Rechtsschutzversicherung?Das HAUS hat beim Bauabschluss also den finanziellen Rahmen völlig gesprengt. Bei den Gesprächen mit der Baufirma sieht die Erzählerin ihren Vater praktisch in der Einliegerwohnung "gefangengenommen", nichts bleibt ihm übrig als zuzustimmen. Und doch soll sie für alle belegte Brötchen besorgen. Also wird die Familie wieder übers Ohr gehauen und das für ein Haus, das ständig Ärger macht.
Was bedeutet dieses Zeichen? Dass du eine Frau bist und nicht divers?Es liest sich zumindest ganz gut weg
Ja wäre mal ein sinnvoller Ansatz. Aber wie du ja auch oben schon geschrieben hast,.wa soll hier (zumindest bis hierhin) nicht um eine schlüssige Geschichte gehen. Eher Schlaglichter auf eine Familienaufstellung.Rechtsschutzversicherung?
Das ist alles so an den Haaren herbeigezogen.
Nein, nein, auch nicht. Es ist nichts ernsthaft, sondern soll Comedy sein.Eher Schlaglichter auf eine Familienaufstellung.
Sollte ein Emoji sein, dass hier zusammengekürzt wurde. Sollte ein Schulterzucken sein.Was bedeutet dieses Zeichen? Dass du eine Frau bist und nicht divers?
Sollte ein Emoji sein, dass hier zusammengekprzt wurde. Sollte ein Schulterzucken sein.
Wenn du oben auf die drei Punkte rechts klickst, öffnen sich ein paar hilfreiche Tools: Spoiler- und Zitierfunktion sowie ein paar hübsche SmileysSollte ein Emoji sein,
Ja, vielleicht ist es auch genau das, was an dem Buch so ein ungutes Gefühl macht! Alle Personen werden ins Lächerliche gezogen und ihre diversen Eigenheiten im Detail geschildert... aber was ist eigentlich mit der Erzählerin? Die bezieht sich da nicht selbst mit ein. So wirkt es nicht humorvoll, sondern eher boshaft-gehässig.Die Geschichte mit den Alpenveilchen, die ich hasse, und die mir jahrelang immer mal wieder geschenkt wurden, die ist komisch, aber Miriam Böttgers Buch ist nicht komisch; mir fehlt für Humor die Leichtigkeit. Der Witz. Der Esprit. Die Allgemeingültigkeit. Die Kunst, über sich selbst zu lachen.
Als gehässig empfinde ich es nicht. Sie steht, bedingt durch den Zeitabstand, außen und schildert, was sie sieht. Und wenn man genau hinsieht, kann man die Wahrnehmung negativer oder schräger Dinge nicht ausblenden.Ja, vielleicht ist es auch genau das, was an dem Buch so ein ungutes Gefühl macht! Alle Personen werden ins Lächerliche gezogen und ihre diversen Eigenheiten im Detail geschildert... aber was ist eigentlich mit der Erzählerin? Die bezieht sich da nicht selbst mit ein. So wirkt es nicht humorvoll, sondern eher boshaft-gehässig.
Ihr Narrativ - vom Unglück verfolgt, mit einem unverkäuflichen Haus geschlagen - bricht in dem Moment zusammen, als es einen sehr interessierten Käufer gibt, der sich auch von nachträglich auftretenden Nachteilen nicht abhalten lässt.Und warum und dass dieses Haus am Ende verkauft wurde, verstehe ich auch nicht wirklich. Es wird beschrieben, als ob die Eltern es nicht so wirklich verkaufen wollten, aber es immer wieder probiert hätten und es hätte nie jemand kaufen wollen, bis dann doch auf einmal... und dann waren sie überrascht?
Es gibt viele Menschen, die so sind - die die Verantwortung immer bei dem anderen suchen und niemals auf sich selbst sehen. Der Roman überspitzt das natürlich, aber ich finde tatsächlich, dass er an dieser Stelle sowas wie Allgemeingültigkeit hat.Soll das auch wieder zeigen, wie sehr sich die ganze Familie als Opfer äußerer Umstände sieht und wie wenig auch nur irgendjemand bereit ist, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und nicht alles nur geschehen zu lassen?
ich frag mich trotzdem, was da jetzt die Realität ist. Der Reichtum der Familie? Oder nur eine gehobene Mittelschichtsfamilie die gerne auf großem Fuß lebt und dann aber nicht damit zurecht kommt sich aufgrund des Hauskaufs einschränken zu müssen? Ja die Mutter fährt den Porsche und hat sie tollen Kleider, aber ich lese die trotzdem nicht als klasische wohlhabende Familie.Interessant finde ich, wie extrem reich die ganze Familie zu sein scheint... da kann man eben mal ein teures Ärztehaus am Waldrand mit Pool und Blick über die ganze Stadt für Jahre mieten, die Mutter fährt die Tochter mit dem Porsche zur Schule... und eben mal diverse teure Sachen kaufen.
Wehe wenn der langersehnte Wunsxh in Erfüllung geht oder die Wurzeln allen Übels verschwindet! Wenn man sich so sehr über das anhaltende Unglück identifiziert und dann plötzlich kein Unglück mehr da ist,.dann gerät die ganze eigene Welt ins Wanken! Also muss ein neues Unglück her bevor man sich selbst völlig verliert. Daa ist dann das Unglück über den VERLUST des Hauses. So wie dor Mutter nicht den Tod der eigenen Mutter erwarten kann und sie dann nach deren Ableben mehr liebt als je zu Lebzeiten.Und warum und dass dieses Haus am Ende verkauft wurde, verstehe ich auch nicht wirklich. Es wird beschrieben, als ob die Eltern es nicht so wirklich verkaufen wollten, aber es immer wieder probiert hätten und es hätte nie jemand kaufen wollen, bis dann doch auf einmal... und dann waren sie überrascht? Soll das auch wieder zeigen, wie sehr sich die ganze Familie als Opfer äußerer Umstände sieht und wie wenig auch nur irgendjemand bereit ist, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und nicht alles nur geschehen zu lassen? Ein seltsames Buch.
Das glaube ich nicht. Es hat ja auch was Tragisches.Nein, nein, auch nicht. Es ist nichts ernsthaft, sondern soll Comedy sein.
Die Familie kann keine Gefühle zeigen. Mir kommt es so vor, als könne man nichts lieben, ausser das vermeintliche Unglück, das im Nachhinein als Glück verklärt wird. Die Ich-Erzählerin kompensiert das mit Ironie.ich frag mich trotzdem, was da jetzt die Realität ist. Der Reichtum der Familie? Oder nur eine gehobene Mittelschichtsfamilie die gerne auf großem Fuß lebt und dann aber nicht damit zurecht kommt sich aufgrund des Hauskaufs einschränken zu müssen? Ja die Mutter fährt den Porsche und hat sie tollen Kleider, aber ich lese die trotzdem nicht als klasische wohlhabende Familie.
Wehe wenn der langersehnte Wunsxh in Erfüllung geht oder die Wurzeln allen Übels verschwindet! Wenn man sich so sehr über das anhaltende Unglück identifiziert und dann plötzlich kein Unglück mehr da ist,.dann gerät die ganze eigene Welt ins Wanken! Also muss ein neues Unglück her bevor man sich selbst völlig verliert. Daa ist dann das Unglück über den VERLUST des Hauses. So wie dor Mutter nicht den Tod der eigenen Mutter erwarten kann und sie dann nach deren Ableben mehr liebt als je zu Lebzeiten.