2. Leseabschnitt: I. Aufwärts (zweite Hälfte Seite 79 bis 150)

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
hat es nicht geheißen, er hat sich umgezogen?
Aber wenn nicht, und selbst wenn, ist diese Reinigung wirklich ein starkes indiz, zumal A (der Angeklagte) sonst sehr schlampert war. Er wird sein Rad - genau wie ich - niemals gewaschen haben.
Oder er hat ganz einfach am Tag davor eine wilde Radtour durch den wüstesten Matsch gemacht und will vermeiden, dass er seine Klamotten damit weiter verunreinigt. Weshalb auch sonst der Werkstatttermin - bei der Tour wäre sicher auch einiges verzogen worden? Oder doch nur zur Ablenkung? :D
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die besteht doch sowie so nur in ihrer Einbildung. Das erste, was eine echte Beziehung macht, ist danach zu fragen: Hast du das getan?
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Vorstellung, der Freund denkt, man könne sich vorstellen, er habe das getan... Ist das nicht zwangsläufig ein Vertrauensbruch?
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
Oder er hat ganz einfach am Tag davor eine wilde Radtour durch den wüstesten Matsch gemacht und will vermeiden, dass er seine Klamotten damit weiter verunreinigt. Weshalb auch sonst der Werkstatttermin - bei der Tour wäre sicher auch einiges verzogen worden? Oder doch nur zur Ablenkung? :D
Begib dich zum Jurastudium. Begib dich direkt dorthin. Mache nicht den Umweg über das Gefängnis. Die Gefängnisbibliothek ist mau.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Die Vorstellung, der Freund denkt, man könne sich vorstellen, er habe das getan... Ist das nicht zwangsläufig ein Vertrauensbruch?
Nein. Gesunder Menschenverstand. Denn jeder ist in der Lage alles zu tun!
Ehrlichkeit ist die Grundlage jeder echten Beziehung. Man schafft Klarheit. Darauf baut man dann auf.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
Das finde ich eine sehr steile These.
Ich glaube, nicht, dass dem so ist. Die Persönlichkeiten sind doch sehr unterschiedlich. Das erlebt man doch tagtäglich schon im Kleinen.
Ja, das bleibt dir unbenommen. Ich glaube aber an meine These. Man muss nur die richtige Situation schaffen und genug Druck aufbauen, dann können Menschen zu Bestien werden (merkt man in Kriegen am besten).
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.816
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ja, das bleibt dir unbenommen. Ich glaube aber an meine These. Man muss nur die richtige Situation schaffen und genug Druck aufbauen, dann können Menschen zu Bestien werden (merkt man in Kriegen am besten).
So ungern ich es tue, ich muss dir zustimmen. In dieser Hinsicht bin ich Pessimist.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.435
49.835
49
Das erste, was eine echte Beziehung macht, ist danach zu fragen: Hast du das getan?
Eigentlich. X hätte das ja auch erwartet: Sie hätten mich fragen sollen...
Aber was hätte er geantwortet? Gibt man den Mord zu? Eher weniger.

