2. LA Der Algorithmus der Menschlichkeit

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.875
49
Brandenburg
Das Buch läßt sich ganz launig an.
Über die Sexroboter bin ich geschockt. Obwohl sie mir ja schon in der MaddAddamTrilogie bei Atwood begegnet sind. Aber das war irgendwie anders.
Frieda ist unsere Hoffnungsträgerin. Liberté. Egalité. Fraternité.
Störfrieda ist lustig. Eine schöne Wortschöpfung.
Überhaupt scheint Frau Buck über reichlich Fantasie zu verfügen. Vllt eine dt Atwood?
 
Zuletzt bearbeitet:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
It´s a mens world. Wozu baut man Maschinen? Für harte Arbeit. Und welche Arbeit könnte härter sein, als die horizontale.
Aber Mari ist ja eigentlich nicht dafür gebaut, dafür ist sie zu intelligent. Trotzdem findet sie ihre speziellen Liebhaber... ja Frieda hinterlässt Eindruck bei mir. Wir haben sie ja bereits als Maris Verteidigerin im Gefängnis kennengelernt. Vielleicht ist sie ja der Grund für Maris "Austicken"?
Ich mag es wie Vea Buck sich nicht zu schade ist, auch abseitige Themen wie die Fußvagina ins Spiel und ans Licht zu bringen!
 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Ich amüsiere mich sehr und bin beeindruckt. Lauter entzückend despektierliche Ideen.
[zitat] ein Fembot, der auf Cola lief[/zitat]
[zitat]ihre Kollegin Roxy hatte nun wirklich das Denkvermögen einer Gießkanne[/zitat]
[zitat]... männlicher Kollege, der Ken hieß und auch so aussah[/zitat]
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.772
49
Ich amüsiere mich sehr und bin beeindruckt. Lauter entzückend despektierliche Ideen.
[zitat] ein Fembot, der auf Cola lief[/zitat]
[zitat]ihre Kollegin Roxy hatte nun wirklich das Denkvermögen einer Gießkanne[/zitat]
[zitat]... männlicher Kollege, der Ken hieß und auch so aussah[/zitat]

Oh ja! Und gleich die Frage, ob Vera Buck diese Einfälle schon beim genauen Beobachten der Menschen gekommen sind!;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Eine Revolution! Da denkt man direkt an den ersten Abschnitt und zieht eine Verbindung, mal sehen ob es tatsächlich zusammenhängt.
Alles wirkt irgendwie skurill, aber auf eine lustige Art. Bisher gefällt es mir sehr gut. Die Beschreibung des Pygmalion und dessen " Mitarbeiter" ist ja schon sehr originell gewesen. Roxxxy entstand bildlich vor meinen Augen, leider mit allen Extras.
Kai und Mari, das war interssant. Auf mich wirkte Mari da fast menschlicher als Kai.
Frieda gefällt mir bislang am besten, sie hat tolle Prinzipien, und noch wichtiger, sie steht dafür ein.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Emswashed

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Auf jeden Fall hat sie das Zeug dazu, ist witzig, klug und vielseitig, findet ungewöhnliche Themen, eine Autorin, die ich im Auge behalten werde, sie ist noch jung.
Vera Buck ist sehr vielschichtig. Habe vor einiger Zeit diesen Roman von ihr gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen, lässt sich aber vom Stil mit diesem hier nicht vergleichen

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Buch der vergessenen Artisten von Vera Buck
Kaufen >
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Der zweite Abschnitt hat mir schon besser gefallen. Langsam wird das Bild von Mari deutlicher. Dass sie ein sogenannter Fembot ist, hätte ich nicht erwartet.

Manchmal kommt mir die Geschichte ein wenig wie eine Satire auf heutige Phänomene vor. Manche der Ideen sind aber auch ganz originell.

Ich fühle mich wieder an unsere Runde zu „Maschinen wie ich“ erinnert, obwohl Adam ganz anders war als Mari.
 

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Au weia. Also mit dem Background als Sexroboter habe ich irgendwie nicht gerechnet. Das kam überraschend. Aber beim Lesen habe ich mir dann auch wieder gedacht "Hey, Menschen sind halt so. Gibt ja heute auch schon Sexpuppen". Zumindest weist Vera Buck damit in jedem Fall auf die menschlichen Abgründe hin.
Grundsätzlich haben mich in diesem Abschnitt viele Dinge zum Lachen gebracht. Zum einen dass Mari mit Zucker läuft (Mein Freund übrigens auch *LOL*), aber auch die absurden Ideen, wie Vagankle (pfui), die Haut aus Zahnfleischzellen von Mäusen (wie gruselig) und irgendwie musste ich auch lachen als Mari ihre Clique beschrieben hat. So skurril.

Ich bin mal gespannt welche Rolle Kai noch spielen wird. Interessiert er sich für Maris Code, weil er ein Industriespion ist? Oder einfach nur Nerd?