2. Leseabschnitt: Kapitel 17 bis 29 (Seite 75 bis 136)

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.885
14.891
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Was mich verwundert an dieser Figur ist ihr Beruf. Der Autor schildert ihr Arbeitsfeld schon sehr kritisch, gleichzeitig ist sie die Angebetete des Ich- Erzählers. Gibt man einer Figur, die eigentlich eher positiv rüberkommen sollte, einen derart umstrittenen Job?
Ich bin prinzipiell auch nicht für Tierversuche, die immer noch viel zu leichtfertig gemacht werden, aber in der Spitzenforschung und für diese Themen sind sie - so schlimm das ist - nicht immer vermeidbar. Prinzipiell ist der Beruf des Neurologen oder Neurobiologen nichts Schlechtes, oder? Wenn die Forschung dazu führen würde, dass man posttraumatische Belastungsstörungen heilen könnte, wäre das ein Segen für sehr viele Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.540
24.630
49
66
Ich bin prinzipiell auch nicht für Tierversuche, die immer noch viel zu leichtfertig gemacht werden, aber in der Spitzenforschung und für diese Themen sind sie - so schlimm das ist - nicht immer vermeidbar. Prinzipiell ist der Beruf des Neurologen oder Neurobiologen nichts Schlechtes, oder? Wenn die Forschung dazu führen würde, dass man posttraumatische Belastungsstörungen heilen könnte, wäre das ein Segen für sehr viele Menschen.
Das mag sein. Aber Cecilia spricht mit wenig Empathie für ihre Versuchstiere. Das Wort „ Angst“ will sie nicht in Verbindung mit einem Tier akzeptieren, aber dass die Tiere sich unwohl fühlen, nimmt sie nicht wahr.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.868
7.757
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Der Urlaub lässt mich gnadenlos hinterherhinken, aber hey, ich lese. Viele Fragezeichen ploppen immer wieder auf beim Lesen, genau wie ihr frage ich mich, was wirklich hinter Cecilias Abwesenheit steckt. Manche Passagen fand ich in ihrer aufzählenden Art etwas ermüdend, aber der Aufbau ist in der Tat faszinierend. Der Autor zieht einen beim Lesen in den Strudel der Zeitlosigkeit, des Dahinplätscherns der Ereignislosigkeiten, der Gedankenketten, des endlosen Wartens auf Cecilia hinein, wobei Zweifel wachsen, ob sie überhaupt jemals erscheinen wird. Tatsächlich geht es mir wie einigen anderen hier auch: Cecilia wirkt nicht sonderlich sympathisch. Die Tierversuche stoßen ja selbst den Erzähler ab, obwohl es seine Geliebte ist, die die Tiere quält und tötet. Ich bin gespannt, was sich am Ende entpuppen wird.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Wandablue

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.335
4.439
49
68
Glaubt ihr wirklich, dass Cecilia tot ist? (Nein, ihr kennt ja das Ende ...)
Ich mag die Beschreibungen der Stadt und der täglichen Beschäftigung des "Rentners", und witzig fand ich Alexis' Reaktion auf den für zwei gedeckten Frühstückstisch.
Ich lese gespannt weiter.
 

Neueste Beiträge