Frage nur, wenn du die Antwort vertragen kannst! Die Freunde haben sich in ihre Unschuldsvermutung hinein gesteigert. Jede anderslautende Antwort hätte sie desillusioniert. Die Freundschaft hat durch X Tat gerade wieder Fahrt aufgenommen. Die will doch keiner riskieren...
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
Frage nur, wenn du die Antwort vertragen kannst! Die Freunde haben sich in ihre Unschuldsvermutung hinein gesteigert. Jede anderslautende Antwort hätte sie desillusioniert. Die Freundschaft hat durch X Tat gerade wieder Fahrt aufgenommen. Die will doch keiner riskieren...
Das bewerte ich nur anders. Die Freunde leben in einer Blase. Und ich bin kein "Blasenfreund".
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.816
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Das erste, was eine echte Beziehung macht, ist danach zu fragen: Hast du das getan?
Das ist der Fehler, den die Freunde begehen - und Sabine erkennt das auch am Ende. Sie meinen, indem sie ihn überhaupt fragen, also an ihm zweifeln, begehen sie schon einen Treuebruch. Dabei hätte es ihm vielleicht geholfen.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Der Überraschungseffekt des ersten Abschnitts ist bei mir ein wenig verpufft, dennoch lese ich den Roman weiterhin gern und bin erstaunt, dass Christoph Poschenrieder diese Erzählweise offenbar durchzieht. Mal schauen, jetzt beginnt ja auch im Buch ein ganz neuer Abschnitt.
Der Reiz der (diversen) Perspekive(n) verblasst. Wie könnte es auch anders sein. Aber die Abschnitte sind so kurz, dass ich mich dennoch nicht langweile. Nur fast
Ich befürchte mit der Zeit die Perspektiven zu vermischen. Vor allem Till und Sebastian kann ich nicht immer auseinanderhalten. Bei den Frauen fällt es mir leicht.
Was mich anfangs nur wenig und jetzt immer stärker irritiert, dass Sebastian sich so als Anführer hervortut. Aber ganz zu Anfang seine Teilnahme davon abhängig machen wollte, ob Sabine mitmacht. Ganz leise regt sich bei mir das Misstrauen, ober nicht von etwas ablenken will, wenn er sich so ins Licht stellt.
Es ist kein Krimi, sondern eine Studie. Natürlich. Aber ein bisschen interessiert einen das dennoch. Ist ja auch Thema.
So ist es. Es ist kein Krimi, aber wenn es einer (zumindest ein guter) wäre, ist der "wahre Täter" mindestens schon einmal in Erscheinung getreten. Das sollte keiner sein, der am Schluss aus dem Hut gezaubert wird. Und dann frage ich mich schon, wer sollte das sein? Cui bono?

All zuviel haben wir ja immer noch nicht direkt vom "Gefangenen" erfahren. Aber da ist diese klasse Nummer von Talking Heads. Once in lifetime. einmal im Leben etwas gemacht und du fragst dich, wie konntest du hier her gelangen. Noch glaube ich wirklich noch an seine Täterschaft.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.392
44
Oder hätte Christoph Poschenrieder nicht gleich sagen können: So, die Clique besteht aus sechs Leuten und zack.
Ich finde, dass hätte er sagen können. Das hätte meiner Meinung nach auch gereicht. Im Grunde will/muss er den Kreis ja überschaubar halten (die Lister der Verdächtigen ist bei Agatha Christie ja auch begrenzt ;)), aber vielleicht will er mit dem übriggebliebene "harten" Kern suggerieren, wie beliebt der "Freund" einst war und wie hingebungsvoll loyal der "harte" Kern ist.
Die Atmosphäre am See hat mir gefallen, die Suchaktion ist ja anrührend, aber vielleicht auch anmaßend? Genauso, dass sie ständig Akteneinsicht bekamen. Warum bloß?
Ich fand die Such Aktion irgendwie unangenehm. Sie hatte für mich tatsächlich eher etwas Übergriffiges (vielleicht habe ich auch viel Vertrauen in die Ermittlungsarbeit der Kripo) und dann war da ja auch noch dieser Dreh, dass sie die Tatsache, dass jemand glaubt, den Freund gesehen zu haben, einfach verschweigen wollen. Das hat dann so gar nichts Seriöses mehr, sondern wird vom Unschuldswunsch geleitet.
Zudem scheint mir, dass der "Freund" zusammen mit Emilia in der Hierarchie dieser Gruppe recht weit unten stand, siehe auch die Fahrradtour.
Das ist mir auch aufgefallen. Bei der Rollenvergabe und der Beschreibung der Fahrradtour wird das sehr deutlich. Sabine nennt sich selbst sogar die Sonne und den Freund den Trabanten, der um sie gekreist ist (S. 115). Ich habe den Verdacht, dass dieser ganze Aktionismus damals möglicherweise auch ein Versuch war, die eigene Bedeutung zu untermauern, sich selbst wichtig zu machen und ins Rampenlicht zu rücken - siehe Pressekonferenz. Und die Idee, die Journalisten mit Kuchen zu bezirzen fand ich auch sehr "interessant".
Ich sehe das nicht als Schauspielerei, sondern jeder sieht ihn nur anders! Und das ist auch völlig normal!
Ich sehe das auch nicht als Schauspielerei. Wir alle "spielen" ja täglich auch eine Unmenge von Rollen: mit der einen Person ist man so, mit der anderen ganz anders. Man stellt sich (unbewusst) darauf ein, passt sich an. Man redet mit seinem Arzt ja auch anders als mit seiner Mutter.
Ich frage mich die ganze Zeit, was die Gruppe weiß und es nicht ausspricht.
Das ist auch mein Eindruck. Hier wird sehr viel ausgespart, drumherum geredet. Sehr dankbar werden die Vorlagen aufgenommen, wenn jemand aus dem Kreis etwas gesagt hat, auf das man dann eingehen kann. Ich traue diesen Freunden nicht so recht über den Weg...

