie das Geld wollten kann ich mir schon vorstellen. Aber warum haben sie es nicht gefunden, wenn es die Ermittler gefunden haben.
Genauso das Broussards im Gefängnis da so austickt, kann er als Polizist eigentlich nicht bringen.
Das habe ich mich auch gefragt. Ich glaube nicht, dass es bei dem Mord um das Geld ging.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: claudi-1963