2. Leseabschnitt: "Die Insel" - Teil 1 (Seite 49 bis 118)

petraellen

Aktives Mitglied
11. Oktober 2020
424
1.232
44
Der Hund ist dabei, damit Steen ihm seine Überlegungen und Motive darlegen kann. Das ist ein Kunstgriff des Autors. Irgendwie muss er uns das ja vermitteln, also lässt er es Steen dem Hund erzählen.
Ja, genauso sehe ich das auch. Sehr geschickt gemacht. Ich meine sogar, dass die Einsamkeit noch mehr hervorgehoben wird. Und auch seine innere Zerrissenheit. "Er kämpfte mit den Tränen." (S. 182)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.184
49
Es gibt übrigens auch einen Terra X-Film dazu in der ZDF-Mediathek. Ich werde mir den in den nächsten Tagen mal angucken.
Ich werde das Thema erst vertiefen, wenn ich das Buch durchgelesen habe.
Der Hund ist dabei, damit Steen ihm seine Überlegungen und Motive darlegen kann. Das ist ein Kunstgriff des Autors. Irgendwie muss er uns das ja vermitteln, also lässt er es Steen dem Hund erzählen.
Ja, genau so habe ich es mir auch erklärt. Außerdem passt es zur Figur, die eine eigenartige Nähe zu Hunden empfindet. Es wundert mich nur, dass das Tier mit der pflanzlichen Nahrung so einverstanden ist. Aber in der Not frisst bekanntlich sogar der Teufel Fliegen....
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.201
49
Brandenburg
Der Hund ist dabei, damit Steen ihm seine Überlegungen und Motive darlegen kann. Das ist ein Kunstgriff des Autors. Irgendwie muss er uns das ja vermitteln, also lässt er es Steen dem Hund erzählen.
Genau. Das ist recht charmant. Man kann es plumper machen, diese alten Frage- und Antwortsequenzen, es sei denn, sie sind spannend verpackt, langweilen doch bloss.
Der Hund jagt sicherlich auch Mäuse oder anderes Kleinzeug, sonst würde er nämlich krepieren.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
ch frage mich, ob wir dieser aufdringlichen Niederländerin Ruth Versteeg in diesem Buch auch in der Realität nochmals begegnen, der Autor hat sich mit dieser Figur doch ziemlich eindrücklich beschäftigt, ich denke, das hat einen Grund.
Im ersten LA habe ich noch gedacht, dass Steen und die Holländerin irgendwann zusammenkommen werden. Steen war zwar sehr abweisend, aber insgeheim doch an ihr interessiert.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.662
49
48
Ihre Partner bildeten ein neues Paar
Ist das wirklich so wahrscheinlich, dass die betrogenen Partner ebenso eine Beziehung eingehen wie die, die betrogen haben? Halte ich (fast) für unwahrscheinlich...Aber gut - lt. der ehemaligen Werbung eines Autoherstellers ist ja nichts unmöglich ha ha ha.
Ich habe die Naturschilderungen genossen;
Ja, absolut. Da konnte man sich richtig drin fallen lassen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle