2. Leseabschnitt: Kapitel 5 bis 8 (S. 63 - 142)

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
So sehe ich das auch. 1914 wird es sehr unüblich gewesen sein, dass Frauen rauchen. War wohl eine Männerdomäne (die ich auch heute ohne Probleme den Männern überlassen kann:p)
In den 20ern sah man die Damen dann häufig mit Zigaretten in so langen Haltern (Filmwissen:D).
Egal ob Frauen oder Männer: rauchen ist ätzend und fürchterlich. Ich hab es nach 3 Wochen wieder aufgegeben. Damals habe ich folgende Rechnung aufgestellt: für 6 Packungen Zigaretten á 5,- DM (ja, so lange ist das schon her! *g*) kann ich mir 1 CD kaufen; da hab ich länger was von :D.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
auf anderen nicht näher genannten Portalen bzw. in Leseeindrücken wurde das kritisiert,
Das, dessen Name hier nicht genannt werden soll :)
Wanda hat das iwo so schön formuliert.
Es gibt auch überzogene Metaphern in der Literatur. Diese hier finde ich im Zusammenhang mit der fallenden Schüssel und quasi als erstes "Bild" sehr passend.
 
  • Stimme zu
  • Like
Reaktionen: kingofmusic und Renie

AndreasKo

Autor
27. Dezember 2020
60
145
17
59
Egal ob Frauen oder Männer: rauchen ist ätzend und fürchterlich. Ich hab es nach 3 Wochen wieder aufgegeben. Damals habe ich folgende Rechnung aufgestellt: für 6 Packungen Zigaretten á 5,- DM (ja, so lange ist das schon her! *g*) kann ich mir 1 CD kaufen; da hab ich länger was von :D.
Ab und zu einen guten Zigarillo rauchen ist richtig cool. Ziggis sind blöd - echter Tabakgenuss im rechten Moment ist wie ein guter Drink.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich kenne einige Ärzte, die rauchen. Das werde ich in 100 Jahren nicht begreifen :(

Klar warum sollten da Ärzte eine Ausnahme bilden? Auch die Raucher und normale Bevölkerung weiß doch das Rauchen ungesund ist und lassen es trotzdem nicht sein. Und Ärzte sind auch nur Menschen. Ich habe in meiner Vergangenheit als Krankenschwester viele Ärzte und Schwester gesehen die geraucht haben wir ein Schlott und den Patienten das Rauchen verboten haben. :)

Das ist so ähnlich wie wenn ein dicker Arzt seinem Patienten rät abzunehmen. ;)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
So sehe ich das auch. 1914 wird es sehr unüblich gewesen sein, dass Frauen rauchen. War wohl eine Männerdomäne (die ich auch heute ohne Probleme den Männern überlassen kann:p)
In den 20ern sah man die Damen dann häufig mit Zigaretten in so langen Haltern (Filmwissen:D).
Ich denke das auch zu der Zeit Frauen geraucht haben, nur vielleicht nicht so öffentlich und so viel wie Männer.