2. Leseabschnitt: Kapitel 5 bis 8 (Seite 64 bis 137)

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Mir gefällt das Buch gar nicht. Die Sprache nicht, das Thema nicht. Ich habe heute die ersten beiden Leseabschnitte quergelesen und bin einerseits neugierig genug, um weiterzulesen, aber andererseits genervt von Sulzer. Irgendwie müsste das Buch für mich auf Französisch sein. Um eine Ähnlichkeit mit Zola festzustellen, müsste ich auch Zola nochmal lesen, das ist viele Jahrzehnte her ...
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Mir gefällt das Buch gar nicht. Die Sprache nicht, das Thema nicht. Ich habe heute die ersten beiden Leseabschnitte quergelesen und bin einerseits neugierig genug, um weiterzulesen, aber andererseits genervt von Sulzer. Irgendwie müsste das Buch für mich auf Französisch sein. Um eine Ähnlichkeit mit Zola festzustellen, müsste ich auch Zola nochmal lesen, das ist viele Jahrzehnte her ...
Das Thema?
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.622
16.636
49
Rhönrand bei Fulda
Mich hat das Thema damals brennend interessiert, weil ich das eben von "Germinie Lacerteux", dem Roman der Goncourts über jenes Dienstmädchen, schon kannte. Wie die Brüder Goncourt über Jahre dieses Dienstmädchen als simple familiäre Institution verstanden, immer zur Verfügung, immer gleichbleibend verlässlich - so hatten sie es angeblich erlebt - und erst anlässlich Germinies Sterben und danach merkten sie, was für ein gänzlich unbürgerliches, geradezu ludermäßiges Leben sie geführt hatte, und fielen aus allen Wolken. Darüber hätte ich gern Näheres erfahren - wie man sich die Verarbeitung eines solchen Geschehens und die letztliche Sublimierung in Form des Darüber-Schreibens vorzustellen hat. Ein modernes Thema eigentlich, Autofiktion. In dieser Hinsicht hat mich Sulzer allerdings enttäuscht. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, müsste nochmal meine Kommentare lesen (oder das Buch), aber es war jedenfalls nicht das, was ich erwartet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.330
4.406
49
68
Du sagst es: Enttäuschend. Sulzer hat es bisher nicht geschafft, mich für das Thema zu interessieren, was auch an seinem Stil liegt. Besser kann ich es noch nicht begründen, ich bin aber auch erst knapp halb durch.
 
  • Like
Reaktionen: Barbara62

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.897
49
Brandenburg
Du sagst es: Enttäuschend. Sulzer hat es bisher nicht geschafft, mich für das Thema zu interessieren, was auch an seinem Stil liegt. Besser kann ich es noch nicht begründen, ich bin aber auch erst knapp halb durch.
Wenn du dich für die Brüder Goncourt nicht interessierst, dann magst du das Buch nicht. Ein Buch über Mondfinsternis, wenn ich mich nicht für Mondfinsternisse interessiere, würde mich auch nicht erreichen.
Es ist deshalb interessant, weil die Brüder die Stifter des Goncourt-Preises sind. Ich wollte da wissen, was das für Gesellen sind und das hat Sulzer prima rübergebracht, mit aller dichterischen Freiheit, aber nahe am Wirklichen. Besser gehts kaum. Sie waren Kinder ihrer Zeit, keine reinen Sympathieträger - auch das kommt bestens zum Vorschein. Und dann doch ein klein pisschen anders ... vllt wären sie heute woke.