2. Leseabschnitt: ... 7 ... 6 ...

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Filmisch ist das wunderbar umgesetzt worden! Schade, dass Hermann so wenig Sinn für Humor zu haben schien.
...ich glaube, dass das zu seiner Persönlichkeit passt. Es ist folgerichtig, also das Humorlose. Um Humor haben zu können, muss man in der Lage sein, vom Konkretistischen weg zu kommen... und das kann er nicht (besonders gut)...
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

DanielMellem

Mitglied
4. August 2020
23
88
6
36
Der Schreibstil ist bis auf die physikalischen Einschübe flüssig lesbar, dabei aber gleichzeitig recht distanziert. So kommt mir die Figur des Hermann Oberth nicht wirklich nah. Zudem ergibt sich, folgt man beispielsweise dem Wikipedia-Eintrag zu seiner Person, teilweise doch ein anderes Bild. Im Roman wurden offenbar Details ausgelassen (wie z.B. die Tatsache, dass Oberth einige Jahre lang durchaus Medizin studiert hat und erst später zu Physik wechselte). Das irritiert mich durchaus.
Zu diesem Punkt - speziell auch dem Medizinstudium - habe ich in der Diskussion zum letzten Leseabschnitt etwas geschrieben. Aber gerne nachfragen, falls dann noch etwas offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Emswashed