2. Leseabschnitt: Kapitel 4 bis 6 (bis S. 115)

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
@kingofmusic
Die Wortneuschöpfungen finde ich sogar noch recht ansprechend, ich habe mich eher mit dem Humor und mit anderen Aspekten der Geschichte gebissen. Jedenfalls in manchen Abschnitten.

@renee
Ich finde auch sehr interessant, welch unterschiedliche Reaktionen das Buch hervorruft! Sogar ganz alleine bei mir, ich fand das Buch mal großartig, dann furchtbar, dann wieder großartig, und ich versuche immer noch, meine Meinung für eine Rezension zu formulieren...

@Wandablue
Nach den Probekapiteln, die ich im englischen Original gelesen habe, würde ich auf jeden Fall sagen, dass in der Übersetzung zumindest einiges von der Atmosphäre und dem "Sound" verloren geht. Ich tue mich auch schwer mit dem Humor bzw der Groteske.

@Anjuta
Ja, für mich ist Neusprech auch noch etwas anderes, obwohl die Wortneuschöpfungen für mich im Rückblick eigentlich noch ein Highlight von "Oreo" waren.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Mit dem Humor kann ich zum Teil, zum Teil aber auch nicht. Das Verquere gefällt mir bis zu einer gewissen Schwelle, und dann stößt es mich geradezu ab. Großartig finde ich, wie hier die Klischees immer wieder gnadenlos umgedreht werden, aber zur Zeit reicht mir das nicht.
Mir geht es ähnlich mit dem Buch, es ist witzig, bedient Klischees auf äußerst humorvolle (satirische) Weise, verdreht vieles, so dass völlig verquere Dinge herauskommen, aber mir genügt das gerade nicht, und an manchen Stellen nervt es mich.
Noch ein paar Takte mehr davon und ich bin bei einer weiblichen Variante von Bukowski...

insofern gebe ich @renee durchaus recht, dass Fran Ross eine beeindruckende Frau ist, die ihrer Zeit wohl weit voraus war, und ich kann verstehen, dass das Buch in den USA heute noch Begeisterung auslöst.

einen Erzählfluss finde ich, und die Anlehnung an die Theseus-Sage ist am Ende dieses Abschnittes auch deutlich zu spüren, aber ich habe momentan keine Ahnung, wohin mich die Geschichte führt und ob mir der Weg gefällt.