2. Leseabschnitt: Kapitel 3 und 4 (Seite 105 bis 229)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.247
49.163
49
Ich lese das Buch bis jetzt recht gern. Ich habe mir das Hörbuch zusätzlich zugelegt, um schneller voranzukommen - das funktioniert aber nicht richtig. McEwan springt ziemlich in den Themen und wenn man einen kleinen Übergang nicht mitgekriegt hat (manchmal ist das nur ein Satz), hört man zwar die Story, aber der Zusammenhang ist futsch. Ergo: Ich muss nochmal alles Gehörte nachlesen.

Die Eleganz der Sprache kommt auch nur beim Lesen richtig zum Ausdruck. Diese schönen, von euch schon vielgelobten Sätze erhöre ich nicht so leicht. Mal schauen. Um voranzukommen, werde ich weiter beide Medien nutzen.

Ich bin insgesamt recht positiv gestimmt. Mir gefällt die Kombination aus spannender Gegenwart (verschwundene Kindsmutter, Tschernobyl als Ausnahmesituation) und Reflexionen in die Vergangenheit. Bis jetzt ein ganz ruhiges, unaufgeregtes Buch. Den Vergleich mit Irving hätte ich nie gezogen, dafür sind McEwans Figuren viel zu normal:rofl.