Ich mache mir z.B. schon sehr viele Gedanken über Till: der ist Boxer, der kann so zuschlagen...vielleicht geht meine Fantasie jetzt mit mir durch, aber vielleicht ist es ein gemeinschaftlicher Mord gewesen. Dann musste man natürlich auch etwas tun, um den armen Freund zu unterstützen....

Ich finde schon, dass der Roman typische Krimiaspekte aufweist...Ich sehe zumindest ein paar potentielle "red herrings"!

Frage nur, wenn du die Antwort vertragen kannst!
Und frage nur, wenn du glaubst, eine ehrliche Antwort bekommen zu können...
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.816
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Und frage nur, wenn du glaubst, eine ehrliche Antwort bekommen zu können...
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich frage auch, wenn ich zeigen will, dass ich Zweifel habe, selbst wenn ich weiß, dass ich keine ehrliche Antwort bekomme. Auch Fragen können ein Statement sein.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.392
44
Auch Fragen können ein Statement sein.
Absolut - genau wie Schweigen oder die Art und Körpersprache der Antwort. Ich meinte es hier konkret unmittelbar bezogen auf den „Freund“ und die Überlegung, warum wohl keiner ihn direkt gefragt hat. Das liesse sich natürlich damit erklären, dass allein die Frage auszusprechen undenkbar und ein Vertrauensbruch wäre oder daran, dass dann ihre gesamte Mission der Grundlage entbehren könnte. Vielleicht müssen sie aber die Frage auch nicht stellen, weil jeder seine eigene Rolle in dem Stück damals kennt oder aber auch, weil sie von dem Freund keine Wahrheit erwarten…viele Optionen. Es bleibt: allein der Umstand, dass sie es nicht tun, ist schon interessant.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.592
21.818
49
Brandenburg
einmal im Leben etwas gemacht und du fragst dich, wie konntest du hier her gelangen.
ja, aber WAS!!! Bei einer minderen Sache stimmte ich dir voll zu.
Ich mein, man muss ja schon extra mit dem Rad durch die Stadt fahren - man könnte da schon mal wieder einen klaren Kopf bekommen oder... es ist was anderes als z.B. Fahrerflucht oder ne andere Tat im Affekt. Oder?
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Die Freunde unterstützen ihren verdächtigen Freund. Wenn ich ihre Aussagen lesen, denke ich manchmal: Für wen tun die das alles? Es kommt mir dann so vor, als wenn sie es für sich tun. Er ist ein Freund von uns und daher kann er gar nicht der Täter sein, denn wir kennen uns so gut. Sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass er vielleicht doch der Täter sein könnte. Ein Alibi hat er jedenfalls nicht.

Diese Freunde tun so, als würden sie wirklich eng befreundet sein, und doch haben sie sich irgendwie aus den Augen verloren, auch wenn es sporadisch mal Begegnungen gibt. Das kommt mir fast für, wie ein Klassentreffen, das alle zehn Jahre stattfindet. Man trifft sich, hat aber keine wirkliche Verbindung mehr.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: RuLeka und otegami