2. Leseabschnitt: Kapitel 12 bis Kapitel 28

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Okay, jetzt habe ich irgendwie mehr Fragezeichen im Kopf als vorher. Ich vermute mal die Geschichte wechselt zwischen den Zeitebenen und Dornhoff war derjenige, der an Tag X Benjamins Vater umgebracht hat (auf Carlsens Auftrag hin). Benjamin selbst scheint der Maskenmann zu sein, zumindest weisen die Narben darauf hin sowie die Tatsache, dass Benjamin Verbrennungen von damals davon getragen hat.

Die Geschehnisse rund um Brandt kann ich noch nicht gut zuordnen. Brand wollte seinem Kumpel Erich aus der Patsche helfen - okay. Warum hat Erich sich umentschieden? Björk hat Brand in jedem Fall einen Bärendienst erwiesen. Ob und wie der Kunsthändler-Ring-Fall mit dem Zylinder-Fall zusammenhängt kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Aber wir werden sehen. Müssen jedenfalls mächtige Männer sein, die Brandt und Erich in die Falle gelockt haben.

Die Zylinderszene fand ich immer noch seltsam. Ich hab da noch keinen rechten Zugang zu. Irgendwie stelle ich mir die Konstruktion sehr Aufwändig vor ... bisschen wie Terrarium meets Domino-Day. Okay... die Konstruktion muss ja irgendwie zeitlich abgestimmt sein, da sich der Maskenmann (Benni?) hat verhaften lassen. Aber warum der Aufwand? Hätte man sicherlich auch weniger teuer & aufwändig haben können. Und warum Glaszylinder? Ich fand auch die 4 Greifarme irgendwie sehr "abgespaced". Wisst ihr was ich meine?

Ansonsten finde ich die Idee bisher cool. 5 Menschen werden entführt und im TV können andere Menschen auf deren Tod Einfluss nehmen (wenn das denn stimmt). Mahler ist für mich der personifizierte Psycho. Irgendwie hoffe ich ja, dass wer auch immer bei dem perfiden Spiel die strippen zieht, erkennt, dass auch Mahler schuldig ist durch seinen Anruf.
Ich frage mich was Hannah getan hat, um für das Spiel ausgesucht worden zu sein? Oder war es nur ein Zufall?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Brand und Björk harmonieren nicht so richtig. Ich verstehe schon nicht, wieso Erich die Leute überhaupt erschossen hat. Es gibt doch Hintermänner die merken, wenn die nicht zurückkommen. Ich glaube, Brand dachte, er wäre härter. Vermutlich war Björks Einschätzung richtig, dass sie ihn knacken würden.

Die Idee vermeintlich unbeteiligte dazu zu bringen, über das Leben (oder Sterben) anderer zu bestimmen, ist interessant. Allerdings ist das Muster doch irgendwie ähnlich wie beim ersten Band. Es läuft wieder über den Computer und Fremde werden zu Handlungen gebracht, von denen sie nicht ahnten, dass sie dazu fähig sein würden.

Wisst ihr was ich meine?

Ob es überhaupt möglich ist, so etwas aufzubauen?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Brand ist am Boden zerstört, er dachte wohl er könne seinem einzigen Freund aus der Patsche helfen. Er scheint enorm an Erich zu hängen, mehr als man erwarten würde. Inga meinte es gut, hattest auch nicht alle Infos und zog daher die falschen Schlüsse, und nun werden sie wieder gemeinsam an einem brisanten Fall arbeiten. Ob das gut geht?
Benjamin Sommer könnte durchaus der entstellte Mann sein, dennoch verstehe ich nicht ganz, wie er zu den ganzen Informationen über Dornhoff gekommen ist, falls der damals tatsächlich seinen Vater ermordet hat. Und wie hängen die Opfer in den Glaskästen mit dem zusammen? Wir können zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht mal sicher wissen, ob der Mann wirklich ein Kinderschänder war, oder ob der Mann es den Leuten am PC nur so verkauft hat. Es ist ein fieses Psycho-Spielchen.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Die Idee vermeintlich unbeteiligte dazu zu bringen, über das Leben (oder Sterben) anderer zu bestimmen, ist interessant. Allerdings ist das Muster doch irgendwie ähnlich wie beim ersten Band. Es läuft wieder über den Computer und Fremde werden zu Handlungen gebracht, von denen sie nicht ahnten, dass sie dazu fähig sein würden.
Das stört mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Sicher fällt es uns extrem auf, da wir den vorherigen Band ja erst vor ein paar Tagen gelesen haben, dennoch hoffe ich, dass nun nicht alle weiteren Teile des Autors nach genau diesem Schema ablaufen werden
 
  • Like
Reaktionen: claudi-1963

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Also irgendwie hatte ich mir die Zusammenarbeit, bzw. das Wiedersehen zwischen Björk und Brand anders vorgestellt.
Allerdings scheint es doch so zu sein wie ich vermutet habe, das Brand nicht die Seiten gewechselt hat, sondern er seinem Freund damit helfen wollte. Nur irgendwie ist das ja schon irrsinnig was er da vor hatte. Er bringt sich lieber selbst in Lebensgefahr, weil er denkt das er das er es besser schafft die Gegner seines Freundes zu bezwingen. Nur scheint das ja nun komplett aus dem Ruder gelaufen zu sein. Ich frage mich nur, wie Björk davon Wind bekommen hat, stalkt sie Brand etwa? Den ein neuer Fall war ja bis dahin noch nicht in Sicht, wofür sie ihn gebraucht hätte.
Also schon alles etwas konfus das ganze finde ich zumindest.

