2. Leseabschnitt: Kapitel 5 bis 9 (Seite 83 bis 177)

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich glaube es ist ganz egal was Hannes macht und wie gut er es amcht. In den Augen des Vaters ist es immer das Verkehrte. Der Vater ist einer der das letzte Haar in der Suppe sucht und findet.
Was ich allerdings an so einem Menschen nicht begreife - trotz seiner Cholerik und seiner Alkoholsucht - dass er sein "Kapital" und sein "Werkzeug" misshandelt, die Ferkel, das Pferd...
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Den Vater finde ich ganz fürchterlich. Sehr aggressiv und Hannes gegenüber unfair. Das sind Charakterzüge, die ich nicht mag. Hannes ist doch total bemüht und reist sich ein Bein nach dem anderen aus.
Die Entwicklung zwischen Hannes und Mara gefällt mir.

In diesem Abschnitt liest sich das Buch auf jeden Fall flüssiger, was mich echt erleichtert hat.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Ich wundere mich, wie Hannes die verschiedenen Welten unter einen Hut bringen kann. Die Schule, die harte Arbeit, die wenige Freizeit mit seinen Freunden, vor allem mit Mara, die ihn magisch anzieht. Ich muss mir dabei immer vor Augen halten, dass Hannes auf eine Dorfschule geht. Er also nicht viel älter als 15 Jahre sein kann, auch wenn er durch seine Krankheiten zwei Jahre länger in der Schule ist.
Oh ja, das ist wirklich erstaunlich, was er alles schafft.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Da hast du recht. Ich verstehe zwar, dass er sich angesichts seiner wirtschaftlichen und gesundheitlichen Lage hilflos fühlt - da reagiert mancher irrational.


Diesen Verdacht habe ich auch schon gehegt. Die Mutter war doch in ihrer Jugend mit dem Sohn des Vikars liiert, der ist dann aber in den Krieg gegangen und wurde getötet. Vllt. war sie schwanger und ihr jetziger Mann war der Einzige, der sie dann noch geheiratet hat. Zugegeben, das wäre eine sehr einfache Lösung.
Interessante Idee, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen....