2. Leseabschnitt: Kapitel 7 bis Kapitel 11

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Jeppes Beziehung zu Sara wankt gewaltig, würde ich sagen. Die ältere Tochter seiner Polizistenfreundin - ätzend. Armer Jeppe. Aber Sara setzt dem auch kaum etwas entgegen, sie erträgt die Töchter eher als dass sie sie erzieht, will mir scheinen. Weshalb wischt sie weg, was die Achtjährige beim Frühstück umwirft?! Acht Jahre, hallo? Da kann man schon erwarten, dass sie zumindest mithilft.

Aber auch Anette hat Sorge um ihre Beziehung. Die Tochter, die sich mehr ihrem Vater zuwendet, die sich im Bett zwischen ihnen 'eingenistet' hat und das Sexualleben gefährdet... Dazu ihr plötzliches HIngezogensein zu Mads, dem sie (noch) nicht nachgibt, das sie aber auch nicht leugnen kann... Herrje, alles im Fluss...

Oscar bleibt verschwunden. Ist er 'der Junge', der im Dunklen liegt und nun Hunger hat? Ist er eingesperrt worden? Und wer ist diese Jenny (die Museumsführerin und Künstlerin), dass sie immer wieder auftaucht? Welche Rolle spielt Mads? Und weshalb befragen die Ermittler nicht die Geschwister von Oscar? Mit dem älteren Bruder hat Anette immerhin kurz gesprochen, aber die Schwester tauchte bislang nur am Rande auf. Wissen Geschwister oft nicht mehr als ihre Eltern?

Mehr Fragen als Statements hier, aber zu diesem Zeitpunkt darf das wohl noch sein... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.731
2.678
49
Die Familie von Oscar wirkt immer noch eigenartige auf mich. Ich habe den Eindruck, dass sie ihn nichtmal richtig kennen. Doch auch mit Oscars Freundin ist es etwas seltsam. Ihr Vater scheint auf dem absteigenden Ast zu sein. Aber reicht das als Grund für irgendwas? Wenn Oscar der gefangene Junge ist, kann er sich allerdings nicht selbst entführt haben.
Wer allerdings einen Grund haben könnte, ihn festzuhalten, ist mir noch rätselhaft.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
869
960
44
71
Von Oskar gibt es keine Spur. Dieser eingesperrte Junge scheint er zu sein. Eine hoffnungslose Lage- in Dunkelheit und Enge, ohne Essen und Trinken. Wo ist er eingesperrt?

Die Eltern verhalten sich weiterhin merkwürdig. Die Mutter scheint ein Auge auf Jeppe zu haben. Ihr Verhalten kann man natürlich auf die Sorge schieben, doch ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich sonderlich sorgt.

Was für eine Rolle Spielt die Künstlerin Jenny, die verschiedene Jobs hat, um überleben zu können.

Die Beziehung zwischen Jeppe und Sara scheint mir zum Scheitern verurteilt. Jeppes Zweifel bekommen wir mit. Wie aber steht Sara zu dieser Beziehung? Sie scheint in Bezug auf Erziehung eine laissez faire-Einstellung zu haben. Jeppe scheint da anders zu sein, also Konfliktpotential.

Anette zieht es immer wieder zu Mads Teigen. Dabei schien sie doch mit ihrer Familie glücklich.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
869
960
44
71
Weshalb wischt sie weg, was die Achtjährige beim Frühstück umwirft?! Acht Jahre, hallo? Da kann man schon erwarten, dass sie zumindest mithilft.

Vielleicht gerät man als Alleinerziehende in so eine Situation hinein. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, ist nicht leicht. Wenn man es selbst macht, geht es schneller und es gibt keine Diskussionen. Ist natürlich nicht richtig, aber vielleicht leichter.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
869
960
44
71
Und weshalb befragen die Ermittler nicht die Geschwister von Oscar? Mit dem älteren Bruder hat Anette immerhin kurz gesprochen, aber die Schwester tauchte bislang nur am Rande auf. Wissen Geschwister oft nicht mehr als ihre Eltern?