Bei unserem Spiel wird es also ganz konkret, der Täter lässt als andere entscheiden ob derjenige leben darf oder nicht. Nur das er so wie ich vermute einen Unschuldigen zum Kinderschänder degradiert hat und somit die Tatsachen verfälscht hat. Den ich glaube, das unser erstes Opfer wirklich ein Kinderschänder gewesen ist. Nur warum tut er das, warum nimmt er an den Menschen Rache für eine Tat die schon viele Jahre zurückliegt.
Den ich vermute das der Maskenmann Benjamin ist, weil er das narbige Gesicht hat, was wiederum zur Explosion des Autospassen würde. Ich dachte zwar nicht, das Benjamins Geschichte in der Vergangenheit ablief, aber anders kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Nur warum stellt er sich nun der Polizei wo doch noch immer 4 Opfer in seinem Spiel leben und vor allem was soll das für einen Sinn machen? So schnell kann doch unsere Geschichte noch nicht zu Ende sein.
Und vorallem was hat das ganze mit Dornhoff zu tun? Ist er derjenige der Benjamins Vater getötet hat? Ich hatte mir Dornhoff viel jünger vorgestellt, das würde dann ja zeitlich gar nicht passen. Und welchen Grund hätte Dornhoff gehabt? Sollte er wirklich als junger Anwalt Menschen im Auftrag töten?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Das stört mich ein wenig, wenn ich ehrlich bin. Sicher fällt es uns extrem auf, da wir den vorherigen Band ja erst vor ein paar Tagen gelesen haben, dennoch hoffe ich, dass nun nicht alle weiteren Teile des Autors nach genau diesem Schema ablaufen werden
Stimmt, das stört mich auch etwas, dass dieses Buch bisher ziemlich dem ersten ähnelt. Ich dachte nicht, dass wir es schon wieder mit einem komplizierten Spiel zu tun bekämen. Aber ich bin gespannt was für Wendungen das Ganze vielleicht noch nimmt, den nach der Festnahme des Täters kann es das ja noch nicht gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Brand ist am Boden zerstört, er dachte wohl er könne seinem einzigen Freund aus der Patsche helfen. Er scheint enorm an Erich zu hängen, mehr als man erwarten würde. Inga meinte es gut, hattest auch nicht alle Infos und zog daher die falschen Schlüsse, und nun werden sie wieder gemeinsam an einem brisanten Fall arbeiten. Ob das gut geht?
Benjamin Sommer könnte durchaus der entstellte Mann sein, dennoch verstehe ich nicht ganz, wie er zu den ganzen Informationen über Dornhoff gekommen ist, falls der damals tatsächlich seinen Vater ermordet hat. Und wie hängen die Opfer in den Glaskästen mit dem zusammen? Wir können zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht mal sicher wissen, ob der Mann wirklich ein Kinderschänder war, oder ob der Mann es den Leuten am PC nur so verkauft hat. Es ist ein fieses Psycho-Spielchen.
Ja du hast ähnliche Fragen wie ich und ich bin ebenfalls nicht überzeugt, dass der Mann wirklich ein Kinderschänder war. Doch warum lässt er dann Unschuldige umbringen und wie steckt Dornhoff da mit drin?
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Mahler ist für mich der personifizierte Psycho. Irgendwie hoffe ich ja, dass wer auch immer bei dem perfiden Spiel die strippen zieht, erkennt, dass auch Mahler schuldig ist durch seinen Anruf.
Also einen Psycho würde ich ihn jetzt nicht nennen, aber er hat sich eben von der Aussage, das der Mann ein Kinderschänder ist blenden lassen. Ohne das er es weiß oder hinterfragt hat, hat er ihn zum Tode verurteilt. Ich frage mich nur was der Maskenmann damit bezweckt, dass er so jemanden wie Mahler als Richter benutzt?
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Mir stellt sich nach dem Lesen dieses Abschnittes die Frage, ob Hanna Carlsen mit August Carlsen verwandt ist? Dann ergebe es zumindest in der Hinsicht eine Verbindung bzw. einen Zusammenhang. Und da ja Carlsen irgenwie Dreck am Stecken hat, passt das vielleicht ganz gut.

