2. Leseabschnitt: 1995 - 2000 (Seite 55 bis 89)

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Und ja, es liegt auch oft daran, dass sich Frauen nicht so häufig aufstellen lassen, aber auch das hat Gründe,
Heutzutage arbeiten die Frauen gleichberechtigt wie die Männer. Das gilt aber nur fürs Berufliche. Selbst wenn die Männer sich noch bei der Kindererziehung adäquat beteiligen, hört es beim Haushalt meist auf. Da ist die Teilung nicht mehr 50/50%. Da frau vielleicht auch noch Sport machen möchte oder ein Buch lesen:), wird sie sich weiteres ehrenamtliches Engagement gut überlegen. Die Männer sagen einfach: ich muss heute Abend in die Sitzung. Die Hemden werden derweil gebügelt:)
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Wow, ich staune gerade, was hier so ein schmales Buch an Diskussionen lostreten kann...

Mir geht es ein wenig wie @Renie - ich freue mich über jede kleine Rebellion, die ich hier erkennen kann. Davon gibt es mehr als ich vermutet hatte. Allerdings sind die weniger extrovertierten, die zurückhaltenden, die unsicheren Mädchen und Frauen dann doch wohl noch in der Schiene, Menschen 2. Klasse zu sein, die sich mit den (ungerechten) Gegebenheiten abfinden müssen. Die Mutter von Jiyoung erscheint mir da deutlich positionierter als das Mädchen selbst. Leider wissen wir ja schon vom wenig guten Ende, so dass hier schon immer auch etwas Melancholisches weil Auswegloses mitschwingt.

Zwangsläufig zieht man beim Lesen Vergleiche zur eigenen Lebenssituation/Biografie oder zur eigenen Gesellschaft/Kultur - und es gibt da in Vergangenheit wie in Gegenwart immer wieder Parallelen oder zumindest Ähnlichkeiten. Vermutlich macht das den Roman aus, der eigentlich wenig ansprechend ist vom Stil her (sehr sachbuchhaft). Aber er legt die Finger in die Wunde. Nicht nur in die koreanische...