2. Leseabschnitt: Kapitel 6 bis Kapitel 9 (S. 85 bis S. 136)

G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Bereits jetzt stellt sich aber die Frage, ob Naomi Faoud nicht völlig falsch eingeschätzt hat. Wer ist dieser Fremde, der kaum etwas über seine Vergangenheit erzählt hat? Hat Naomi ihm unverdient Vertrauen geschenkt, nur weil er gebildet und aus einer guten Familie zu kommen schien?

Mir gefällt, dass Faroud nicht als der heruntergekommene Flüchtling präsentiert wird. Er scheint aus gutem Hause zu kommen, hat eine gute Ausbildung genossen. Warum er jetzt auf der Flucht ist, ist mir noch nicht ganz klar.

Ja, das ist wirklich ein interessanter Aspekt. Ich bin mir sicher, hinter seiner Geschichte steckt mehr als die Flucht vor Krieg und wirtschaftlicher Not.

Auch Farouds Hintergrund ist noch sehr dunkel, eure Fragen sind berechtigt? Warum hat die beiden umgebracht, wirklich eine Kurzschlusshandlung? Fragen über Fragen.

Ich denke auch dass bei Faoud noch mehr rauskommt. Er erwähnte mal einen Omar in Istanbul und einiges kryptisches drumherum und dass er in Beirut studiert hat. Auch sonst klingt sein Handeln und Reden für mich nach viel Verheimlichtem/Verschleiertem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Naomi schmiedet den Plan, dass Faoud in die Villa ihres Vaters einbrechen und dort Geld und Wertsachen stehlen soll, um damit ein neues Leben anzufangen. Ihr Gewissen und das der Eingeweihten beruhigt sie damit, dass niemand zu Schaden käme. Ihr Vater sei reich und gut versichert. Das ist eine typische Ausrede, bei der übersehen wird, dass der Schaden letztlich immer von jemandem zu tragen ist - von der Versicherung, von den anderen Versicherten, der Gemeinschaft. Dafür fehlt Naomi der Blick. Für sie zählt nur ihr unmittelbares eigenes Umfeld.

Zudem glaubt sie, ohnehin ein Anrecht auf das Geld und das Haus zu haben, da sie alles erben würde. Das ist eine ziemlich kalte Einstellung ihrem Vater gegenüber und sehr berechnend.

Außerdem will sie mit dem Einbruch wohl auch ihrer Stiefmutter eins auswischen und die schöne Idylle stören.

Sehr berechnend die Dame. Aus dem Grund das Phaine nichts bekommt. Naja. Und die Planung wirkt sehr kurzsichtig und schreit förmlich nach dem Misslingen/Scheitern. Und wenn es misslingt lässt Naomi meines Erachtens nach jeden über die Klinge hüpfen.

Auch das Denken von ihr wegen der Hilfe für Faoud. Sie möchte seine Retterin sein, Macht haben über ihn. Niederträchtig und berechnend.

Auch der Anruf, der an Sam geht um zu berichten was mit Faoud geschah.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Schau noch mal S. 50. Sie hat sich bei der Verteidigung eines Mandanten zweier Zeugen bedient, ohne offenzulegen, dass diese Freunde des Mandanten sind. Scheint im englischen Recht ein moralischer Regelbruch zu sein. Ihr Motiv ist auch hier unklar. Die Verteidigung des türkischen Restaurantbesitzers war wohl politisch aufgeladen und sie wollte wohl unbedingt Recht behalten.

Und zu diesem Geschehen gab es doch auch Ermittlungen eines von den Eltern beauftragten Privatdetektivs, worauf von einem Streit zwischen den Eltern und Naomi berichtet wird, wäre interessant zu wissen um was es bei diesem Streit ging und ob das nicht eventuell Folgen hat. ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Das bringt mich auf den Titel zurück. Sam vergleicht sich und Naomi auf S. 60 mit „schönen Tieren“, namentlich Pantern. Auch in der @Leseglück zitierten Stelle werden tierische Begriffe für menschliches Verhalten benutzt. Sind euch noch mehr aufgefallen?

Was will der Autor uns damit sagen? Sicherlich mehr als, dass Sam und Naomi schön, aber gefährlich sind. Meine Vermutung wäre ja, dass er uns sagen will, dass wir uns trotz unserer evolutionären Entwicklung nicht groß von Tieren unterscheiden. Wir sind halt schöne und intelligente Tiere. Manche von uns sind sogar nur schön....

Vielleicht betrifft der Titel nicht nur Sam und Naomi?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Am Ende sind jedenfalls sowohl der Vater als auch die Stiefmutter tot. Wir werden sicherlich noch erfahren, wie es dazu gekommen ist.

Liegt es an meinem gerade(heute früh) beendeten Nachtdienst, ich weiß nicht, wo kam denn das, muss nochmal drüberlesen???