Verstehe ich auch nicht. Ich habe sowieso den Eindruck, dass manche Befragung im entscheidenen Moment nicht weitergeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: parden

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ein kurzer Abschnitt... Aber mir gefällt es, dass die Abschnitte diesmal nicht so ellenlang gewählt sind - und sie passen zu der bucheigenen Einteilung...
Freut mich, ich mag auch lieber kürzere Abschnitte und hier hat es sich angeboten durch die Tageseinteilung deshalb habe ich die genommen. ;)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Beziehung von Sara und Jeppe auf Dauer gut geht. Also Herzlichkeit und Liebe stelle ich mir irgendwie anders vor und zu dem Mädchen hat er auch nicht wirklich viel Kontakt. Selbst das Benehmen seiner Mutter als sie zu besuch sind fand ich sehr merkwürdig. Sie scheint mit Jeppes Beziehung nicht gerade einverstanden zu sein, nur gut das er sie wenigstens da etwas verteidigt. Allerdings habe ich auch das Gefühl, das die beiden zu sehr gegensätzlich sind. Ein bisschen ist ja ok aber Sara ist schon extrem anderes als Jeppe und inzwischen scheint der sogar oft genervt von der Familie zu sein.

Annette scheint tatsächlich mit Mads zu flirten oder zumindest scheint er sie zu beeindrucken. Im moment scheint auch in ihrer Ehe gerade die Luft raus zu sein. Aber irgendwie kennt man das ja, in einer Ehe gibt es immer auf und abs. Zudem scheint ihr Mann gerade mehr mit Töchterchen Gudrun beschäftigt zu sein und ein Kind im Bett fördert ja auch nicht gerade eine Beziehung. Deshalb wundere ich mich ja über das Familienbett bei Oskars Familie.

Der Fall plätschert diesmal so vor sich her und nicht viel passiert, irgendwie typisch für skandinavische Krimis. Ich habe mir mal im Internet diese Insel mit dem Fort angeschaut, ob sie da vielleicht den Jungen eingesperrt haben?

Der eingesperrte Junge scheint für mich auch Oskar zu sein, irgendwie tut mir sein Schicksal leid. Zu wissen das man an dem Ort langsam sterben wird, ist echt grausam. Ich frage mich wer ihn dort eingesperrt hat?
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Jeppes Beziehung zu Sara wankt gewaltig, würde ich sagen. Die ältere Tochter seiner Polizistenfreundin - ätzend. Armer Jeppe. Aber Sara setzt dem auch kaum etwas entgegen, sie erträgt die Töchter eher als dass sie sie erzieht, will mir scheinen. Weshalb wischt sie weg, was die Achtjährige beim Frühstück umwirft?! Acht Jahre, hallo? Da kann man schon erwarten, dass sie zumindest mithilft.
Teilweise spielen sicher auch Unsicherheit eine Rolle. Jeppe ist den Umgang mit Kindern nicht gewohnt, ist mit der Flegelphase überfordert. Sara wünscht sich, dass er die Vaterrolle einnimmt. Schwierige Situation
Das Sara sich mehr durchsetzen müsste, seh ich ähnlich. Vielleicht hat sie ein schlechtes Gewissen wegen der neuen Situation mit Jeppe und lässt daher einiges durchgehen. Ich hoffe, sie fährt bald einen anderen Kurs
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Anette sollte nicht soviel an Mads denken, sie führt doch eigentlich eine tolle Beziehung mit ihrem Mann. Bei Mads habe ich eh ein komisches Gefühl. Warum erwähnte er Anette gegenüber nicht, dass er Oscar kennt?
Ansonsten sind wir bisher noch nicht viel weiter. Auch das Zitat von Wilde muss nichs mit Selbstmord zu tun haben. Esther hat Jeppe die Deutung im Roman erklärt, alles andere ist reine Spekulation. Da hier ein Junge im dunkeln festgehalten wird, gehe ich davon aus, dass es was anderes bedeutet als Suizid.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.351
10.654
49
49
Der Fall plätschert diesmal so vor sich her und nicht viel passiert, irgendwie typisch für skandinavische Krimis. Ich habe mir mal im Internet diese Insel mit dem Fort angeschaut, ob sie da vielleicht den Jungen eingesperrt haben?
Gute Idee, es macht Sinn einen abgeschiedenen Ort für so etwas zu wählen.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Weiterhin keine Spur von Oscar. Ich denke aber, dass er der eingesperrte Junge ist...

Zwischen Jeppe und Sara läuft es nicht wirklich gut, finde ich. Harmonisch und liebevoll sowie zukunftsträchtig sieht für mich anders aus. Und auch bei Anette ist was los, denn sie findet Mads wohl ganz nett... ;-) Aber Mads ist für mich noch immer undurchsichtig.