2. Leseabschnitt: Anfang S. 87 (Derek Scott) bis S. 168

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich bin noch mittendrin, muss nur gerade einen Gedanken loswerden:
Der Polizeichef Kirk Harvey schreibt Theaterstücke, erfindet einen krebskranken Vater, profitiert vom Tod des Bürgermeisters und setzt dadurch kurzfristig ein eigenes Werk auf den Spielplan des allerersten Festivals (innerhalb von 1 Stunde o_O). Letzteres wird ein Fiasko .

Der Mann wird auf der Polizeistation gemobbt, sein Büro wird schließlich geräumt und in den Keller verfrachtet. Das alles machen die "Untergebenen" mit ihrem Chef. Ich empfinde das als etwas überkonstruiert.

3 Monate nach dem Massaker verschwindet er spurlos...
Das finde ich auch sehr seltsam und wenig realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Wobei ich das schade fände, das gab es auch schon in einem anderen Roman von Dicker - hoffe sehr, er schlägt dieses Mal einen anderen Weg ein. Die schwarze Nacht ist wirklich mysteriös ;)
Ich kenne noch nichts von Joel Dicker, was ich jetzt insoferne schade finde, weil ich den Harry Quebert daheim liegen habe.... ;)

Was hat es nun mit dieser schwarzen Nacht auf sich? Wird das so etwas wie The Purge?
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Auch ich habe diesen Abschnitt nun beendet. Es liest sich nach wie vor sehr flüssig, und ich stelle wieder einmal fest, dass ich den Schreibstil von Dicker sehr mag. Übersichtlich ist es dagegen (noch) nicht, denn zu jeder hinzugewonnenen Erkenntnis kommen gleich wieder 2 Fragezeichen dazu. Die ganzen New Yorker Handlungsstränge erschließen sich mir in ihrer Funktion noch nicht - und es werden immer noch mehr...

Von all den vorgestellten Personen gewinnt am ehesten Anna Kramer für mich an Profil - die anderen bleiben (auch als Ich-Erzähler) eher noch blass. Das Verschwinden des damaligen Polizeichefs ist sehr mysteriös - genauso wie sein ganzes Gehabe davor. Weshalb sollte sich jemand so benehmen? Ich hoffe mal, dass wir den wirklichen Grund dafür noch nicht kennen, ansonsten wäre es auch für mich nicht sehr glaubhaft, was da alles zusammenkommt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: MRO1975