In Bezug auf die Beziehung zwischen Björk und Brand frage ich mich, was hat Björk mit Brand vor? Sie arbeiten im Moment nicht zusammen, aber sie überwacht ihn? Denkt sie vielleicht doch, dass Brand der richtige Partner für sie ist? Wobei Brand ja erst einmal sehr viele eigene Probleme hat. Ich weiß nicht, ob es beiden gelingt, zusammenzukommen? Wir werden es erfahren.

Bei den anderen Protagonisten bin ich gespannt, welche Rolle sie spielen.
 
  • Like
Reaktionen: milkysilvermoon

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Mir stellt sich nach dem Lesen dieses Abschnittes die Frage, ob Hanna Carlsen mit August Carlsen verwandt ist?
Oha klar das könnte natürlich eine Spur zu Hanna sein, da hast du recht. Den Zuasmmanhang habe ich ehrlich gesagt gar nicht gezogen, hast gut aufgepasst Xanaka. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Xanaka

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
Mir stellt sich nach dem Lesen dieses Abschnittes die Frage, ob Hanna Carlsen mit August Carlsen verwandt ist? Dann ergebe es zumindest in der Hinsicht eine Verbindung bzw. einen Zusammenhang. Und da ja Carlsen irgenwie Dreck am Stecken hat, passt das vielleicht ganz gut.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber du könntest damit direkt ins Schwarze getroffen haben
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Also einen Psycho würde ich ihn jetzt nicht nennen, aber er hat sich eben von der Aussage, das der Mann ein Kinderschänder ist blenden lassen. Ohne das er es weiß oder hinterfragt hat, hat er ihn zum Tode verurteilt. Ich frage mich nur was der Maskenmann damit bezweckt, dass er so jemanden wie Mahler als Richter benutzt?
Ich hatte es jetzt nicht so verstanden dass es speziell Mahler war, der die Wahl hatte. Er war aber augenscheinlich derjenige, der sich in der menge versteckt und seine Chance genutzt hat anonym Selbstjustiz zu üben. Ich finde ihn gruselig weil er ja nicht mal überrascht war dass das kein Fake war sondern ja auch noch happy war einen Kinderschänder weniger auf der Welt zu haben
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
864
957
44
71
Nun wissen wir schon eine Menge mehr, trotzdem gibt es noch vieles, dass ich mir noch nicht zusammenreimen kann.

Was Dornhoff vor langer Zeit angestellt hat, scheint nun klar. Doch warum hat er sich darauf eingelassen? Ihm musste doch bewusst sein, dass ihm das auf die Füße fallen kann. Es ist zwar lange gut gegangen und er konnte den erfolgreichen Anwalt geben, doch nun ist die ganze Abgeklärtheit dahin.

Brand ist sauer, dass in Björk rausgeholt hat. Er wollte seinem Kumpel helfen. Doch warum wollte er für ihn in den Knast gehen? So weit ginge bei mir die Freundschaft dann doch nicht.

Der Nachtmann treibt da ein böses Psychospiel und er scheint eine Menge Menschenkenntnis zu haben, denn natürlich wird angerufen. Mahler hat sogar seinen Spaß daran, den Pädophilen zu bestrafen. Die Maschine wird in Gang gesetzt und der Mann wird getötet.

Ich bin gespannt, wofür die anderen Menschen in den Röhren wohl büßen sollen.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Was für ein perfides Spiel, dass der Täter andere entscheiden lässt, wer stirbt. Das ist eine kranke Vorstellung...

Brand hat also nicht die Seiten gewechselt, damit hätte ich aber auch nicht gerechnet. Ich bin weiterhin gespannt, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt.

Ich finde das Buch super spannend, gerade weil ich so viele Fragezeichen im Kopf habe. Eine klasse Fortsetzung.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Nun wissen wir schon eine Menge mehr, trotzdem gibt es noch vieles, dass ich mir noch nicht zusammenreimen kann.

Was Dornhoff vor langer Zeit angestellt hat, scheint nun klar. Doch warum hat er sich darauf eingelassen? Ihm musste doch bewusst sein, dass ihm das auf die Füße fallen kann. Es ist zwar lange gut gegangen und er konnte den erfolgreichen Anwalt geben, doch nun ist die ganze Abgeklärtheit dahin.

Brand ist sauer, dass in Björk rausgeholt hat. Er wollte seinem Kumpel helfen. Doch warum wollte er für ihn in den Knast gehen? So weit ginge bei mir die Freundschaft dann doch nicht.

Der Nachtmann treibt da ein böses Psychospiel und er scheint eine Menge Menschenkenntnis zu haben, denn natürlich wird angerufen. Mahler hat sogar seinen Spaß daran, den Pädophilen zu bestrafen. Die Maschine wird in Gang gesetzt und der Mann wird getötet.

Ich bin gespannt, wofür die anderen Menschen in den Röhren wohl büßen sollen.
Das ist wahrlich ein böses Psychospiel.... Ich will auch unbedingt wissen, wofür die anderen büßen sollen.